Hallo,
habe vor mir eine X-Heavy Feeder zu kaufen. Die Berkley Cherrywood Feeder in 4,50 m und 250g WG ist mir da ins Auge gerückt. Hat jemand erfahrungen mit Berkley-Ruten oder spez. mit dieser?
Ich möchte die Rute in starker Strömung im Rhein auf Barben einsetzen.
Cherrywood Feeder, was haltet Ihr von dem Ding?
-
-
Speziell mit der Feeder aus der Cherywood-Serie habe ich keine Erfahrungen.
Ich besitze allerdings die Cherrywood-Spinnrute (2,70m; 20-40g WG) zum Zanderfischen und bin sehr zufrieden damit. Sie sieht mit ihrem bordeauxroten Blank und den großen, aber feinen goldgefassten SIC-Ringen nicht nur sehr edel aus, sondern hat auch eine für meine Zwecke optimale Aktion irgendwo zwischen Spitzenaktion und Semiparabolik.
Auch der Schraubrollenhalter ist mit dem Korkteil am Handteil gerade bei
kälterem Angelwetter sehr angenehm.
Der Preis steht mit EUR 49,50 in einem sehr guten Verhältnis zu dem, was man mit der Rute hat.
Als Rolle habe ich - wie gesagt: zum Zanderfischen - die Mitchell 300X Gold mit 0,28er Stroft auf der Karbon und 0,14er Spiderwire auf der Metallspule. -
Hab sie mir gekauft, geiles Ding!!!
-
-
Ich habe die Cherrywood feeder 4,80m neuerlich gekauft, habe ich leider nicht alle Spitzen im Laden geprüft. Beim Werfen mit der roten Spitze(200 gr. Wurfgewicht) ist sie abgebrochen, als ich nur 20 Gramm Posengewicht geworfen habe. Jetzt weiss ich nicht weiter, hoffentlich bekomme ich neue Spitze oder ?.... schlechte Qualität???!!!
-
Für was braucht man 250 gramm wurfgewicht ?! Willst in der Donau in der Hauptströmung fischen unter den Schiffen durch ? *gg*
Nein im Ernst reichen nicht so 150 gramm ?
Ich hab mir erst vor kurzem eine Shimano Alivio heavy Feeder gekauft die hat 110 gramm Wurfgewicht und ich denke mal das wird reichen oda ? -
Andy, schau mal, wo Sandmann her kommt.
In der Donau wird er nicht fischen, aber im Rhein - auch unter den vielen Schiffen durch.
Bei der Strömung, die im Rhein herrscht, sind extra heavy feeder - Ruten durchaus angemessenes Gerät. -
-
Tja ich dachte mir halt immer das ein 100 gramm Blei das höchste aller Dinge währe.
-
Währe da nicht vielleicht schon ein Krallenblei von Nutzen ?
-
Das - oder eben Futterkörbe mit einem (befüllten) Gesamtgewicht von über 200g...
Sandmann hat's ja auf Barben abgesehen. -
-
Es geht ja ums Feedern. Da darfst Du nicht nur das Gewicht des Bleis rechnen, das nötig ist, um die Montage am Grund zu fixieren, sondern es kommt ja auch noch das Gewicht des angemischten Futters hinzu. Bei den Strömungsverhältnissen der großen Flüße ist dann mit "nur" 150 gr. nichts mehr zu wollen! Die Cherrywood ist eben speziell für solche Bedingungen gemacht worden.
Für kleinere Gewässer tut es natürlich auch eine leichtere Rute. Die macht hier Sinn und bringt auch mehr Spaß, als so ein kräftiger "Stock"! Ich fische da mit Ruten von maximal 70 gr.; am Rhein wäre das eventuell noch in ganz ruhigen Buhnenkesseln möglich, aber nicht im Hauptstrom!
Feedern ist also keineswegs immer das gleiche. Da gibt es grundlegende Unterschiede, beinahe eigene Disziplinen.
-
Das der alte Hut noch mal hochkommt!?
@andy-Ramone: Krallenbleie sind denkbar schlecht, weil sie in der Steinpackung, oder anderen Hindernissen, hängen bleiben!
Ich verwende Kunststoffeeders, will heissen Filmdosen mit 8mm Löchern drin und 120-150 Gramm Blei dran. Die Kunststoffkörbe kommen beim Einholen besser vom Grund weg, und daher hat man weniger Hänger!
Dann noch 40-50 Gramm Futter rein, da biste schon bei 200 GrammMarine: Übrigens, die Spitze sagt nichts über das Wurfgewicht aus, sondern über die Sensibilität dr Bissanzeige. Das die Spitze gebrochen ist kann auch daran liegen das falsch Ausgeworfen wurde!
(O.K. bei Dir vieleicht was anderes, 20gramm!! Haste denn da keine andere Rute dafür? Ist ja wie die Kanone auf Spatzen )
Ein Überkorfwurf, schön gleichmäßig und rund ausgeführt sollte ohne Probleme mit 250 Gramm+ zu machen sein. Auch auf Distanz! -
Ich habe auch die Cherrywood Feeder in 4,80. Absolut geile Rute. Und die 250gr WG fülle ich auch fast aus, wenn ich im Main an bestimmten Stellen auf Barben gehe. Da hat der Futterkorb ohne Futter schon 150gr. Ist natürlich nicht überall am Main der Fall. Ich habe bei meiner Rute auch schon zwei Spitzen geschrottet, war ein Zusammenspiel zwischen falscher Schnur und falschem Auswerfen. Mittlerweile funktioniert das aber einwandfrei. Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich mit der Cherrywood am Wasser bin.
-
-
Nicht so kräftig werfen, die Rute hat selbst genug Kraft
-
@ Sandy
wat haste für Dein neues Baby hingelegt?
-
Also so neu dürfte die mittlerweile nicht mehr sein
-
-
seh ich auch grad, iat mal wieder ein uraltes Thema aufgemacht worden...
-
Vor 1 1/2 Jahren hab ich 99,00 EUR bezahlt. Immo löhnst Du bei Ebay ca. 60 EUR!
-
Die Rute is total geil die kannst du dank der 5 Wechselspitzen auf alle Friedfische einsetzen. Fisch aber meistens im Rhein damit und bin zufrieden das ist die beste Feederrute (im Preisleistungsverhältniss) die ich kenne.
-
-
Kann mich da nur anschließen, die Cherrywood ist ein Hammer Teil. (für den Rhein) Am Kanal benutze ich dann doch ne etwas leichtere Rute, da würde sie zwar auch funktionieren aber macht dann kein Spass. Auch der Preis dinde ich kann sich sehen lassen.
-
Kann mich da nur anschließen, die Cherrywood ist ein Hammer Teil. (für den Rhein) Am Kanal benutze ich dann doch ne etwas leichtere Rute, da würde sie zwar auch funktionieren aber macht dann kein Spass. Auch der Preis finde ich kann sich sehen lassen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!