Karpfenfischen Nr.1

  • Hallo Leuts mal ein kurzer Statusbericht von meiner ersten Karpfensession dieses Jahres:


    Wir waren am 1. Mai an einem privaten Karpfenteich angeln, hin Zeug ausgeladen 2 Grundruten mit Mais auf Haar ausgelegt und gewartet.
    Kein Biss...


    Nach Kurzer Zeit kommt die Sonne raus und die Karpfen ebenfalls.
    Es ist doch immer wieder schön ihnen beim sonnen zuzusehen.
    Also schnell auf Schwimmbrot ummontiert und los gings.


    Insgesamt haben wir, man wills kaum glauben 28 :shock: Karpfen gefangen. Natürlich alle wieder zurückgesetzt.
    Leider war die größe nicht berauschend. Es warten alles Satzkarpfen um die 2 bis 4 Pfund. Aber im großen und ganzen war es ein wunderschöner Tag. :D

  • Ich halte sowas für ne richtige schei... Aktion 28 Karpfen fangen. Wenn man sie eh nicht behalten will könnte man spätestens nach dem 5. wieder fahren oder die montage umstellen, dass diese kleinen Karpfen es schwer haben zu beißen???
    Naja jedem das seine (aber doch nicht auf Kosten der Fische ;) )
    Gruß Hechtmann

  • Zitat von Hechtmann1

    Ich halte sowas für ne richtige schei... Aktion 28 Karpfen fangen. Wenn man sie eh nicht behalten will könnte man spätestens nach dem 5. wieder fahren oder die montage umstellen, dass diese kleinen Karpfen es schwer haben zu beißen???
    Naja jedem das seine (aber doch nicht auf Kosten der Fische ;) )
    Gruß Hechtmann


    Was soll das heissen? Ich soll fischen gehen, darf aber keinen Fisch fangen? Erstens hab ich mit Schonhaken Größe 1 geangelt und die Fische wirklich waidgerecht behandelt und zweitens sehe ich nicht ein wo das problem liegt das es einmal gut läuft...ich habe vorher etliche ansitze gehabt wo ich nicht einen biss gehabt habe.


    naja wenn du der meinung bist...ich kann mir schon vorstellen wie du das handhabtst: "ach da beisst ein karpfen der was nicht die 20 pfund marke topt, na da hol ich mal lieber meine angel ein ansonsten beist ja noch ein kleinkram an meiner angel...."


    ich finde kleine fische auch schön, solange sie das schonmaß überschreiten hab ich damit kein problem damit wenn sie beissen, solange sie waidgerecht behandelt werden...


    aber wie hast du gesagt...jedem das seine

  • @ flameskull


    Ich geb dir ganz recht! Ich denk, dass man ruhig weiterfischen kann, wie bisher nur würde ich entweder den Widerhaken andrücken oder, wie du es gemacht hast, einen Schonhaken verwenden.
    Wir haben auch mal 18 Karpfen auf zwei Tage verteilt gefangen.


    Mfg Tomsen

  • Ich kann mir auch schlimmeres Vorstellen! Ich denk mal ihr wart zu 2. also etwa 14 pro Kopf, dazu mit Schonhaken und alle releast und waidgerecht behandelt, wo ist das Problem? Hättest du sie alle mitgenommen ok, aber so......! Ich fahr ja auch nicht auf die Rennstrecke und fahr nur 120! Viele sind doch C&R Angler, also ist es doch das was man will, Fischen ,drillen, releasen! Ich habe 5x nix gefangen , so einen Tag zu Abwechslung würd ich mir auch mal antun!

  • C&R basiert bei uns auf meist auf freiwilliger Basis, ist aber auch Gewässerbedingt.


    Die meisten Angler bei uns halten sehr viel von C&R, da kann sich nämlich ein 2er oder ein 3er Angler ebenfalls noch über einen schönen Fisch freuen...


    Achja noch was:


    Schönen Feierabend

  • Erst mal danke für euer Verständnis mir und flameskull gegenüber.
    Natürlich haben wir nur drei von den Karpfen mitgenommen, weil wir einige für meine Großeltern brauchten.
    Was C&R angeht. Ich bin ein absoluter Feind von dieser Methode. Nur hab ich beim Abhaken immer ein dummes Problem, womit ich den Fisch immer schon vor dem Keschern verliere. Ich weiß auch nicht, was ich falsch mach...! *riesel* *riesel* ;)



    Mfg Tomsen

  • Zitat von Tomsen

    Erst mal danke für euer Verständnis mir und flameskull gegenüber.
    Natürlich haben wir nur drei von den Karpfen mitgenommen, weil wir einige für meine Großeltern brauchten.
    Was C&R angeht. Ich bin ein absoluter Feind von dieser Methode. Nur hab ich beim Abhaken immer ein dummes Problem, womit ich den Fisch immer schon vor dem Keschern verliere. Ich weiß auch nicht, was ich falsch mach...! *riesel* *riesel* ;)



    Mfg Tomsen


    :?: :?: :?: :?:

  • Naja rein offiziell käme man ja wegen C&R in Schwierigkeiten, da es ja gesetzlich vorgeschrieben ist, einen Fisch, der über dem Schonmaß liegt zu entnehmen, was ich natürlich nicht immer mache. Also erkläre ich den "Verlust" meiner Fische mit "Problemen beim Abhaken". Hm? Durchgestiegen. Ich dachte, dass die Ironie nur so aus meinem Post rausstinken muss, dass das auch jeder erkennen muss, was ich mein. Auf gut Deutsch. Ich bin für C&R. Wenn ich einen Karpfen mit 8Pfund+ fange, dann darf der wieder schwimmen. 1. Hab ich die Chance den nochmal zu fangen, wenn er größer ist. 2. Kann auch noch ein anderer Angler seine Freude an dem Fisch haben und das vergönn ich jedem.



    Mfg Tomsen

  • Schonhaken hört sich schon mal gut an! Hab vieleicht zu hart geantwortet :? Warum hast du das nicht vorher mal erwähnt? Ich bin auch ein absoluter Freund von C&R :arrow: damit hier ja kein falsches Bild von mir ensteht.
    Gruß Hechtmann

  • Zitat von Hechtmann1

    Schonhaken hört sich schon mal gut an! Hab vieleicht zu hart geantwortet :? Warum hast du das nicht vorher mal erwähnt? Ich bin auch ein absoluter Freund von C&R :arrow: damit hier ja kein falsches Bild von mir ensteht.
    Gruß Hechtmann


    weil für mich schonhaken selbstverständlich sind beim karpfen fangen.
    erstens ist der drill spannender und der fisch kommt auch wesentlich besser davon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!