nochmal: Spinnrute

  • Hallo,
    tut mir leid, aber ich weiß immer noch nicht welche Rute zu mir passt.
    Angle meist an Seen vom Ufer aus. Rute für Hecht und Zander. Fische meist mit Spinnern ( durchschnittlich 12 gr. aber auch mehr), manchmal mit Wobblern (8-13 cm ) und Blinkern, selten mit Gummi.
    Wurfgewicht? Aktion? Länge? passende Spinnrolle?
    Bitte konkrete Empfehlungen.


    vielen Dank schon mal im Voraus :) :)

  • So konkret würde ich dir jetzt mal eine G.Loomis SR782 Spinning empfehlen die ist gut .


    Die empfehle ich dir nur , weil du nicht geschrieben hattest in welcher Preisklasse sich die Rute bewegen soll ;)


    cu

  • Gut wäre wenn man noch in etwa die Preisklasse kennen würde.
    Was Du an Ködern nennst klingt für mich nach einer 20-40 Gramm-Rute (konkret bei niedrigeren Preisen z.B. eine Diabolo Spin von Balzer 10-40).
    Prinzipiell hättets Du dann eine mittlere Allroundrute von Forelle bis Hechtangeln mit kleineren Ködern.
    Zum gezielten Hechtangeln würde ich aber eher größere Köder und eine stärkere Rute wählen (oder auch mit schweren Gufis auf Zander).
    Aktion und Länge hängt immer auch ein vom Geschmack ab, ich halte 2,70 für die universellste Spinnrutenlänge.


    Alle präzisen Auskünfte auf Deine Frage sind leicht zu relativieren (mit gutem Grund, sieh mal in den Thread "wie viele Spinnruten").

  • Auch hier stellt sich wieder die Frage nach der Preisklasse.
    Wenn Du noch keine Spinnausrüstung hast bist Du mit einer günstigeren Rute (vergleichbares gibts selbstverständlich auch von anderen Firmen) erstmal gut bedient (Du wirst Dir im Laufe der Jahre wenn Du beim Spinnangeln bleibst eh noch andere zulegen :lol: ).
    Bei der Rolle würde ich auf jeden Fall zu etwas qualitativ bewährtem (und tendenziell eher teureren) greifen. Sicherlich gut fährst Du mit Shimano (über die Suchfunktion findest Du Kommentare zu den verschiedensten Modellen) oder auch der Penn Spinfisher oder Slammer. Die beiden letzten sind aber obere Preisklasse (und bei mir auch eher Wunschzettel als Realität).
    Ich selber habe gute Erfahrung mit den besseren alten DAM Rollen gemacht, Du bekommst aber auch gute Rollen aus dem Sortiment der letzten Saison z.B. von Quantum (z.B. Energy Spin).


    Worauf Du meiner Erfahrung nach achten solltest ist, dass Du auch zusätzliche Ersatzspulen bekommst. Ich finde es lohnt sich eher eine hochwertige Rolle mit drei Spulen als zwei mittlere mit je zwei zu kaufen.
    Eine gute Rolle mittlerer Größe kannst Du dann sowohl zum härteren Spinnfischen mit Geflochtener als auch zum Schleienangeln verwenden.
    Falls Du mal mit kleinem Gepäck in de Urlaub fährst, sind viele Spulen auch immer die bessere Wahl.
    Falls Du irgendwann mal im Meer angeln willst, würde ich auch darauf achten, dass die Rolle salzwasserfest/korrosionsbeständig ist.


    Du solltest entscheiden, ob Du eine Vorder- oder Heckbremse willst und welche Größe (ich denke klassischerweise 30er oder 40er) und Dich auf die Suche nach einem guten Angebot machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!