Weiss jemand genaueres über die neue Fangbegrenzung in Norge ?Wieviel Filet pro Angler darf noch aus Norwegen ausgeführt werden ? Fahre im August an den Romsdalfjord und wüsste gern ob ich meine 48 Liter Kühlbox zu Hause lassen kann.
Fangbegrenzung in Norwegen ?
-
-
Hallo!
In der Tat existiert seit 1. Mai 2004 eine Fangbegrenzung für ausländische (Meeres)-Angler in Norwegen.
Nähere Informationen könnt Ihr unter den Blinker-News nachlesen.
Einfach durchklicken bei weitere Nachrichten. Da wurde am 05.04.04 gemeldet, daß zum Schutz der Dorschbestände in Küstennähe eine Fangbegrenzung für Ausländer und Einheimische eingeführt wurde!!
Meiner Meinung nach völlig korrekt!
Ich fahre seit 1968 nach Norwegen und konnte in den letzten 10 - 15 Jahren zunehmend beobachten, daß (ausländische - nicht nur Deutsche!) Angler vermehrt mit Kültruhen, Kühlwagen!!! und Kühlanhängern das Land verließen!!
Die Norweger haben schon ein wenig recht; Jedem Angler ist in diesem herrlichen Angelland sein Fisch von Herzen gegönnt!
Wenn allerdings der Urlaub mit dem Verkauf der Filets aus Norwegen finanziert werden soll oder wird, höhrt der Spaß auch bei den sonst überaus freundlichen Norwegern auf!!Mal im Ernst: Wer kann denn z.B. 100 oder 200 kg Filet innerhalb eines Jahres (bis zum nächsten Norwegenurlaub)verzehren??
Selbst wenn jetzt das Argument des Verschenkens an Freunde und Bekannte angeführt wird, ich kann und will soetwas nicht verstehen!!Hoffentlich habe ich mit diesem Beitrag jetzt keine hitzige Diskussion zum Thema "Fangbegrenzung" in Norwegen angeregt!?
Die Befürwortung der Fangbegrenzung ist meine persönliche Meinung, zu der ich auch stehe, obwohl ich selber für mein Leben gern Angeln gehe!Gruß an alle, WEZ
-
Du darfst "nur noch" 25 Kilo Filets ausführen, aber das ist auch mehr als genug, soviel Fisch muß erstmal gegessen werden.
-
-
und wenn ich das richtig verstanden haben, beziehen sich aber diese 25 kg nur auf Dorsch! Totzdem sind 50 Pfund genug!
-
NEIN; das bezieht sich nicht nur auf Dorsch!
Ein Angler darf insgesamt 25 kg Fischfilet ausführen (Fisch allgemein und nicht nur Dorsch!).
Zusätzlich kann man gekauften Fisch (Räucherlachs, oder wenn man sich frischen Seeteufel, Heilbutt oder anderen Fisch kauft, den man nicht gefangen hat:-)) sofern die Rechnung vorliegt, ausführen.
Wir haben auch mit dem norwegischen Fischereiminister Kontakt gehabt.
Demnach steht erst mal das Gesetz. Wann, wie und vom wem kontrolliert werden wird und wie evtl. Strafen ausfallen sollen, ist noch nicht geklärt.Zudem wird über das Gesetz bereits wieder diskutiert, so dass auch nochmal Änderungen kommen können.
-
-
-
Ich kann nur noch mal Betonen, das 25 Kilo Fischfilets mehr als Ausreichend sind. Daran kann ne normale Familie ein ganzes Jahr daran Essen.
Hoffentlich ändert sich mit diesem Gesetz auch das Ansehen der Deutschen in Norwegen, da doch immer recht viele "Angler" nur zum Fleischmachen dort hingefahren sind, und jeden, aber auch jeden Fisch mitgenommen haben. -
Das finde ich auch.Übrigens ich fahre morgen nach Südnorwegen,für eine Woche.Der Bericht kommt,unsere Bilder werden in unserem Angelladen
ausgestellt.Der laden heist Mohrenberg,der ist in Bergedorf im Markaufcenter -
Mich stören die 25 kg nicht, wohl aber die Begründung. Auch wenn Angeltouristen insgesamt sicherlich einen nicht unbedeutenden Anteil an Fisch aus den norwegischen Küstengewässern entnehmen, kann man uns wohl kaum anlasten, dass wir die Küstendorschbestände ausrotten würden. Bei meinen Fängen in Norwegen hatte der Dorschanteil nie mehr als 15 % ausgemacht. Nur einmal auf den Lofoten waren es über die Hälfte. Da hab ich aber insgesamt nicht gut gefangen weil überall Netze waren.
-
-
Ich denke mal, dass der Schutz der Küstendorsche nur vorgeschoben ist. Man möchte einfach diese Leute mit den Kühlanhängern nicht mehr haben.
Wenn sich einer in einer Woche einen halben Zentner Filet zusammenangelt, dann ist er doch schon hektisch genug. Legt man da die Aussagen der erfahrenen Norwegenfahrer zu Grunde. Aber so eine Bande von Fleischmachern in einem Hüttendorf dürfte wohl eine Hektik verbreiten, dass es nicht mehr schön ist. Das vertreibt dann Urlauber, die einen ruhigeren Aufenthalt schätzen und vielleicht auch am Rande mehr konsumieren, als eben die Leute, die nur zum Zwecke eines Raubzuges ins Land kommen.
Bei der Ankunft ist der Anhänger voll mit Lebensmitteln und Alkoholika und auf der Rückfahrt voller Fisch. Dazwischen fallen sie marodierend über einen Fjord her und lassen ihren Dreck natürlich in Norwegen. Solche Leute möchte ich als Vermieter auch nicht haben. Das versaut einem ja den Ruf der ganzen Anlage, macht keinen Spass mehr, vursacht unnötige Arbeit und verdienen tut man daran auch kaum was!
Ich finde diese Regelung vollkommen in Ordnung. Man hätte es auch mit 20 kg gut sein lassen können.
-
andal: Wieviel Leute sind denn das, von denen du sprichst? Man verkauft ja auch nicht nur 2 Flaschen Bier pro Person, weil sich einige damit betrinken.
Wenn du "Fleischmacher" in der Anlage hast, spürst du auch keine Hektik. Die sind ja den ganzen Tag unterwegs, um Fische zu fangen. Filetiert wird dann spät in der Nacht und schlafen müssen die ja auch mal.Ich lasse mir nun mal nicht gerne Einschränkungen gefallen, für die ich nichts kann. Ich rotte die Küstendorsche nicht aus, ich bin auch kein Fleischmacher und ich saufe nicht den ganzen Tag.
Nochmal: Die 25 kg stören mich nicht, nur die Begründung. Ich lasse mich nicht gern in einen Topf werfen mit den wenigen "schwarzen Schafen".
-
Ja mei, ich kanns auch nicht ändern. Man muss sich halt damit arangieren, oder einfach nicht mehr hinfahren...
-
-
Hier mal der Kopierte Text von unserer HP zu diesem Thema:
Norwegen
Fischlimit für Touristen
Hamburg (EB) - Die Redaktion wird immer wieder von aufgeregten Lesern gefragt, ob das bereits gemeldete 25-Kilo-Limit für Dorsch oder für Fisch allgemein gilt.
Die Ausfuhrbeschränkung gilt für Fisch jeder Art. Eine andere Regelung wäre in der Praxis kaum umsetzbar, weil der Zoll die Einhaltung nur mit riesigem Aufwand kontrollieren könnte.
Das Limit gilt pro Person. Wer mit Frau und Kind Urlaub in Norwegen macht, darf also anderthalb Zentner (!) Fisch ausführen...
Wer will, kann die Info auf der englischen Version der norwegischen Website Netfish nachlesen.
Wir BLINKER-Redakteure haben diese Regelung diskutiert und unterstützen sie. Die einzigen Leidtragenden sind unseres Erachtens diejenigen "Sportfischer", die bisher in der Grauzone zwischen Hobby und gewerblichem Fischfang operierten und z.B. ganze Hängeladungen Fischfilet nach Süddeutschland karrten, um sie dort zu verhökern. Diese "Sportfischer" schaden dem guten Ruf der Mehrheit der deutschen Angeltouristen. BLINKER hat sich bereits mehrfach und deutlich von diesem Treiben disztanziert.Eine Chance für mehr Vielfalt
Einige Reiseveranstalter könnten die neue Regelung mit Unbehagen registrieren. Zu Unrecht. Für sie bietet sich mit Nachdruck die Chance, ihre Angebote vielfältiger und abwechslungsreicher zu gestalten: Weg von der leider noch weit verbreiteten Fleischmacher-Philosophie hin zum spannenden Angelabenteuer.
Klar, wenn alles optimal läuft, kann man das Limit locker nach einer Woche erreichen. Was dann?! Ganz einfach: Falls sich abzeichnet, dass die Dorsche und Köhler vor dem Köder Schlange stehen werden, sollte man die neue Situation nutzen, um endlich anderes auszuprobieren: Mal einen Tag an einem Lachsfluss einplanen, endlich mal auf die Heilbutt-Stelle fahren, von der alle munkeln, oder zum Tiefseeangeln auf Rotbarsch und Großleng rausfahren oder oder oder...
Unterm Strich kommt in jedem Fall mehr Angelspaß heraus, weil man nicht mehr von zwanghaftem Kilogramm-Denken getrieben immer und immer wieder dieselben Stellen ansteuert, dieselben (Erfolgs-) Köder ins Wasser hängt und Dorsch um Dorsch um Dorsch um Dorsch fängt.
Probieren Sie's mal aus! -
Das eine Beschränkung kommen würde um den "Fleischmachern" einhalt zu gebieten war klar, aber so eine unsinnige Regelung da bin ich gegen.
Es geht nicht um die 25 KG die reichen allemal, aber was wird im Anschluss an dieses unsinnige Gesetz entstehen.
"Minderwertige Fische" werden entsorgt am Ende des Urlaubs, nur die Leckereien werden aussortiert.
Was macht ein Angler wenn er am 1. Tag einen Heilbutt von 50KG fängt, ok unwahrscheinlich aber möglich! 2 Wochen Elchwatching .
Eine Woche Südnorwegen mit 2 Wochen Nordnorwegen auf eine Stufe zu stellen ist allein vom Fischreichtum nicht möglich
Ein gesundes Mindestmass wäre meines Erachtens viel sinnvoller gewesen.
Da sich die Kühltruhenfischer meistens am Kindergarten besacken hätte man mit vernünftigen Mindestmaßen gleich die richtigen getroffen. -
ich find es gut das die Norweger ihre Dorsch etwas Schonen wollen wäre doch schade wenn es irgendwann dort keine Dorsche gibt ( Schaut euich bitte die Statistik für unsen Aal an den gibts bald auch noch sehr selten.
Ich hab zwar kaum Erfahrung aber ich sage klar das muß nicht sein aber wenn intersiert das nur uns Anglern wenn es gewissene Fische nicht mehr gibt.
Fischfangen und Fisch töten sind 2 paar Schuh und besser catch and relese statt irgendwann kein Aal Oder der Dorsch un den vielen anderen Fischen. Ich weiß das viele sagen "der Tierqäler" aber das nehm ich gerne in kauf und hoffe hiermit keine neu diskosion zu eroffnen( das will ich erst garnicht)
Aber denoch petri Heil
Euer Sioux
-
-
hallo!
ich möchte nur betonen,dass die 25kg pro person gelten,dh. ne 4 köpfige familie darf 100kg mitnehmen-also fisch bis zum erbrechen-p.s: gegen kommerzielle fleischmacher bin ich natürlich auch.das ist missbrauch der gastfreundschaft und schlecht für den ruf aller angelurlauber in norge
-
Desweieteren ist das gesetz noch nicht verabschiedet und wird wohl erst im kommenden Jahr verabschiedet werden.
Im übrigen sind 25 KG mehr als genug.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!