Räucherschränke

  • Nachdem ich in den letzten Tagen einiges an Fisch geräuchert habe und unheimlichen Gefallen daran gefunden hab, wollte ich mir einen "vernünftigen" Räucherschrank zulegen. Zudem kommt noch hinzu, daß ich diesen Monat Geburtstag hab und meine Family und Bekannten zusammensteuern wollen und mir einen Räucherschrank schenken wollen.


    Jetzt wollte ich fragen, wer Erfahrungen mit gekauften Schränken. Welche Modelle geeignet bzw. nicht geeignet sind; Holz- oder elektr. Beheizung???; in welcher Preislage man einsteigen muß um was vernünftiges zu bekommen.


    Danke schon im Voraus für die Infos :)

  • Selbst bauen ist auch nicht schlecht. Mein Onkel hat sich einen gebaut, der besteht aus einer Räucherkammer, daneben die Brennkammer mit Schublade. Bisher haben die Fische immer gut geschmeckt und wir haben sicher schon 50 Kilo geräuchert!
    Das ist übrigens eine "Stationäre Einrichtung" aus Ziegelsteinen. Ansich simpel und für den Hobbyhandwerker gleich geschafft.

  • Hab mir jetzt zum Geburtstag einen "schenken" lassen.
    Da stand so einer beim Angelhändler meines Vertrauens so in der Ecke rum und wollte doch gleich von mir mitgenommen werden... :)


    Er ist 1,25m hoch, 60cm breit und 35tief. Beheizt wird mit Buchen und Kirschholz; kann aber Elektro oder Gas nachrüsten...Alles aus Edelstahl und vorgestern war Räucherpremiere... Hatte 20 Portionsforellen drin und so schnell hab ich nach dem Räuchern gar nicht schauen können wie sie weg waren... Sind gut gelungen darin. War zwar ein bißchen teurer als geplant aber dafür hab ich jetzt war "richtiges"...

  • ich hab auch einen selbstgebauten, 40x40x und 170 hoch, mit thermometer und regelbaren feuerteil
    befeuert wird er mit buchenholz und zum rauchmachen nehm ich auch nur buchensägemehl und ein paar wacholderbeeren dazu. räucher mit dem ding schon 15 jahre und n besseren hab ich noch nirgends gesehn ;-)
    ist eben auch n unikat ....grins

  • Ich habe mir vor ca. 4 Jahren einen Räucherschrank gekauft (bei HIKI - Österreich). Nach dem 2ten Räucherversuch (die Betonung) liegt bei Versuch mußte ich den Räucherschrank ersteinmal umbauen, damit das Feuer in der Feuerlade entlich brannte (zu wenig Belüftung - Feuer ging immer wieder aus). Seit dem Umbau räuchere ich zwar damit bin aber zur Zeit mit dem Bau eines neuen Ofens beschäftigt. Die Feuerstelle wird ein gebrauchter "Mehler"-Ofen sein der Aufsatz aus Lerchenholz. Ich kann nur empfehlen (wenn man vor hat mit Holz und nicht mit Gas oder elektrisch zu heizen) sich seinen Ofen selbst zu bauen - oder zumindest die teurere Variante der Stahlöfen mit Isolierung zu kaufen.


    Petri Heil
    jaymz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!