Können Kormorane einen ganzen Fluß leerfressen?

• Seit letztem Jahr habe ich den Eindruck, dass es in der Fulda (fast) keine Weißfische mehr gibt. Auch von Angelfreunden,die sich häufig zum Stippen an der Fulda treffen, höre ich, dass fast nichts mehr gefangen wird.

Vergleiche auch einen Forumsbeitrag zur ANSPO 2003, wo bei einer Stipp-Vorführung in der Fulda mit literweise Futter über Stunden nur zwei Rotaugen gefangen wurden.

In den Fangberichten in der Angelwoche lese ich immerwieder "in der Fulda keine nennenswerte Fänge"

Ein größeres Fischsterben hat es meiner Meinung nach nicht gegeben. Kann das wirklich an den Kormoranen liegen, die den ganzen Fluß leergefressen haben?

Wie sehen Eure Erfahrungen aus?

• ich weis nicht wie groß die fulda bei euch ist,aber an kleineren flüsseb richten kormorane erhebliche schäden an!
    es kann schon sein dass díe kormorane dafür verantwortlich sind,ich würde aber auch in andere richtungen "ermitteln".
    cu jakob

• Einmal hypothetisch:

Angenommen Ihr habt 50 adulte Brutpaare an Eurem Flußabschnitt.
    Das wären 100 erwachsene Vögel, die jeder täglich ca. 500g Fisch verdrücken.
    100x365x500g = 18 250 000g = 18 250 kg = gut 18 to Fisch jährlich

Gegenbeispiel:
    Wenn der gefressene Durchschnittsfisch 150g wiegt ergeben sich
    18250000g/150g = 121 666 gefressene Fische jährlich
    (Die durch Verletzungen verendeten Fische nicht mitgerechnet)

Wie sagt da der unbedarfte, tierliebende Mitmensch:
    Jetzt gönnt doch dem armen Vogel die paar Fische, die der da frisst!

Gruß,
    Peter

• Also ich bin auch Fulda-Angler und kann diese Wahrnehmung nicht stützen.
    Es gibt sicher in manchen Bereichen unterschiedliche, auch wechselnde Bestandsdichten, aber meine Meinung ist dass die Fulda ein ganz normales Gewässer ohne besonderen Weissfischmangel ist.

Kormarane gibts vereinzelt, sicherlich kommt auch mal eins dieser elenden Geschwader angeflogen, allerdings sind die zahlreichen Teiche und Kiesgruben neben der Fulda ja auch nicht leer.
    Ich war früher häufig am Melsunger Gastanglerabschnitt, meine Meinung ist, dass dort (vor allem auch im angrenzenden Vereinsabschnitt) relativ viel geangelt wird und teilweise auch von Leuten die jeden Fisch für den Kochtopf mitnehmen.

• Eindeutig JA!

Siehe die renaturierte Isar südlich bei München.
    Wurde nach den Umbauarbeiten neu besetzt. Ein Probefischen nach einem starken Kormoraneinfall ergab ganze 2 Koppen und noch ein kleines Fischchen auf einer Teststrecke von ich glaub 1km.
    Im Netz schwirren sicher noch Artikel darüber umher. Müßte man mal suchen.

• Ich bin sicher das zu hoher Befischungs- und Entnahmedruck ein Gewässer zerstören kann. Ob es nur Kormorane sind, oder auch die Angler die alles abschlagen sei dahingestellt. Wenn viele Kormorane unterwegs sind denk ich schon das es problematisch sein könnte.

• Ich hab mal gelesen dass Cormorane jährlich mehrere Millionen Schäden verursachen. Darum könnte ich mir schon vorstellen das so ein Fluß leerzufressen geht.

• Trotzdem schauen die Naturschützer und Politiker weg ,und lassen den Komoran lieber ganze Fischarten und Bestände ausrotten, als vernüftige Dezimierung der Vögel vorzunehmen! Aber irgentwann regelt sich die Sache mit den zu vielen Komoranen selber, wenn Sie nämlich alles weggefressen haben und Sie keine Nahrung mehr finden! Dann geht das gejammer los! Angler könnten nie einen solchen Schaden anrichten, da müßten schon alle Angler 5x die Woche losziehen und jeden Fisch abschlagen! Ich hab meine Meinung dazu schonmal gepostet, und sags wieder! Wenns nach mir ginge, auch wenn hart klingt, würde ein großer Teil der Vögel abgeschossen, solange bis das gleichgewicht stimmt! Schließlich ist der Komoran nicht mal eine Einheimische Art!

Sowas gäbe es in den meisten Ländern nicht, die würden kurzen Prozess machen!

• Ich habe mich nun auch nochmal im Internet zu diesem Thema recherchiert (Danke für den Tipp!)

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, schreibt das hessische Fischereigesetz vor, dass jeder gefangene maßige Fisch getötet und verwertet werden soll.

Ich wenn ich die Berichte der vom Kormoranbefall betroffenen Angelvereine lese und die arogante Darstellung der Vogelschützer, dann stellen sich mir die Nackenhaare hoch.

Die Vogelschützer erklären da, es gäbe zu wenig wissenschaftliche Studien, die das Leerfressen eines Flusses belegen können. Die Vereine habe dort nur unzureichende Fangstatistiken vorlegen können. (Die sollten wohl belegen ob es in dem Gewässer vorher Fisch gab) Und die Angelvereine wären doch selbst schuld, wenn sie durch ihre Besatzmaßnahmen die Kormorane anlocken.

Dass durch das Leerfressen kleiner Flüsse das ökologische Gleichgewicht gestört wird, wird nicht erwähnt.

Ich finde, wenn jemand Tiere hegt und schützt, dann sollte er auch an der Beseitigung des Schadens seiner Schützlinge beteiligt werden. Es kann doch nicht sein, das die Angelvereine den Fressschaden (das Futter) der Kormorane alleine bezahlen sollen. Die Vogelschützer sollten sich daran finanziell beteiligen.

Ich kann das einfach nicht nachvollziehen, was die hessische Landesregierung da für Gesetze macht. Es gibt doch bestimmt mehr Angelfischer wie Vogelschützer, warum werden da unsere Interessen nicht besser vertreten? Die Vogelschützer haben wohl die besseren Argumente? :(

• aber was bringt es die kormorane durch besatz zu "füttern"?
    es müssen maßnahmen her um die kormoranbestände auf ein verträgliches niveau zu bringen.
    das beste ist ja,dass kormorane nicht nmal heimisch sind,alle anderen länder hätten sofort eine kormoran-großjagd veransteltet,nur wir deutschen vernichten durch den schutz des kormorans unsere fischbestände!
    kein franzose,pole,tschesche oder sonstwer würde es sowit kommen lassen!
    cu Jakob

• Fahr mal an die Saale in Thüringen und versuch mal Bachforellen oder Äschen zu fangen...Nada.. Njente.. No.. Njet... einzigr Fangerfolge waren gerade besetzte kleine Bachforellen, die sich in selbstmördericher Absicht auf jeden Köder stürtzten.
    Als ich dann in ein Angelgeschäft nachfragte bekam der gleich feuchte Augen.

• Das gleiche Problem haben wir bei uns! Zanderfänge werden genauso selten wie Schleienfänge. Und an allem ist "nur" der Kormoran schuld. Hatten leztens Saubere-Ufer-Aktion bei uns im Verein. Aber gefunden wurde nicht nur Müll, sodern auch kiloweise verendete Schleien.

Mfg Tomsen

• Tja leider ist das möglich! Und....so einfach aus dem Bauch heraus wie Taxler den Taschenrechner bemühte! Es ist vorstellbar!!!!

Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!