Eigenschaften der Boiliezutaten?

  • Habe das Net nach Boilierezepten durchsucht und se ist meist Casein und Sojamelh als Grundsubstanz dabei.


    Welche eigenschaft haben diese Stoffe bei der Mischung?


    Kann ich diese nich fehlen lassen?


    Ich denke das wichtigste an dem Boilies ist der Geruch und dann die festigkeit so das der Bopilie am Haar festhält.


    Da ich bei mir nur mit Mais (gegen Frolic) gefangen habe, (wobei nicht mit Boilie geficht)... meine eigenliche Idee war ein Teig aus Maismehl oder Püriertem Dosenmeis zu mischen und den mit Ei und Mehl zu kochen so das ich diesen als Boilie verwenden kann.


    Außerdem will ich noch mit verschiedenen Geschmäckern ausprobieren...
    ....Welche Grundzutat sollte ich jedoch nicht fehlen lassen?

  • Der Karpfen frißt, was ihm keine Probleme verursacht und vor allem, was ihm mit möglichst geringem Aufwand möglichst lange die Wampe füllt und er so aus der Nahrung ein Maximum an Energie gewinnen wird.


    Diese Anforderungen erfüllen, in Abhängigkeit zur Saison, sowohl Boilies mit hohem Eiweißanteil, b.z.w. einer hohen Konzentration an Kohlehydraten (High Protein und High Nutrition). Was jetzt besser ist wird heftigst diskutiert. Es zeichnet sich aber ein Trend zu den Kohlehydraten ab.


    Sicherlich werden auch Köder mit geringerem Nährwert fangen, aber auf Dauer entscheiden sich die Karpfen mit Sicherheit für die Kalorienbomben. Nicht willentlich, sondern instinktiv. Schließlich sind Karpfen Tiere und keine überkanditelten City-Zicken, die, weil dürr ja chic sein soll, am Salatblatt nagen und sich Nahrhaftes verkneifen.


    Bei Karpfens muss schon Üppiges auf den Tisch kommen damit sie "glücklich" sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!