Rezepte für Hornhecht??

  • Ausgenommenen Fisch leicht salzen und aus diecker Alufolie eine Pfanne formen, etwas Öl ind das Pfänchen Fische rein, etwas Pfeffer und ein paar Kräuter nach wahl (ich nehme Kräuter der Provonce) drauf. Etwas mittelschafen Senf in die Bauchhöhle streichen und anschließend alles mit ordentlich viel gewürfelten Zwiebeln bedecken. Dann hat man auch gleich eine Beilage mit fertig! Man kann das ganze noch mit etwas Weißwein oder Rose verfeinern! Das ganze dann auf kleiner Hitze langsam garen lassen, dass Öl und der Wein verhindern das Austrocknen!

  • Hornhechte schmecken besonders gut gebraten. Allerdings hat man sehr mit den Gräten zu kämpfen. Das kannst du ändern, indem du den Schwanz hinter dem Waidloch abschneidest und normal brätst. Der ist nämlich nahezu grätenfrei. Aus dem übrigen Fleisch nimmst du "von unten" her die Mittelgräte heraus - du erhälst ein viereckiges Filet (mit Bauchgräten). Du kannst jetzt direkt auf den Gräten braten (deshalb nicht panieren), sodass du sie mitessen kannst. Sie herauszulösen lohnt sich nicht, da dann kaum noch Fleisch übrig bleibt.


    Petri Heil, Keno

  • Am Sonntag Abend - wenn Petrus es zulässt - werde ich die Hornhechte aus dem Gefrierschrank
    ornungsgemäß verwerten.
    Grill- und Räucherabend bei nem Spezl.


    Meine Frage:


    Wie lange brauchen die in Salz-Gewürzlake eingelegten Hornhechtteile zum Garen in einem Tischräucherofen?


    Hat jemand bereits Anhaltswerte oder muss ich in mehreren Tranchen durch ausprobieren zum Ziel kommen?


    Gruß,
    Peter

  • toll ist er auch in und mit speck gebraten.


    den bauchspeck ind der pfanne auslassen. den horni in 15 cm kleine teile schneiden und mit bauchspeckstreifen füllen. braten bis er gold-braune haut hat. schmeckt toll, das süß salzige mit dem saftig fischigen! hab mich damit mehrmals auf fehmarn auf nem campingplatz vollgehaun!

  • Danke für Eure Tips!


    Habe die Hornis gestern verarbeitet:


    - 15 Minuten war die optimale Räucherzeit
    - haben allen Klasse geschmeckt
    - die grünen Gräten waren der absolute Aha-Effekt bei den Anwesenden
    - mit nem guten Weisswein echt ein Gedicht


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!