Welche der beiden Pilkruten sollte ich nehmen ?

• Hallo !

Ich wollte mir eine Pilkrute bestellen, welche ich für 1-2 mal pro Jahr zum Dorschangeln von Kutter benutzen möchte... Da ich die Rute nicht oft benutze soll es keine super tolle und super teure werden...

Ich habe mir mal diese beiden Modelle rausgeschaut...

Was meint ihr ?

1. Balzer Wildcat Boat: Länge 270cm, WG 100-200 Gramm, Gewicht 400 Gramm, Preis: 21,95 (Steckrute)

2. Cormoran Eurocor Plus Tele Pilk: Länge 270, WG 100-200 Gramm, Gewicht 310 Gramm, Preis: 21,95 (Telerute)

Gruß
    Oliver

• Also für meinen Geschmack sind die Ruten vom Wurfgewicht zu Hoch. Ich würde eher ne Rute nehmen die von 70-150 gr. geht. Vielleicht findest du ja da auch noch was Günstiges. Mit deinen Ruten bist du meiner Meinung nach etwas Übermotorisiert. ;)

• Zitat von OliverL

Hi !

Wow, das war ne schnelle Antwort !

Die erste Rute gibt es auch mit WG von 35-150 Gramm... Meinst du also das sollte reichen ?

Für die Ostsee und sollte die auf jedem Fall reichen, und ist auf jedem Fall die bessere Wahl. Ich würde die Rute nehmen. ;)

• überleg dir ob du die rute nicht auch zum wels oder hechtfischen einsetzen kannst,dann lohnt es sich auch ein paar euro mehr auszugeben!ich nehme meine pilke sogar zum karpfen-und zanderangeln da sie ne weiche spitze hat!da kann man wirklich nen guten kompromiss schliessen!!!
    ausserdem empfehle ich dir ne rute mit min. 3m länge die vor allem nicht kopflastig ist denn sonst geht das ordentlich auf die arme!!wenn du das einrichten kannst dann geb ruhig 50-100 eoro aus und dann hast du was vernünftiges!!!

• ich komm in den sommerferien auch so ca. 3 wochen an die nordsee, davon 2 wochen holland ( schoorldam o.ä.) und eine dithmarschen ( heide, um genau zu sein), und da würde ich auch gerne ein wenig meeresfischen praktizieren, und zwar:

zum einen pilken: da hatte ich mir als gerät ausgeschut eine penn nevercrack mit wg. 50 bis 160 gr., 3 m lang und eine penn silver mit schnurfassung (ich glaube) um die 200m 0,35mm. zielfisch wäre das übliche, also dorsch, sprich kabeljau, und was es da so alles gibt.

zum anderen brandungsfischen: da wollte ich brandfischen light machen, und kann ich da evtl. meine cormoran blue star karpfenrute 3,90 m mit wg. 30 bis 70 gr. ( ich schaffs mit 120 gr. noch recht zielgenau) und eine meiner shimano rollen ( einmal die jhx 400 und die sahara gte 4000, wenn erstere was abkriegt, ist das für mich verkraftbar) nehmen? was denkt ihr, wie siehts da mit salzwasser beständigkeit aus? ja, ich hab vor die nach jedem fischen gründlich mit süßwasser zu reinigen! da hätt ichs vor allem auf flunder ( und plattfisch allgemein) und aal abgesehen.

dann wäre da noch spinnfischen: da hätte ich evtl. die balzer diabolo spin mit 2,7m länge und wg 10 bis 40 gr. und die mitchell 308x gold. zielfisch wären hornhecht und meerforelle. ja, ich weiß, die chancen sollen, wie ich erfahren habe, nicht allzu hoch sein im juli/ august, aber ich wills mal versuchen, allein des feelings wegen ;)

denkt ihr, das gerät kann ich nehmen? und was nehmt ihr zum pilken im durchschnitt an pilkergewicht?
    danke,

mfg
    alex

• @b-fifytwo
    Das Gerät ist o.k,das normale Pilkergewicht liegt bei 65-125 gr.

Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D

Gruß an alle Mitsüchtigen;)

Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

• Hallo Alex,

also, die Pilkrute ist schon in Ordnung, damit bist du auf alle Fälle gut bedient.(ich hab die als Ersatzrute auch ;) )!

Zu der Brandungsrute, ich denke damit wirst du nicht hinkommen, wenn starke Strömung ist, oder viele Wellen, dann brauchst du unter Umständen auch 150g oder mehr, die du werfen kannst. Hier würde ich doch nach einer längeren und Stabileren Rute schauen.
    Die Rollen sind ja eher zum Spinnfischen geeignet, aber gehen natürlich auch, must du nur nach dem Einsatz richtig durchspülen, und eventuell dann nochmal Ölen.

Zum Spinnfischen, mir wäre die Rute zu kurz, ich bevorzuge da eher längen von 3m oder besser 3,30. (Du willst und must ja Weit werfen), die Rolle ist Ok, auch hier Abspülen, und even. Ölen.

Zu den durchschnitts Pilkergewichten, das kann man so Pauschal nicht sagen, ich benutze zwar meist 100g, aber das ist stark Wetter und Driftabhängig.
    Wichtig ist das du immer den Pilker auf den Grund bekommst, und nicht im Mittelwasser Fischst, also würde ich Pilker von 70 bis 150g mitnehmen. Damit dürftest du eigentlich Gewappnet sein.
    Ich Wünsche dir einen schönen Urlaub, und Dicke und viele Fische. ;)

• danke erstmal deckert und philipp. gerätemäßig werde ich dann wohl noch nachbessern müssen..., aber zur pilkerform habe ich noch eine frage:
    ich hab gelesen, das es zwo verschiedene pilkerformen ( oder arten?!) gibt, einmal eine "gewellte", mit der soll man angeblich bei starker strömung/drift nicht auf den grund kommen, weil sie abtreibt, und dann noch die "bleistifte", so wurden sie im text genannt, die die normale, gerade form haben, und sich angeblich eher zum fischen in der nordsee eignen, was meint ihr, welche ist besser? oder ist das auch stark abhängig ( bei geringer drift könnte ich ja leichtere "bleistifte" nehmen)?
    danke,

mfg
    alex

• Zitat von b-fiftytwo

danke erstmal deckert und philipp. gerätemäßig werde ich dann wohl noch nachbessern müssen..., aber zur pilkerform habe ich noch eine frage:
    ich hab gelesen, das es zwo verschiedene pilkerformen ( oder arten?!) gibt, einmal eine "gewellte", mit der soll man angeblich bei starker strömung/drift nicht auf den grund kommen, weil sie abtreibt, und dann noch die "bleistifte", so wurden sie im text genannt, die die normale, gerade form haben, und sich angeblich eher zum fischen in der nordsee eignen, was meint ihr, welche ist besser? oder ist das auch stark abhängig ( bei geringer drift könnte ich ja leichtere "bleistifte" nehmen)?
    danke,

mfg
    alex

Hi Alex,

also von Bleistiften habe ich noch nie was gehört oder gelesen, aber es gibt Spitzkopfpilker, und meinen Favoriten, den Taumelpilker, (das ist der Gewellte). Der Taumelpilker macht von sich aus schon beim Runterlassen sehr viel Aktion, so das es mir öfters Passiert, das ich schon beim der ersten Pilkbewegung einen Fisch am Drilling habe. :D
    Der Spitzkopfpilker ist viel besser zu Kontrollieren, denn der Taumelt eben nicht hin und her, sonder schlägt da auf wo man Ihn abgelassen hat.
    Aber wenn das Gewicht deines Pilkers und die Drift mitspielt, dann geht alles runter, auch der TP. ;)
    Kauf dir ne Gesunde Mischung aus beidem, und Probieren welcher dir mehr Liegt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!