laichen die karpfen jetzt schon?

• gestern nach der arbeit fuhren ich und mein kumpel für ein paar stunden mit dem boot in die "karpfenbucht". in dieser bucht herrscht im frühlinh/sommer ein gutes karpfenvorkommen. konnten dort auch schon etliche erbeuten, egal ob vom ufer mit der feeder oder vom boot aus mit der pose. gestern fuhren wir die bucht ab als plötzlich rings um uns rum schlammwolken erkennen zu waren. wir fuhren ein paar meter weiter und ankerten. man sah auch etliche karpfen weit aus dem wasser springen. oft auch mehrmahls hintereinander, es knallte nur noch so um uns rum. allerdings fingen wir in 4 stunden nur einen giebel mit 38 cm und 2 kleine rotaugen. kann es sein das die karpfen, bedingt durch das warme wetter der letzten tage, schon laichen?

• Die Laichzeit sollte eigentlich erst in etwa 3-4 Wochen losgehen. Dann hat das Wasser schon die richtige Temperatur.

• Was sagt denn eure Wassertemperatur? Da der Karpfen aus Asien zu uns gekommen ist brauch er schon recht warmes Wasser (wars über 20Grad?)
    um zu laichen. Also ich würd wetten daß sie noch nicht laichen!!
    Was sonst der Grund für eure Delphine ist kann ich nicht sagen. Aber auch bei uns wird man schon mal freundlich von den Karpfen begrüßt, wenn man ans Wasser kommt. Die Experten sagen dazu Rollen glaube ich? Na es werden wohl noch ein paar Meinungen kommen die mich dann auch mal interessieren.

• Ich denke die Karpfen haben nur ordentlich gefressen. Die beschriebenen Anzeichen lassen das deuten. Laichzeit ist nach diesem kalten Frühjahr nicht vor Pfingsten.
    Das Ihr keine gefangen habt hat nicht zu bedeuten, dass sie nicht fressen.

• Ich könnte mir schon gut vorstellen das an manchen Gewässern die Karpfen jetzt schon laichen,ich hab vor ca zwei Wochen einen Karpfen gefangen der soviel Laich in sich hatte das es ihn schier zerrissen hätte,der wartet bestimmt nicht bis Pfingsten mit dem Laichgeschäft so dick wie er war. Natürlich hab ich ihn wieder vorsichtig zurückgesetzt,könnte mir schon denken das er mittlerweile abgelaicht hat.

• normaler weise fingen wir zu der jahrszeit immer gut karpfen. haben auch alle köder versucht, von mais, maden bis mistwurm. das wasser in dieser bucht erwärmt sich immer sehr schnell. ein bekannter hat es am montag gemessen, da hatte es 16 grad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!