Provokation !

• War schon mal einer mit der Fliegenrute am Forellenpuff?
    Wenn ja welche Erfahrung habt ihr damit ?
    Ich eigentlich nur Gute! Man lernt den Drill von großen Forellen und so ganz einfach ist es ja aich nicht!

• Deswegen komme ich ja drauf...bei mir ist es schon 1 Jahr her, daß mein Sohn und ich ein echt geiles Angeln mit der Fliegenrute am Forellensee hatten.

• Ideal zum Üben der Präsentation und des Anhiebes ist ein See mit reichlich Rotfedern und Lauben an einem warmen Sommerabend. Mit einer kleinen Mückenimitation kann man sehr kurzweilig trainieren! Und Spass macht es auch!!!

• Zitat von andal

Ideal zum Üben der Präsentation und des Anhiebes ist ein See mit reichlich Rotfedern und Lauben an einem warmen Sommerabend. Mit einer kleinen Mückenimitation kann man sehr kurzweilig trainieren! Und Spass macht es auch!!!

Das müssen wir ja leider in Berlin-Brandenburg sowieso machen und ich glaube die Schule ist nicht schlecht, hatte sogar schon mal einen Karpfen dran der mir aber mein 0,15er Vorfach sprengte weil ich auf so einen Drill gar nicht vorbereitet war.
    Nee das mit dem Forellensee war echt ne tolle Sache wir haben den Schlepp- und Posenanglern mal gezeigt was eine Harke ist.
    Waren an dem Tag nebenbei bemerkt auch die einzigen die Fische hatten.
    Alles auf orange farbene Streamer.

• Ich könnte mir vorstellen ,dass man für die meisten die am Forellenpuff sind mit der Fliegenrute ein ziemlicher Spießer ist.

Ich bin mal zum werfen üben hingegangen und genau der Effekt trat ein. Die haben sich alle ziemlich provoziert gefühlt !

cu

• Naja, son "richtiges" Fliegenfischen wars ja gar nicht, oder doch...
    Einfach den Streamer "rausbringen" und schön aggressiv einstrippen. Die Forelle ist eben ein Räuber. Hat ja auch son bischen was vom Spinn-Angeln.
    Also ich kann jeden Spinnangel-Fan raten soetwas mal zu versuchen.
    Mein damals 13-Jähriger Nachwuchs hatte Eine an der Rückenflosse gehakt und hat einen Drill an der 5er Rute hingelegt vom Feinsten. War mächtig stolz und die anderen Angler am Weiher bekamen den Mund nicht mehr zu als der Fisch dann ausm Wasser kam.... richtig gute 50 cm 8)

• Ich vermute mal, die Provokation beim Fliegenfischen im Puff besteht darin, dass man bei jedem zweiten Rückschwung irgendeinen der anderen "Angler" am Haken hat, weil die unbedingt von hinten zusehen müssen. ;)

• Ja es ist schon schön die "ansehnlichste" Angelei mal vorzuführen.
    Eigentlich muß ich sagen habe ich bis jetzt fast nur Positives erfahren als "Fliegenfischer". Nun bin ich ja kein reiner FlyFi.... mehr der "Allrounder" und es gibt ganz bestimmt welche die mit der Flie-Rute besser umgehen aber wir "Allrounder" quatschen dann doch mit den anderen Anglern. Ich habs selber auch schon andersrum erlebt...einen hochnäsigen Fliegenfischer der mir nichts erzählte über fängige Fliegen etc. Wie es in den Wald reinruft so schallt es auch heraus !!!

Mein Titel bezog sich eben auf die etwas unorthodoxe Art an einem Forellenpuff zu angeln. Und Einige fühlen sich hoffentlich provoziert und greifen auch mal zur Fliegengerte. Und der "gestandene" Fliegenfischer trägt die Nase etwas tiefer und versuchts mal am Puff.

• Ich habe aber auch schon an so einer Anlage einen Rollifahrer mit der Fliege gesehen. Für ihn war es die einzige Möglichkeit seinem Hobby nachzugehen. Der Mann hatte ein beneidenswertes Gefühl für die Leine in der Luft. Mit zwei Leerwürfen brachte er den Wurf bis ins Backing!

• Das ist schon bemerkenswert !

Und das ist eigentlich auch schon die nächste Sache ,wenn man am Forellensee angelt (ich rede jetzt nicht vom Betonbecken) muss man mit der Fliegenrute meistens etwas weiter werfen. Und ,wenn das noch ein vernünftiger Wurf mit gestrecktem Vorfach u.s.w. sein soll braucht man etwas Übung.

cu

• Zitat von andal

Ich habe aber auch schon an so einer Anlage einen Rollifahrer mit der Fliege gesehen. Für ihn war es die einzige Möglichkeit seinem Hobby nachzugehen. Der Mann hatte ein beneidenswertes Gefühl für die Leine in der Luft. Mit zwei Leerwürfen brachte er den Wurf bis ins Backing!

Den würde ich ja dann für eine Tätigkeit als Fliegenfischer-Kursleiter vorschlagen. Gerade behinderte Menschen haben beneidenswerte Gaben und meistens viel Geduld. ;)

• ICH SAGE NUR LÄCHERLICH WENN ICH DAS WORT FORELLENPUFF HOERE.
    Vor solchen leuten wie Heger der die Traun zu einem von dir so genannten forellenpuff gemacht hat sollte man echt den hut ziehen den ich weiss selber von bekannten wie schwer es dort ist die grossen fische zu überlisten.
    ausserdem geht man doch ans wasser um einen schönen Tag und ein paar gute und geile drills zu haben, und nicht um einen fisch mitzunehmen oder ?

• Also ich gehe über Winter recht regelmäßig "puffen" und schäme mich nicht dafür und zwar in der Zeit wo die Schonzeitfalle erbarmungslos zuschlägt.
    Es handelt sich bei dem Gewässer allerdings nicht um eines an dem es keinen täglichen Besatz gibt und Fische unter 1kg nicht vorhanden sind, auch gibt es ein Fanglimit.
    Allerdings sind dort die Fliegenfischer seit einigen Jahren deutlich in der Überzahl auch ist die Erfolgsquote der Fliegenfischer wesentlich größer, ich schätze mal es steht etwa 80 : 20 für die Fliegenfischer.
    An diesem Puff ist es nun gerade umgekehrt, wie bei einigen Anderen, dort ist Fliegenfischen ausdrücklich erwünscht und käuflicher Forellenschwimmteig verboten. Mag sein, daß es daran liegt, daß der Besitzer selbst öfter mal zur Fliegenrute greift.
    Dort einen Fisch zu fangen ist teilweise sehr harte Arbeit wird aber mit großen kampfstarken Fischen belohnt, zumal die Fische die Möglichkeit haben sich dem Angler zu entziehen da nur etwas mehr als die Hälfte des Gewässers befischt werden darf.
    An diesem Gewässer ist also der Gebrauch der Fliegenrute keinerlei Provokation.
    Zu einer Provokation kann es aber werden wenn, wenn sich an dem Gewässer Angler befinden die schon den ganzen Tag erfolglos mit Naturködern geangelt haben und einem Fliegenfischer nach Erreichen des Fanglimits ein oder mehrere Fische wieder ins Wasser fallen.......

Für Leute denen diese Bedingungen nicht so ganz gefallen befindet sich ein Forellenpuff der üblichen Art direkt nebenan.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Zitat

Es handelt sich bei dem Gewässer allerdings nicht um eines an dem es keinen täglichen Besatz gibt und Fische unter 1kg nicht vorhanden sind, auch gibt es ein Fanglimit.

Forellen (?) nicht unter 1kg? Wo ist das? Da muss ich mal hin!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!