Stabile Stationärrolle zum Spinnen

  • Zum Spinnfischen mit welcher Rute und auf welchen Zielfisch?
    Waller? Hecht? Zander? Barsch? Forelle?
    Das wäre schon eine ziemliche Bandbreite... :roll:


    An meiner Zanderrute habe ich die Mitchell 300 X
    Für Forellen und Barsche wäre die Shimano Nexave 2000 oder die Mitchell 308 X nicht schlecht.
    Auf meinen Hechtruten habe ich zwei DAM Quick AT Rollen; die 420 und die 720.
    Aber das kommt natürlich auch auf die Länge und das Gewicht Deiner Ruten an...

  • Ich glaube wenn er robust schreibt ..gehts auf Hechte oder Waller oder? :?:
    Robuste Rollen gibt es viele....Kopfbremse wäre wichtig, saubere Schnurwicklung und nicht so eine dünne Achse.. ;)
    Am "Robustesten" wäre eine Rolle aus Dur-Alu...ich glaube Balzer hat diese Saison eine im Angebot aus Alu unter 100 Teuros..habe sie aber noch nicht in der Hand gehabt nur bei Askari im Katalog beäugt.
    Sonst sind die Rollen von Shimano schon mit das Beste!

  • Kopfbremse ist feiner einstellbar. Und sie belastet die Rollenachse weniger.
    Heckbremse ist insofern praktisch, als man die Einstellung auch noch während des Drills leichter variieren kann.
    Letztendlich ist keine von beiden besser oder schlechter als die andere.
    Es hängt von dem ab, was einem selber mehr liegt.
    Ich benutzte selber sowohl Rollen mit Heckbremse als auch Rollen mit Kopfbremse.

  • Hallo,


    ich kann dir die alte Shimano Twin Power als 4000er mit Heckbremse und die Shimano sahara GTE 4000 für diese Fischerei enpfehlen, eine Shimano Stradic ist natürlich auch nicht außer Acht zu lassen ;)


    Gibt ne Menge, aber Shimano baut meiner Meinung nach die Rollen mit dem Besten Preis-Leistungs Verhältnis.


    Gruß,
    Fynn

  • Kann ich mangels Erfahrung damit nicht wirklich sagen. Wenn die Schnurwicklung OK ist, wird die schon i.O sein. Die saubere Schnurwicklung ist beim Einsatz geflochtener Schnüre ein heikler Punkt, ansonsten ist beim Spinnfischen ein sehr leichter Lauf wichtig und ein Übersetzung die zum Einsatz passt, normalerweise also nicht zu gross. Ansonsten verschleisst bei günstigeren Modellen oft das Getriebe einfach etwas schneller, was den Preisvorteil dann relativiert.

  • Hi!


    Habe mir aber vor zwei Wochen eine Mitchell Avocet G2000 gekauft und das ist wirklich eine super Rolle. Hat 49,90¤ gekostet. Das "G" steht für "Gold", es gibt die Avocet auch als "Silber" Ausführung, die ist dann günstiger. Die Avocet Reihe wurde auf der letzten Anspo vorgestellt, ist also eine recht neue Reihe. Kann auch qualitativ keine großen Unterschiede zu meiner 308X Gold feststellen, die das Doppelte gekostet hat!
    Hier mal ein paar Daten zur Rolle:


    Frontbremse
    Übersetzung 5,1 : 1
    Kugellager 8
    Schnurfassung 110m 0,25mm
    Ersatzspule aus graphit
    patentiertes Schnellwechselsystem der Spulen


    Es gibt auch ein größeres Modell, die Avocet G4000, kann Dir aber hier keine Daten bezügl. des Schnurfassungsvermögens geben.


    Liebe Grüße, Timo!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!