Danke andal.Ich sehe Du bist aus Traunstein.Dann müsstest Du doch sicher wissen ob es sich lohnt am Chiemsee zu fischen.Ich mache nämlich oft Urlaub in Übersee-Feldwies!
Angeln am Chiemsee
-
-
Lohnen tut sich der Chiemsee auf jeden Fall. Aber so eine große Wasserfläche ist eben nicht einfach. Man muss schon die Plätze kennen. Viele hier behaupten, um den ganzen See zu kennen, brauchts ein Anglerleben. Das größte Problem am Chiemsee ist, dass es keine, oder so gut wie keine Leihboote für Gastangler gibt. Die brauchbaren Uferplätze sind auch ziemlich rar, weil sehr viele Ufer in privatem Besitz sind.
Aber auf der überseer Seite gibts einige ordentliche Plätze!
-
Wo?Ich kenn mich da mittlerweile einigermassen aus.Der Bootsverleih bei der Seewirtschaft(falls Du die kennst) vermietet zwar Ruderboote für Gastangler(war zumindest letztes Jahr noch so),aber vom Ufer wäre mir dann doch um einiges lieber.Bin nicht so der begeisterte Bootsangler!
Die Renken im Chiemsee sollen eine echte Delikatesse sein hab ich mir sagen lassen,stimmt das? -
-
Ja, die Chiemsee-Renken sind wirklich was Feines.
Nur sind sie seit der Verbeserung der Wasserqualität durch die Ringkanalisation heutzutage kleiner als früher.
Aber die kannst Du bei diesem Gewässer mit seinen breiten und flachen Uferzonen wirklich nur vom Boot aus fangen.
In den Chiemsee kannst Du weit hineinwaten, bis Dir das Wasser mal bis an den Hals steht... -
Hab ich gemerkt als ich das erste mal drin baden wollte.Also ist Deiner Meinung nach vom Ufer aus angeln nicht so sinnvoll?
-
Ich teile das Thema jetzt mal ins Forum "Gewässer Deutschland" ab.
-
-
Zwischen Bernau und der Grenze zum Schutzgebiet der Achen-Mündung gibt es sehrwohl gute Uferangelplätze. Allerdings nicht sehr viele und man muss sich ganz schöne Märsche antun.
Einge erreicht man von den Autobahnparkplätzen aus. Dort ist das längere Parken aber nicht besonders ratsam!
Die Mündung der Rott ist auch nicht schlecht. Man erreicht auch vom Ufer aus ansehnliche Tiefen. Dort sind auch ausgedehnte Pflanzengürtel, die so manchen schönen Hecht beherbergen. Kapitale Hechte fängt man, wenn überhaupt eh nur beim Schleppen im "Weitsee", also im Freiwasser bei den Renkenschwärmen.
An den flachen Sandstränden kann man gut auf Aal fischen. Besonders in der Zeit, wo die Lauben laichen und zwar ganz dicht am Ufer.
Sonst sind diese Bereiche Abends gut zu bewaten und man fängt hübsche Barsche mit kleinen Kunstködern.
Gelegentlich sieht man auch Schiede rauben. Dann sind meistens Gewaltwürfe gefragt!Es geht also schon was, nur leicht ist es nicht. Es gibt rund um den Chiemsee deutlich einfachere Gewässer.
-
Und die wären z.B.?Ich will nämlich bald mal ein verlängertes Wochenende im schönen Bayern verbringen und die Angelausrüstung ist selbstverständlich immer dabei!
-
Es kommt darauf an, was Du fangen möchtest. Die Auswahl ist recht groß.
-
-
Da bin ich mir leider auch noch nicht so ganz schlüssig.Ich angle eigentlich auf alle Fische gleich gern.Was empfielt sich denn so?Ich frag mir hier noch einen wund!!!!Aber es muss halt sein!
-
Solen wir Dir die so ca. 30 Seen alle aufzählen, die es so rund um den Chiemsee gibt? Eventuell mit detaillierter Beschreibung? Und Verkaufsstellen für Tageskarten?
Fang ich mal an:
Langbürgner See - Hechte, Barsche (auch große), Renken, Schleien, Brachsen. Tageskarten bei Gaststätte Schloßsee in Hemhof, dort auch Leihboote - Uferangelplätze sind rar.
Hartsee bei Eggstätt - Hechte, Schleien, Brachsen, Karpfen, Aale.
Tageskarten im "Hartseestüberl" in Eggstätt -
Zu diesem Langbürgner See hat Andal hier was schön umfangreiches geschrieben :
-
-
Hier ist eine Tiefenkarte:
Der direkte Link - ist kein kommerzieller:
http://www.bayern.de/wwa-ro/im…e/karten/langbtiefe_1.gifDort kann man sich die Karte auf lesbare Größe zoomen.
-
Der See hat ja ein paar sehr viel versprechende Stellen auf große Hechte ! Bestimmt gut zum schleppen .Aber mit Echolot ,downrigger und E-Motor ist es in Bayern wohl nicht
Aber ,wenn es dort große Barsche gibt wie Andal schreibt will ich auch irgendwann mal hin
Die Buchten wo das Ufer steil abfällt (wenn ich die Karte richtig enziffere und die "Löcher"sehen nämlich sehr nach Barschen aus.
cu
-
Nö, der See ist Naturschutzgebiet, da ist Rudern mit Muskelkraft angesagt.
Echolot ist verboten, downrigger nicht.
Der See ist wirklich ein landschaftliches Kleinod. Und ich war mal dort mit Andal zum Fischen. Also, wenn Du Deine Aversionen gegen Bayern überwindest und mal kommst - vielleicht hat Andal ja auch Lust... -
-
Jederzeit. Say when!
-
Wie wärs denn mit nem FT im Sommer am Chiemsee! Bayern soll ja auch so ne Menge zu bieten haben! Ich würd die 6 oder 700km auf mich nehmen! Aus dem tiefsten Westen in den Süden! Der Tobbes is dabej
-
Nichts dagegen.
Die mit wenig Knete könnten bei uns im Gemeindesaal pennen (Schlafsack und Iso-Matte mitbringen).
Problem ist nur, dass ich Sonntagvormittag beim Menschenfischen bin. -
-
Na und! Wenn dann wollen wir ja sicher nicht nur So fischen! Ich könnt mir gut vorstellen das direkt mit nem Urlaub zu verbinden! Ne Woche sollte schon drin sein! 6 Tage angeln 1 tag Stadtbummel!
-
Dann wären die Pfingstferien nicht schlecht. Die sind in Bayern in 2005 vom 17. bis 28.05. Und ich könnte mich auch für ein paar Tage frei machen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!