Raubfischangeln im See

• Hallo zusammen,
    eins vorweg: Ich bin ein totaler Anfänger auf dem Raubfischgebiet!

Dennoch würde ich gerne mal versuchen an unserem kleinen Vereinsgewässer auf Hecht oder Zander zu gehen. Soweit ich weiss gehen bei uns alle auf Friedfisch, Raubfische sind aber auf jedenfall vorhanden.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet wie, wann, wo & womit ich mein Glück am besten versuchen sollte.

Mit freundlichen Grüßen
    Christian

edit: Bei uns am See gibt es eine kleine Bucht wo sich ein paar Sträucher im Wasser befinden. Ausserdem haben wir mehrere kleine Sandbänke und Steilufer.

• Die Angelplätze hast Du ja schon selbst genannt.

Schnapp Dir die Spinnrute und klopf sie beharrlich mit verschiedenen Ködern ab. Oder nimm einen Köderfisch und probiere es einfach.

Beim Fischen gibt es keine Universalrezepte. Immer stur nach dem Motto: Versuch und Irrtum. Das wird dann schon. Nur nicht die Geduld verlieren!

• Hallo Andal,
    danke für die Antwort!
    Ich würde es ehrlich gesagt gerne mit einem Köderfisch versuchen. Jetzt weiss ich halt nur nicht genau ob ich ihn direkt auf Grund, kurz überm Grund oder eher in der Mittelregion anbieten soll. Ausserdem wäre es interessant zu wissen wann man damit am ehesten Glück haben könnte. In dem frühen Morgenstunden, Mittags , Abends oder doch eher Nachts?

Wenn ich mir so überlege das ich Abends meine Karpfen fange, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das sich unter ihnen ein Hecht tummelt.

Gruß
    Christian

• Ich biete um diese Jahreszeit die Köderfische gerne im oberen Drittel der Wassersäule an und ziemlich nahe an Strukturen und Bewuchs. Die Zeit musst Du leider selber herausfinden, da gibts ziemliche Unterschiede von See zu See.

• Ja wirkliche Tipps kann ich vielleicht nicht geben aber Erfahrungen.
    Meine Fänge warewn auf Gummifischerl mit Duftstoff eingesprüht wie schon erwähnt nicht zu tief den Köder führen, da der Hecht ja nach oben schnappt und meist so ca. im 45 Grad Winkel im Wasser steht.

Klar wenn man mit Glück den Köder genau vor seine Nase setzt wird er nach allem schnappen. Doch meine 2. Erfahrungen habe ich mit Löffelblinker oder Spinnern gemacht, da die im Wasser einen Vibration verursachen, die der Hecht mit dem Seitenlinien Organ diese warnimmt. Den Spinner zu schnell führen kann man kaum da der Hecht dank seiner zurückgesetzten Flossen ja ein Sprint Starter ist.
    Ich für meinen Teil versuche mich dieses Wochenende im Waldviertel speziell auf Hecht und würde mich über Deine Erfahrungen freuen.
    Liebe Grüsse M.

• @toddles naja das mit dem Sprinter stimmt ja wohl aber trotzdem würde ich den Köder keineswegs zu schnell führen denn manche (speziell) ältere Hechte meiden manchmal zu schnele Köder ! Im Frühling oder Sommer mag das noch nicht so große Auswirkungen haben aber im Winter steht der Hecht eindeutig auf langsam !

• Ja da hast sicher recht. ich war jetzt übers Wochenende an einem Teich im Waldviertel - ca. 2 ha gross aber nur max. 1 m Tief - Mich würde Deine Meinung Interessieren wie Du den Räuber überlisten würdest.
    Meinen Spinner hat er verschäht und auch auf eine ausgelegte Rotfeder hat er nicht reagiert. Drinnen sind viele auch kapitale Hechte werden immer wieder gefangen - nur nicht von mir :( ....

Vielen Dank für Tip oder Info.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!