FT 04 und der Meerforellenkurs mit Jörg Strelow!!

  • So, nun also der Restliche Bericht vom Montag und dem Mefokurs mit Jörg Strelow.


    Zunächst einmal, der Jörg ist nicht nur ein echt Klasse Angler, sondern auch ein Superlustiger und sehr netter Mensch. Eben ein Vollblutangler durch und durch, der wirklich sehr sehr viel Sachverständniss hat, und dies auch Klasse Teilen, bzw. anderen Anglern beibringen kann.


    Also, zum Montag, wir haben uns am Montag morgen in Gahlendorf bei Jörgs Ferienhaus getroffen, und dort erstmal alle kurz begrüßt.
    Dann hat uns der Jörg erstmal seine echt Klasse Meforuten und Rollencombos gezeigt, mit denen man echt Beachtliche Wurfweiten schaffen kann. Nach einer kurzen Einweisung mit dem Gerät für alle wurde erstmal von Jörg gefragt wer denn schon Mefoerfahrung mitbringt, das waren 2, der Aalspezi und ich. Nur leider beide bisher ohne Fisch.
    Dann wurden erstmal Wathosen und Jackenlosen von Jörg mit Kleidung Versorgt, ( natürlich für uns Speziell alles Kostenlos ), und jeder zweite mit einem Kescher Versehen. Immer 2 Mann ein Kescher, eine Superlösung, denn alleine ne Mefo zu Keschern ist dann doch net ganz so einfach, da man bis zur Halskrause im Wasser steht.
    Dann hat Jörg uns jedem eine Tasche mit wirklich allem was man für einen richtigen Mefoausflug so braucht ausgestattet, und es war eine echt beeindruckende Sammlung von Verschiedenen Blinkern, Haken, Wirbel, Massbänder, Polbrille, einer kleinen Taschenlampe, ect.ect.ect. vorhanden. Also wirklich die komplette Ausstattung.


    So, dann gings im Konvoi in richtung Westermakelsdorf, der Jörg hatte die Aktulle Strömungskarte angeschaut, und den Strand für sehr gut Befunden. Der erste Zwischenstopp wurde an einer Tanke gemacht, damit sich auch alle mit Trinken und Zigaretten Versorgen konnten, dann ein letzter Stopp an einem Bäcker, der dann auch von uns fast geplündert wurde. Seeluft macht eben Hungrig, und es sollte ein langer Tag werden.


    Am Strand von Westermakelsdorf angekommen, sortierten erstmal alle auf dem Parkplatz Ihr Sachen, und Zwängten sich in die Wathosen, ne Volker.
    Dann gings gemeinsam auf eine recht weite Wanderschaft am Minideich lang, und zu der Stelle die Jörg für uns Auserkorren hatte.
    Dort angekommen, wollten natürlich alle sofort ins Wasser und mit dem Fischen loslegen, der Jörg gab die ganze Zeit weiter über Tipps, welche Köder denn die richtigen bei der Wassertrübung sind ect.ect.ect.


    Dann suchten sich alle Ihr Plätze im Wasser, manche leider zu nah bei einander, aber das wurde durch Jörg schnell Korrigiert.


    Nun ging also das Fischen los, und alle waren Heiß auf Fische.
    Zwei Kumpel von Jörg waren noch mitgekommen, und einer von den beiden legte auch recht schnell einen Horni vor.
    Wir anderen wurden alle nach und nach von Jörg im Wasser besucht, und die letzten Feinheiten wie z.b. Wurftechniken usw. wurden noch von Ihm Berichtigt. Aber alle haben sich Tapfer gehalten, und auch net soviele Fehler gemacht, wir sind ja schließlich auch alle recht Erfahrene Fischer.


    Am Strand Baute Jörg uns einen Regelrechten kleinen Stützpunkt auf, mit Sonnenschirm und Rutenständern auf den wir das Gerät Sandfrei Lagern konnten. Also ein Klasseplatz um ne kleine Pause Einzulegen und mal den Rücken zu Entspannen ( 3 Tage am STück Fischen gehen echt aufs Kreuz. ).


    So ging nun also die Fischer dort ab, leider ohne größere Erfolge. Der Kumpel von Jörg fing noch einen weiteren Horni, und der Taxler ne Mülltüte, die aus der Ferne wie ein großer Fisch ausah.


    So am späten Nachmittag brachen wir dann auch an der Stelle an der Jörg am Tag zuvor mit seinem Kurs war, und recht Erfolgreich dort Fischte (ich glaube es waren über 20 Hornis).


    Jörg machte sich Sorgen um die Fänge, und Ihm Vermittelte die Stelle keinen guten Eindruck mehr, da auch die Strömung umgeschlagen war.
    Also alle wieder auf den Beschwerlichen Weg zum Parkplatz, und dort mit Wathosen ins die Autos, um dann schließlich zu einem weiteren Hot Spot von Jörg dem Strand von Gahlendorf anzukommen.


    Dort war sehr Niedriges Wasser, so was wir sehr weit rauswaten konnten, und dort gut Fischen konnten.


    Für 3 von uns hatte Jörg noch eine Spezielle Stelle Parat, die nur auf einem kleinen "Trampelpfad" zu Erreichen war, und im sehr Tiefen Wasser Endete, auf dem jeder einen Stein zugewiesen bekam, um net Abzusaufen. Unter den drei befand ich mich, der Dorschschreck, und der Haberland.


    Dort Fischten wir nun also was das Zeug hielt bis in die Dämmerung hinein, und Jörg gab uns immer wieder Tipps, also wirklich sehr Kompetent.
    Auf einmal Rappelte es bei dem von mir rechts Stehenden Thorsten an der Rute, ein Kräftiger Horni hatte sich seinen Falkfischblinker geschnappt, und lieferte einen Klasse Drill. Ich zog rasch meine Rute ein, und Watete zur Kescherhilfe rüber.
    Hier ein kleiner Tipp am Rande, nie Hornie mit dem Watkescher landen, das dauert ewig bis am den Fisch wieder aus dem Netz draussen hat.


    Mit einer gezielten Handlandung bekam ich dann auch den Fisch von Thorsten zu fassen, und der Landete am Transportring am Watgürtel. , so das wir nicht extra wieder ans Land mußten, und weiter Fischen konnten.


    Es wurde langsam Dämmrig, und der Jörg gesellte sich dann auch noch zu uns, um auch seinen Blinkern mal das Wasser zu zeigen.


    Auf einmal Knallte mir ein Fisch volles Programm in meine Rute, alle Inklusive mir dachten natürlich MEFO. Sah auch echt danach aus, und der Drill war einer Mefo würdig. Aber zu Tage kam ein Feister Küstendorsch, der echt gute Masse hatte.
    Jörg Kescherte für mich, und Versorgte den Fisch dann auch noch, da wir echt bis zum Anschlag im Wasser standen, und es so für eine Person recht schwierig war, dort richtig zu Handtieren, ohne das die Rollen mit dem Salzwasser in Berühung kamen.


    Gelcih danach hatte ich noch einen Biss, aber der Haken saß net richtig, so das der Dorsch? gleich wieder Ausstieg. Aber mein Adrenalinspiegel war eh noch auf volle Power, und ich freute mich noch über den Dorsch der nun an meinem Transportring hing.


    So langsam aber sicher wurde es dann auch Dunkel, und wir merkten alle auch langsam den Hunger, den Rücken, und die Nässe, also machten wir uns wieder auf zum Strand, und aus dem Wasser raus.


    Dort wurden Thorsten und ich erstmal von Jörg Geknippst, und unsere Fänge somit Verewigt. ( Thorsten und ich waren natürlich sehr Glücklich was gefangen zu haben).
    Dann sammelten wir unsere Sachen zusammen, und gingen gemeinsam zum Parkplatz, wo die anderen der Gruppe auf uns warteten, den als wir wieder am Strand waren, viel uns auf das wir die letzten waren.
    Nun ja, dann gings zurück zu Jörgs Haus, und er sammelte seine Leihausrüstung wieder zusammen. Alles war natürlich Vollständig, und keiner hatte was anderes erwartet.
    Dann hat Jörg noch die Fänge Versorgt, der Taxler hatte ja die 2 Hornis von Jörgs Kumpel geschenkt bekommen, und ich schenkte meinenDorsch dann dem Thorsten, damit er und seine echt sehr nette Freundinn, die auch beim Treffen dabei war, ne gute Mahlzeit zusammen hatten. Ich hoffe die Fische haben euch beiden Gemundet, und ihr kommt bald nach Kiel, damit wir dann zusammen nochmal Fischen gehen.


    Nachdem die Fische nun Versorgt waren, und es auch schon längts Dunkel geworden war, Löste sich die Gruppe langsam auf, da die meisten ja doch noch ne ganze Eck zu Fahren hatten. Nur der Taxler und der Zanderschreck haben beim Jörg noch Unterschlupf für die Nacht gefunden, da beide ja doch richtig weit zu Fahren hatten, und somit lieber am nächsten Tag Ausgeschlafen zurück Fahren wollten.


    Fazit:


    Wir haben zwar net viele Fische gefangen, aber die Tour mit Jörg hat trotzdem Saumäßig viel Spaß gemacht, und wir alle haben noch was dazugelernt. Ich kann jedem nur die Angelschule von Jörg wärmstens ans Herz legen, soviel Sachverstand und Kompetenz gibts selten in ein und der selben Person.
    Ich warte zwar noch immer auf meine erste Mefo, aber weiß das ich alles bisher richtig gemacht habe, und das ist doch auch schon was wert, es gilt also nur die richtigen Plätze zu finden, und zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.
    Jörgs Angelgerät ist echt Spitzenmäßig, und nur zum Empfehlen. Er hat mich dann noch mit einem von Ihm Entwickeltem Prototyp von Rute Fische lassen, ich war davon so Begeistert, das ich sofort eine bei Ihm Bestellt habe. Die kommt im August auf den Markt, und jeder der sich mit Mefofischen beschäftigt, sollte sich die Rute schon mal vormerken.
    So, das wars erstmal, ich hoffe ich sehe den Jörg bald mal wieder, und kann nur nochmal Betonen, es war ne Saugeile Tour, und Jörg ist echt ein Klasse Typ. Schaut mal in seine Kurse rein, Ihr werdet begeistert sein.
    Infos zu seinen Kursen auf :


    w ww.der-angler.de

  • Hier nun ein paar Bilder die der Jörg mir heute zur Verfügung gestellt hat:


    Ich mit Thorsten Haberland und unseren Fängen:



    dann mal ein Bild von uns allen im Wasser:




    dann noch eins von Hans, dem Kumpel von Jörg und seinem echt Coolen Hund der für Ihn die Fische Landet, (kein Witz :D )



    und noch eins von dem Mefokurs vom vortag, eine recht Beachtliche Strecke die da zusammen gekommen ist, über 20 Hornhechte und ein fetter Grönländer ;)


  • Hab mit Jörg in Berlin bei unserem "Angeltag" gequatscht wo er sich schon tierisch auf euch gefreut hat.Konnte auch einige Würfe mit seinem Prototypen machen und war von der Rute völlig begeistert. Wir fachsimpelten noch ob nun ein Korkgriff besser wäre oder nicht. Meine Meinung war gegen Korkgriff, weil du mit dieser Rute ja wirklich bis ins Handteil alles mitkriegst. Dagegen stand Jörg Strehlows Meinung daß ein Korkgriff besser aussieht (Verkaufstechnisch) und im Winter natürlich wärmer ist. Naja jedenfalls muß ich auch sagen ein Pfundskerl mit viel Geduld (gerade bei besonders komischen Fragen die wir da hatten).
    Freue mich schon auf die Rute die ja dann bei Quantum rauskommen wird.

  • Moin Ihr Wasserratten!


    Nun komme ich doch auch endlich mal dazu, ins Geschehen einzugreifen. Tom, tausend Dank für diesen sehr ausführlichen Beitrag - bin beim Lesen ja fast rot geworden :oops:
    Aaalso: Als Guide erfährst Du immer wieder, dass man die Natur eben nicht so ausrechnen kann, wie man es manchmal gerne hätte. Jeder echte Angler weiß das und an unserem Angeltag war's eben auch mal wieder reichlich schwierig, an die Mefos ranzukommen. Wie gut, dass man nicht einfach die aktuellen Daten in einen PC eingeben kann, der dann den Platz und die Technik für die Fanggarantie ausspuckt - dennoch arbeiten wir dran :badgrin:
    Mir hat's auch großen Spaß gemacht mit Euch und ich kann Euch zu dieser tollen und entspannten Atmosphäre innerhalb der Forums-Gemeinschaft nur beglückwünschen! Das ist gar nicht so selbstverständlich, in einer Gesellschaft, die uns tagtäglich in ein latentes Gefühl des Konkurrenzdrucks und der Angst versetzt. Also Leute, weiter so! Wenn mal wieder ein Treffen stattfindet, bin ich jedenfalls gerne wieder bereit, meinen Beitrag zu leisten.
    Noch abschließend ein Wort zu "meiner" Meefo-Rute: Es könnte auch durchaus sein, dass es noch bis September dauert, bis die ersten Verkaufs-Ruten vorrätig sind - die Nachfrage ist jedenfalls schon jetzt gewaltig. Etwa im gleichen Zeitraum wird auch meine Zanderrute rauskommen. Vielleicht habt Ihr ja im Sommer (August) mal Lust auf einen kleinen Zanderkurs an der Elbe, ähnlich wie wir es auf Fehmarn gemacht haben. Vielleicht könnt Ihr Euch da ja mal gemeinsam auf einen Tag unter der Woche einigen - maximal zehn Personen...


    Liebe Grüße aus Ochsenwerder
    -Jörg-

  • Hi Jörg,


    Wow, Klasse Angebot das mit dem Zanderschnupperkurs, ich bin auf jedem Fall dabei, denke mal der Klaus (Aalspezi) kommt auch mit, damit wären wir dann schon 2. Wer hat noch Lust, und welche Termine würden dann zur Auswahl stehen? Haut in die Tasten Leute, das wäre doch mal wieder ein Klasse Minitreff. ;)

  • ich würde gern mitzandern. nachdem ich an dem ersten FT schon nicht teilnehmen konnte, würde ich mich freuen wenns dann diesmal klappt.


    wie siehts denn termintechnisch aus. der von jörg vorgeschlagene august paßt mir insofern nur, daß ich nur die letzten beiden wochen kann. die ersten beiden wochen sind für die dorsche und platten auf langeland reserviert. :D

  • Mensch Jörg - ein tolles Angebot ...


    ... aber Deine Kurse sind eben am A.... der Welt
    (von München aus gesehen - von Österreich aus sogar noch dahinter :p )


    Vielleicht klappts ja noch ein wenig mehr südlicher - dann bin ich wieder sofort dabei!


    _Gruß,
    Peter

  • Son Jummikurs käme mir gerade recht.Habe immer noch nicht so recht Vertrauen in die wabbeligen Gesellen ...was heißt in DIE schon bloß an
    der Präsentation haperts noch ein bischen!
    Wäre schon eine klasse Geschichte! Also Leute am Ball bleiben !

  • Moin Thorsten,


    schön auch mal wieder was von dir zu lesen. ;)
    Und hat euch der Horni und der Dorsch gemundet? Melde dich doch mal wann du Zeit hast zwecks Kieltour. ;)


    Grüße


    Tom

  • Hi Thorsten,


    da schau her - Dark heist Du jetzt! 8)


    So erfolgreich wie Du am FT-Wochenende warst ist mir klar, dass Du beim Zandern mit dabei sein möchtest.


    Aber alle wirst Du leider nicht antreffen - ich z.B. habe die nächsten paar Wochen kein freies Zeitfenster um dort anzutreten.


    Aber nachdem Du mir eines Deiner Frühstückseier abgegeben hattest darfst Du exclusiv alle Zander fangen, die ich bei meiner Anwesenheit erwischt hätte. ;)
    Ist doch was - oder? ;)


    Best to you (und Gruß an Anja)
    Peter

  • Moin Tom,


    jupp, war sehr lecker! Der Horni hat ja richtig Eigengeschmack, nicht schlecht. Aber ohne Deinen geschenkten Dorsch wären wir wohl hungrig ins Bett gekommen :-)
    Die Kieltour haben wir auf dem Zettel, allerdings weiss ich im Moment nicht so recht, wo mir der Kopf steht. Wird wohl noch ein wenig dauern, bis wir genügend Zeit haben.


    Liebe Grüße auch von Anja.


    cu,


    Torsten



    p.s. Moin Peter! Wenn wir mal in der Gegend um München sein sollten, kommen wir bei Dir zum Frühstück rum :-)

  • Jörg:
    danke für das angebot! bock hätte ich schon, weiß nur nicht, ob es zeitmäßig passt. wäre aber ein interessanter vergleich, da ich am 12.06. zum zandern mit angel-ussat am rhein bin. so könnte ich unterschiedliche ströme und angelstile kennen lernen.
    ich wäre gerne zum mefo-fischen länger geblieben, es war ein first-class guiding und hat wirklich spaß gemacht. so wars einfach schade, da der abschluss fehlte. schön, dass dark und deckert noch gefangen haben.
    so klappts vielleicht im august. steht bereits ein konkreter termin?
    viele grüße aus doaatmund
    frank ;)

  • Hi, Tom
    Die sind aber gemein zu dir, wegen XXXL :badgrin:
    Freue mich schon auf unser kleines Treffen.
    Am Sa. den 22.05 wären noch 2Plätze im Boot frei. ;)
    Vielleicht kennst du ja welche die noch mit wollen. :idea:

    in diesen Sinne
    viel Petri Heil
    und immer ne Hand breit Wasser unterm Kiel
    wünscht euch
    Marian
    get hooked on <°))))<
    <°)))))< ......because I can


    Moderator/ Meeresangeln bei angeln. de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!