Welsausrüstung

  • Hi!


    Ich werde dieses Jahr erstmals einen Versuch auf Wels wagen. Fische in der Mosel, die meisten gefangenen Welse sind so zwischen 70 und 110cm groß.
    Gestern war ich bei meinem Händler und habe mir die "Exclu Catfisch" von Spro für 112¤ gekauft. Die Länge ist 3,00m, WG 150-300g. Die Rute hat sehr viele Ringe und daher ist sie wohl neben der Stationärrolle auch für Multi geeignet, oder sehe ich das falsch? Werde aber wohl erstmal mit der Stationär fischen.
    Ist diese Rute geeignet? Welche Schnurfassung sollte meine Rolle haben? Meine größte Freilaufrolle fasst nämlich nur 150m 0,40er, wohl eindeutig zu klein! Muß mir dann noch eine zulegen? Hat hier jemand einen Tip für eine gute Rolle, die nicht über 100¤ kostet?


    Liebe Grüße, Timo!

  • Hallo Timo,


    die Rute ist OK.
    Bei der Rolle musst Du Dir nur überlegen, wie Du fischen willst.
    Multirollen sind sehr gut zum Spinnfischen und zum Schleppen, aber untauglich zum Ansitzangeln.

  • Für solch kleine Welse reicht eine 3 lbs. Karpfenrute.


    Aber schau dir mal die Dreamfish von Sänger an, wenn du keinen Freilauf brauchst. Oder die neue Mitchell Amanda oder Amanda Pro.


    Wenn doch dann würde ich die Shimano Baitrunner LC nehmen.


    MFG
    Daniel

  • Multis gehen in der Tat auch zum Ansitzangeln ,wenn auch eher vom Boot.


    Beim Catfish Fang benutzt man z.B. auch beim Ansitzen nur Multis ebenso oft beim Hecht ansitzen auf den brit.Inseln. Das geht also durchaus.


    cu

  • @ Bass


    Eben. Nehm meine eben auch zum Ansitzen, Weil ich das im Jahr Vielleicht 2-3 mal mache und mir dafür einfach keine Extraausrüstung kaufen will. Also bei mir funstz mit der Multi herrvorragend

  • Erstmal Danke für die Antworten!
    Das mit der Multi werde ich eh vorerst nicht machen, es sei denn, ich nehme die Rute mal mit beim Meeresfischen!
    Werde mir die Shimano Baitrunner mal ansehen, habe irgendwo gelesen, dass es die bei Schirmer für 99¤ geben soll!
    Das mit den Welsen in der Mosel ist so eine Sache: Habe deshalb eine richtige Wallerrute genommen, da auch sehr viel größere vorkommen sollen, der größte, nicht mit der Angel gefangene Wels war 1,70m. Allerdings werden, wie schon gesagt, hauptsächlich kleinere Exemplare gefangen! Werde es aber auch mal am Rhein probieren, doch da ich das Wallerfischen absolut nicht unterschätze, ist es denke ich ratsam, mal an einem Gewässer wie der Mosel zu lernen!
    Ach ja, welche Stärke sollte die Hauptschnur und Vorfach haben? Mein Händler fischt eine 025er Fireline als Hauptschnur und ein 0,60er Mono Vorfach. Denke aber, dass die Hauptschnur zu dünn ist, oder? Ist ein Stahlvorfach sinnvoll?


    Liebe Grüße, Timo!

  • Die Schnur u.s.w. halte ich für zu schwach.Da mit könnte man schon mit großen Manitoba whiskers Probleme bekommen !



    Hier erzählen die Welsexperten über richtiges Gerät und das mus anscheinend (vor allem das Vorfach) wohl ziemlich stark sein :


    kitty tackle



    cu

  • Ich habe als Hauptschnur auf meiner Wallerrute eine 0,50er Powerline von Gigafisch (wewewe.gigafisch.de). Die ist sehr preisgünstig.
    Als Vorfach nehme ich spezielles Wallervorfach aus Kevlar.
    Stahl ist nicht nötig. Selbst wenn ein Hecht mal den Köder packen sollte, kannst Du ihn mit einem solchen geflochtenen 0,50er Wallervorfach sicher landen. Es ist nur danach nicht wieder verwendbar.

  • An Deinem 16m Loch an der Mosel kannst Du es auch ohne weiteres während des Tages versuchen, da anzunehmen ist, dass darin Waller am Grund abgelegt ruhen.


    Ich würde es an der Strömung zugewandten Seite ca. 2m über Grund versuchen.
    Schweres Grundblei, Unterwasserpose und Rassel damit der KöFi vom Grund abgehoben bleibt und für Aufmerksamkeit sorgt, ca. 1m langes Waller-Vorfach damit der Köfi über dem Loch frech in der Strömung wedelt.


    Damit kann man ruhende Waller ohne weiteres zur Attake auf den unverschämten Störenfried verleiten.


    Gruß,
    Peter

  • Vielen Dank!


    Nochmal zur Rute: Ist das WG von 300g wirklich ausreichend? An der Mosel wird es da wohl keine Probleme geben, aber wie sieht es beispielsweise am Rhein, Po oder Ebro aus? Will mir nämlich noch eine Rute zulegen!


    Liebe Grüße, Timo!

  • Du suchst ne günstige gute stabile Rolle für das Welsfischen ?
    Dann guck Dir mal die Shakespeare Medalist Salzwasser an, die ist top.
    Kostet so zwischen 75 und 80 Euro. Eine Rolle fürs Leben !
    Habe da 160 Meter 0.60 er Geflochtene drauf.

  • Zitat von Timo25

    ... aber wie sieht es beispielsweise am Rhein, Po oder Ebro aus? Will mir nämlich noch eine Rute zulegen!


    Liebe Grüße, Timo!


    Hallo Timo,


    meine Ausrüstung für die spanischen Waller, die ich mir soeben zurechtgelegt habe sieht folgendermaßen aus:


    2x Waller-Kalle-Ruten von Sänger 3,00 m,
    1x DAM Hypron XS Spin 3,30 m
    1x Shimano 6500 B mit Gigafish 50er
    1x Mitchel Full Runner 7500 mit Gigafish 50er
    1x Spro mit Gigafish 23er (Spinnfischen)
    1x Penn GTI 321 LH mit 60er geflochtener (zur Reserve)
    1x High-Pod
    Viele schwarze fette Berkley Wirbel
    Viele Wallerhaken 8/0er
    Wallervorfach Coramid Tragkraft 100kg
    U-Posen
    Dicke Gummiperlen
    Blei
    Wallerblinker
    Schwere Jigköpfe und große Gummitiere
    Sprengringe xxl
    Posen
    Knicklichter (blau, rot, gelb und grün) + 1 Betalight (blau)
    Kopflampen


    Nur so als Überblick mit was man dort so auf Waller angeln könnte. ;)


    Gruß,
    Peter

  • Hi Peter!
    Sag mal, meinst nicht, daß die Mitchell 7500 ein bißchen zu schwach auf der Brust ist. Gewicht und Größe sind zwar mit der Baitrunner ziemlich identisch, aber die Verbindung zwischen Rute und Rolle kommt mir nicht gerade stabil vor. Das Teil biegt sich ja schon, wenn ich mit den Finger ein wenig drücke.
    Rincewind

  • @ Deckert


    Habe ich mir bestellt und probier die Schnüre dieses Jahr aus,
    weil Du und Reverend so davon geschwärmt habt.


    "Gnade Euch Gott, wenn .....!"



    @ Rincewind


    Stimmt! Das ist auch mein erster Gedanke gewesen - deshalb auch die Penn 321 zur Reserve!


    Nur mit den Multis ist man dort unten nicht schnell genug um die Waller von dem Holz unter Wasser wegzubekommen.


    (Wobei ich sagen muss, dass Deine Multi "Okuma ...?" auch nicht gerade vertrauenserweckend aussieht! ;) )


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!