Stippen in Strömung - Was muss ich beachten?

  • Hallo,
    Was ich mal gern wissen würde, wie macht ihr das, im fluss mit der Pose zu stippen? Was muss man da beachten, damit sie nicht immer zu schnell abtreibt? Ich angle an einem fluss mit mäßiger bis mittlerer strömung und es gibt viele schön rotaugen und Brassen darin (Fulda) die ich gern erfolgriecher befischen würde.
    Kann man vielleicht sagen, dass hierzu das feederfischen sich besser eignet? :?:

  • Strömungsposen haben einen bauchigen Schwimmkörper von der Form eines umgekehrten Tropfen und einen langen Kiel und einer deutlich sichtbaren Antenne. Das alles zusammen gibt ihnen eine stabile Schwimmlage in der Strömung.
    Strömungsposen sind immer Feststellposen!

  • Zwischen Hann Münden und Kassel gibt es an der Fulda eine Stelle, an der im Sommer gelegentlich Stippprofis (z.T. auch mit Feeder oder Bolo) sitzen und zwar auf der Höhe der Restaurants Schwarze Katze/Roter Kater (oder Geschlecht /Farben rumgedreht).
    Ich habe die schon ein paar mal gesehen und gestaunt. Als Nur-Köfistipper kriegt man da echt große Augen. Da kannst Du sicherlich ein paar gute Tipps kriegen und ist ja nicht weit.
    Die Gaststätte gehört so weit ich weiß Willy Frosch, einem ehemaligen Wettangler, der wohl auch Kurse anbietet.

  • Wenn ich das gewusst hätte...lol. Ich bin schon so oft daran vorbeigefahren,
    das restaurant heisst übrigens roter kater. Und ausgerechnet von Willy Frosch habe ich kürzlich gestern in einer Blinkerausgabe vom letzten Jahr was gelesen. Dann werde ich mal dort vorbeischauen bei nächster Gelegenheit.


    lounger: Wo kommst du her und wo angelst du für gewöhnlich?

  • Ich wohne in Kassel, habe aber auch lange woanders in Nordhessen gewohnt, daher die unspezifische Herkunftsangabe, ich angele auch nie in Kassel, sondern eher im Bereich der Fulda-Werra-Weser-Karte und gerne am Edersee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!