Lebende Köderfische in einer Regentonne

  • Habe mal gehört das manche Angler lebende Köderfische in einer 300 Liter Regentonne halten zwar mit Sauerstoffpumpe aber ebend nur in dieser karlen Tonne. Sie nehmen sie dann immer raus wen sie welche brauchen und töten sie dann angeblich damit sie frisch sind.
    Ich denke man könnte sie genau so gut gleich töten und sie dann einfrieren sind dann doch auch "frische" Fische und ausserdem sind noch krankheits erreger abgetötet.


    Was haltet ihr davon?


    Mfg
    Eike

  • Hallo Junganler,


    Es kommt drauf an für was du die Köfis brauchst. Wenn du deinen Köfi
    an einer Pose oder einer Grundrute anbietest, kann man schon eingefrorenen Köfis benutzen. Aber wenn du damit Spinnfischen willst,
    kannst du viele eingefrorene Fischarten nicht gebrauchen. Sie zerfallen
    nach dem 5 Wurf.


    Ich glaube nicht das eine die Hälterung in einer Blechtonne artgerecht
    ist. Daher mach es lieber nicht und fange frische Köfis am Gewässer.

  • Wenn du meinst, das es besser ist mit gefrorenen Köderfisch zu angeln, mach es. :?


    Aber ich finde es praktisch Köderfisch frisch vorrätig zu haben. :o
    Hat nicht jeder einen großen Gartenteich der im Winter nicht zufriert. :lol:
    Gefrorener Köderfisch hat für mich auch mehrere Nachteile, wie:
    -zu weich für weite Würfe
    -lange Auftauzeit
    -Köderfische die ich hältere, wachsen unter Umständen noch ein paar Jahre

  • Artgerecht ist diese Tierhaltung sicher nicht auch wenn sie nur ein paar Tage dauert! Aber ich kenne einen Angler, der nimmt die lebenden Köderfische in einer Regentonne jedes mal mit zum Angeln. Er sagt er tötet nur so viele wie er braucht. Aber da muss man sich doch wirklich fragen ob es für die Fische nicht weniger stressig wäre wenn man sie gleich töten würde und tiefgefroren mit zum Angeln mitnimmt oder eben die Fische am selben Tag noch frisch fängt. :evil:

  • Also, wie ihr vielleicht wisst, habe ich auch nen Gartenteich und ich hältere dort drinnen auch Köderfische ( muss mein Opa ja nicht wissen, dass ich regelmäßig und rotaugen und rotfedern setze ^^ ). Und ist das nun tierquälerei ? ich denke nein ! ich füttere die fische regelmäßig und bereite ihnen damit ein schönes Leben. Der teich ist groß und tief genug, dass dort auch schon karpfen und schleien drin waren.
    Eine regentonne als fischhälterung zu benutzen, halte ich allerdings für nicht angebracht. Gründe habe ich keine, aber ich finde das einfach nicht nett, denn eine regentonne ist eine lebloser tonne, meistens ohne pflanzen etc. ......... und damit keine " natürliche " Umgebung.


    Naja, solange es erlaubt ist, soll es mir egal sein, ich finde es nicht gut.

  • ich finde das nicht so schlimm..wenn noch ein paar pflazen oder so drin sind ,so ne kleine höhle rein dann geht das doch in ordnung ...fische im aquarium haben weniger platz....

  • Also, wie ihr vielleicht wisst, habe ich auch nen Gartenteich und ich hältere dort drinnen auch Köderfische ( muss mein Opa ja nicht wissen, dass ich regelmäßig und rotaugen und rotfedern setze ^^ ). Und ist das nun tierquälerei ? ich denke nein ! ich füttere die fische regelmäßig und bereite ihnen damit ein schönes Leben. Der teich ist groß und tief genug, dass dort auch schon karpfen und schleien drin waren.
    Eine regentonne als fischhälterung zu benutzen, halte ich allerdings für nicht angebracht. Gründe habe ich keine, aber ich finde das einfach nicht nett, denn eine regentonne ist eine lebloser tonne, meistens ohne pflanzen etc. ......... und damit keine " natürliche " Umgebung.


    Naja, solange es erlaubt ist, soll es mir egal sein, ich finde es nicht gut.

  • Mein Onkel wollte sich mal Köderfische in der Regentonne halten, allerdings haben die, einer nach dem anderen, Selbstmord begangen in dem sie dauernd gegen die Wand selbiger geschwomen sind, nach knapp einem tag war die ganze Meute tot....

  • Zitat von CrazyCarp

    Mein Onkel wollte sich mal Köderfische in der Regentonne halten, allerdings haben die, einer nach dem anderen, Selbstmord begangen in dem sie dauernd gegen die Wand selbiger geschwomen sind, nach knapp einem tag war die ganze Meute tot....


    Ja die bekommen gelegentlich Oreintierungsstörungen wegen Unsachtgemäßem Transport oder runden Gefäßen ( :arrow: Regentonne)
    . Das kann auch passieren , wenn die zu stark rumgeschleudert wurden Fang oder schlechte/falsche Wasserqualität .


    Cu

  • Zitat von LeonDX

    Also, wie ihr vielleicht wisst, habe ich auch nen Gartenteich und ich hältere dort drinnen auch Köderfische ( muss mein Opa ja nicht wissen, dass ich regelmäßig und rotaugen und rotfedern setze ^^ ). Und ist das nun tierquälerei ? ich denke nein ! ich füttere die fische regelmäßig und bereite ihnen damit ein schönes Leben. Der teich ist groß und tief genug, dass dort auch schon karpfen und schleien drin waren.
    Eine regentonne als fischhälterung zu benutzen, halte ich allerdings für nicht angebracht. Gründe habe ich keine, aber ich finde das einfach nicht nett, denn eine regentonne ist eine lebloser tonne, meistens ohne pflanzen etc. ......... und damit keine " natürliche " Umgebung.


    Naja, solange es erlaubt ist, soll es mir egal sein, ich finde es nicht gut.


    Legst du an dem Gartenteich über Nacht auch manchmal Schnüre aus? :oops: :lol:

  • Lol, ne, nicht wirklich ^^
    Aber ist schon geil, zur zeit treffe ich vorkehrungen, um die fische heile durch den winter zu bringen.
    Und nächstes jahr wollen wir mal Pokalfischen im Gartenteich machen ( kein scherz ).
    Wer den größten fisch fängt ( sprich die 35cm rotfeder ) hat gewonnen ^^


    das wird sicherlich lustig ( P.S: ich weiß, dass pokalfischen verboten ist, die aktion läuft unter dem Codenamen : HEGEFISCHEN ) ^^

  • Zitat von LeonDX

    Lol, ne, nicht wirklich ^^
    Aber ist schon geil, zur zeit treffe ich vorkehrungen, um die fische heile durch den winter zu bringen.
    Und nächstes jahr wollen wir mal Pokalfischen im Gartenteich machen ( kein scherz ).
    Wer den größten fisch fängt ( sprich die 35cm rotfeder ) hat gewonnen ^^


    das wird sicherlich lustig ( P.S: ich weiß, dass pokalfischen verboten ist, die aktion läuft unter dem Codenamen : HEGEFISCHEN ) ^^



    Toll erst die Aalschnur und dann sowas !!!! Wie du dich an Tierquälerei und verbotenem erqickst Bah .

  • Ich halte es auch für nicht besonders reizvoll dort zu angeln. Es ist doch gerade der Reiz beim Angeln, wenn man nicht genau weiß welche Fischarten in welchen Größen vorkommen oder? Kauf dir lieber eine Tageskarte an irgendeinem Gewässer, anstatt deine "Haustiere" zu töten :badgrin: :evil:

  • Lest ihr zwischen den Zeilen, oder wo steht, dass da was getötet wird ? Der "wettbewerb" dauert eh nur 5min. , denn dann hat jemand die rotfeder gefangen und das spiel ist aus =).
    Glaube mir Bass, du kannst gerne zu mir kommen, und dich Überzeugen, dass das keine Tierquälerei ist !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!