Analyse des LBS-Spots- "Wie uncool!!"
Inhalt: Ein Typ mit Mopped, ohne Bausparvertrag und mit 30 noch
bei Mutti wohnend, wird dort als Oberlooser hingestellt.
Wir haben allerdings festgestellt, dass er eigentlich der coole
Typ dieser Werbung ist und der Bausparer einpacken kann.
Thomas ist der Gewinnermensch schlechthin.
Warum? Bitte sehr:
- Konfirmiert wird man mit 14. Der Typ hat also mit 14 ein Mopped,
während der andere nur ein Konto mit ein paar Kröten hat.
Ich meine, wie cool ist dagegen ein Moped mit 14?
- Dadurch, dass er cool auf seiner Zwiebacksäge rumkratzen kann,
kriegt der natürlich ALLE Chicks ab, und zwar locker bis er 18 ist.
- Der Bauspartyp sieht schon mit 14 aus wie ein Spießer durch und
durch, während die Sonnenbrille vom Mopped-Johnny einfach Style hat
und er gleich so in eine Porno-Produktion einsteigen könnte, am
besten mit den ganzen Chicks, die er mit seinem Mopped rumkriegt.
- Detail im Hintergrund: Vor dem Haus, dass sich hinterher als das
seiner "Mutti" herausstellen wird, steht ein platter Ford aus den
70ern. Heißes Eisen, was darauf schließen lässt, das der Moppedassi
arschcoole Eltern hat.
Und auch als der Zeitsprung kommt, ist der Moppedtyp, der nun zwar
als Depp dargestellt (wir erfahren nebenbei, dass er Thomas heisst)
wird, eigentlich immer noch der König und der wahre Gewinner:
- Er fährt einen Ford Probe, wahrscheinlich in der V6 2,5L 24V Version
mit Tuningkit auf 223 PS, während der Typ im Cordanzug den ganzen Spot
über zu Fuß unterwegs ist. Ey, was bringt Dir eine Hütte mit toller
Architektur, auf die Du 20 Jahre gespart hast, wenn Du Dir keine
Karre leisten kannst und mit dem Bus fahren musst.
- Thomas, der Moppedtyp, lebt noch bei Mutter. Die Vorteile liegen auf
der Hand: Thomas kann immer noch seine ganze Kohle für seine Hobbys
ausgeben (geile Karren, Chicks, DVD's...), während Mr. LBS fett Kohle
für seine Hütte aufbringen muss, von der er sonst nichts hat.
Get a life, Du Bankangestellter!
- Während Thomas immer den Kühlschrank voll hat, weil Papa einkaufen
geht, und seine Klamotten immer 1a gewaschen und gebügelt werden,
muss Herr LBS stundenlang mit einer Frau streiten, warum die
Cordanzüge immer wochenlang brauchen, um aus der Wäsche zu kommen,
und wer nun heute an der Tanke Miracoli kaufen geht, weil für mehr
kein Geld da ist (das Haus......) und beide nicht vor 20 Uhr nach
Hause kommen, weil sie so viel für die Hütte malochen müssen.
- Genau deshalb läuft im Bett auch nicht mehr viel bei Familie LBS,
weil die Stimmung einfach Scheiße ist, und nur die Hütte gut ist.
Thomas, der Moppedtyp, schleppt jede Woche Frauen ab, u.a., weil der
70er Jahre Ford von seinen Eltern noch als Wochenendwagen in der
Garage steht und als Discocruiser schwere Erfolge verbucht.
- Mr. LBS sieht unterernährt aus, während Thomas die bei Frauen
mittlerweile sehr beliebte kleine Plautze und den 3-Tage-Bart
gekonnt in Szene setzt...........
Käme es zu einer Konfrontation , würde Thomas das LBS-Hemdchen
einfach überrennen oder wahlweise mit einer seiner Karren aus der
Stadt jagen.
- Der Bauspartyp wartet wirklich 20 Jahre, um es Thomas heimzuzahlen?
Das zeigt doch eigentlich schon, dass Bausparer pauschal alle
zusammen Minderwertigkeitskomplexe haben.
- Mr. LBS scheint außerdem irgendwie geistig leicht verwirrt zu sein:
So wohnt er offenbar 20 Jahre lang nur wenige Gehminuten (oder gar
Sekunden?) vom alten Rivalen Thomas entfernt, zeigt sich aber trotzdem
plötzlich schwer überrascht, dass er ihn wieder trifft. Ich tippe
ja drauf, dass Mr. LBS jahrelang heimlich hinter der Gardine stand,
um das Verhalten von Mopped-Thomas zu studieren, um dann im richtigen
Moment zuzuschlagen.
Armselig.
- Und das Beste ist: Thomas, der "Muttibewohner", hat es als
Maskottchen der Kampagne auf Aufkleber, Handylogos und Broschüren
geschafft, während der gesichtslose Bausparer im See der Spießer
untergegangen ist.
Fazit:
Mindestens 10:0 für Thomas, den Moppedproll
Ach ja, und die Hütte ist auch hässlich