kann mir jemand sagen ob man eine Tageskarte oder so etwas in der Art braucht um vom Land aus angeln zu dürfen ??
Darf ich überall angeln oder ist es z.B. am Strand verboten ??
Danke im voraus !!
kann mir jemand sagen ob man eine Tageskarte oder so etwas in der Art braucht um vom Land aus angeln zu dürfen ??
Darf ich überall angeln oder ist es z.B. am Strand verboten ??
Danke im voraus !!
Hi,
für das Meer brauchst du nur den gültigen Fischereischein. Eigentlich darf man überall angeln, wo nicht gerade Bundeswehrgelände oder NAturschutzgebiet ist, diese sind aber ausgeschildert.
Petri Heil
Fynn
Jepp, da hat der Fynn vollkommen recht, für das Fischen in der Ost und Nordsee braucht man nur den normalen Fischereischein. Aber auf Privatbesitz und Bundeswehr achten.
Außer in Meck-Pom, da zocken sie mit dem komischen "Küstenfischereischein" noch ein Pfund ab.
In Niedersachsen braucht man für die Nordsee noch nicht einmal den Fischereischein!
Keno
Zitat von KenoIn Niedersachsen braucht man für die Nordsee noch nicht einmal den Fischereischein!
Keno
Braucht man aber nach den Gesetzen für Niedersachsen ,wenn ich das richtig gelesen habe schon !
Siehe hier :
httöp://angeltreff.org/infocenter/gesetze/deutschland/niedersachsen/ns_fischereigesetz/ns_fischereigesetz.html
Hast wohl nicht richtig gelesen.....
Die Fischerei in Küstengewässern
§ 16
(1) In den Küstengewässern ist der Fisch- und Krebsfang frei.
Petri Heil, Keno
Muss man sich da keine Tages-/Wochen-/Monats-/Jahreskarte kaufen?
Aber heißt frei juristisch nicht "von Abgaben befreit"
cu
Das weiß ich nicht.
In Niedersachsen besteht keine Fischereischeinpflicht
Siehe auch:
http://www.vdsf.de/angeln/leitfaden.html
Also, wenn man am Meer nichts bezahlen muss, kann dort jeder "ohne Papiere" angeln.
Bis dann, Keno
Es geht hier doch um Timmendorf in SH. Zum Strandangeln benötigt man nur den Jahresfischereischein.
Apropos: Lohnt es sich, von der Seebrücke (oder wie auch immer dieser lange Steg heißt, der direkt am Timmendorfer Badestrand ins Meer ragt) die Brandungsruten auszuwerfen? Vielleicht kann man so das Fangen von Baby-Dorschen einschränken, weil man tiefere Wassertiefen erreicht.
MfG,
Mike
Es Lohnt sich immer von Molen oder Anlegern aus zu Fischen, da bist du viel schneller auf Tiefe, und auch die Größeren Fische stehen da eher.
Versuch macht Klug.
ok, danke! Ich probiers demnächst mal aus und schilder hier meine Erfahrungen.
Ich kann Falk hier nur recht geben, das hatte ich bei meinem Posting docg glatt Vergessen, an einigen Brücken ist das Fischen z.b. Verboten, aber durchaus Geduldet. Am besten dann vor Ort Erfragen, bevor man Ärger bekommt.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das auch auf Brücken wo ein Angeln Verboten Schild hing, die Polizei kam, und mich nach Ködern und Fängen gefragt hat, und nur Lachs meinte solange du hier keinen Müll liegen läßt ist alles klar.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!