Ansitzangeln auf Hecht

• Wie sehen bei euch die Posen-Montagen beim Ansitzangeln auf Hecht aus?
    Ich werde es wascheinlich in nächster Zeit auch mal versuchen.leider weiß ich aber noch nicht wie das Gewässer aussehen wird in dem ich angeln werde.Wollte also einfach nur wissen wie es ihr so handhabt.Bitte beschreibt eure Montagen ganz genau.Vielleicht sogar mit Bilder oder Links.Danke

• Auf der Hauptschnur Stopperknoten, evtl. Perle, dann Einhängewirbel für die Pose mit oberem Öhr aufgefädelt, POse auswechselbar im Karabiner, Loch- oder Tropfenbleie mit 3/4 der Posentragkraft, Vorfachwirbel, ca 70cm 7x7er Stahlvorfach, Drilling Größe 1-4, KöFi mit deurchstochener und leergedrückter Schwimmblase an der Rückenflosse angeködert.
    Oder Hakenflucht mit zwei Drillingen: Vorfach vor dem Einhängen mit der Ködernadel durch das KöFi-Maul ziehen und an der Rückenflosse austreten lassen, dann zweiten Drilling auffädeln, zweimal um das Vorfach schlingen und an der Rückenflossen einstechen, mit Ventilschlauch fixieren. Dann Vorfach einhängen
    Die Feinaustarierung der Pose erfolgt durch Klemmbleie dicht am Vorfachwirbel.
    Angeltiefe: 1-1,50m - oder 2/3 der gesamten Wassertiefe über Grund.

• ich mach es mir einfach (die Methode fängt auch ;)):

ca 6-10gr. Feststell-Pose. Dann den Wirbel und knapp darüber as zu befestigende Schrotblei. Im Wirbel n Stahlvorfach mit Drilling einhängen, und je nach Beisslaune/Beissart des Hechtes, die entsprechende Tiefe einstellen.

MfG
    $hadow

• nimm bloss keinen Posenadapter oder Einhängewirbel. Dadurch werden die ersten paar Meter unter Wasser gezogen und das kann / ist meist fatal beim Aufstellen auf Hecht. Weshalb? Na ja, meist angelst Du auf Hecht in der Nähe von Geäst / Seerosen / Schilf etc. Wenn nun die Schnur unter Wasser ist verfängt diese sich halt mal schneller in den Gesummse. Deshalb lieber eine Durchlauf-Pose, Schnur fetten und somit das ganze über Wasser halten.

• Ganz so problematisch kann ich es nicht sehen, Snoek.
    Wenn Du eine Laufpose mit Schnurführung durch das Posenöhr direkt auf die Schnur machst, zieht es die ersten Meter Schnur doch ebenfalls unter Wasser - es sei denn, Du verwendest eine Laufpose mit Inline-Führung, bei der der Stopper dann oberhalb der Posenantenne sitzt.
    Da ich auf meiner Hechtrute zudem geflochtene Schnur habe (was allerdings auf Grund der hohen Schwimmfähigkeit manchmal Probleme mit großen Schnurbögen mit sich bringt), schwimmt die Schnur auch bei einer Laufpose mit Öhrauffädelung.

• Sicher, es sei Dir zugestanden. Ich sehe es jedefalls problematisch. Desweiteren fische ich nicht mit geflochtener und benutze eben besagt Inline-Posen. Und da ist eben kein Zentimeter unter Wasser und somit ist auch nicht die Möglichkeit gegeben, dass sich auch nur die paar Zentimeter unter Seerosen etc. verhängen.

• Gebe snoek vollkommen recht! "Meine" Drennan Posen sind durchsichtige! Durchlaufposen.Weswegen wurde ja schon gesagt und reverend ich weiß ja nicht wie weit du auf Hecht werfen mußt...bestimmt nicht so weit, denn sonst hättest du deine Montage schon umgestellt ;)
    Ich fische eben besagte Pose davor Schnurstopper und nur den... bloß keine Gummi oder Silikonstopper... die verrutschen immer.
    Dann Gummiperle...Blei...Gummiperle...Wirbel(Danish)und selbstgeknüppertes Vorfach 7x7 Drillingsgröße je nach Köderfischgröße ;)

• Wenn die Stelle nicht zu Tief ist, z.B. an Schilfkanten und vor Seerosen, fische ich am liebsten mit Grundblei und auftreibendem Köderfisch. Bei Wind und Strömung bleit mein Köder da wo ich in haben will und ich muss nicht immer neu auswerfen, wenn die Pose in die Seerosen abtreibt.
    Den Köderfisch mit reichlich Auftriebskörpern (Styropor oder AMaflex) füllen, am Bauch mit zwei Drillingen anködern, damit er schön wagerrecht im Wasser steht und raus damit. Voher überprüfen ob er wirklich auftreibt!
    Wenn das Gewicht des Fisches als Wurfgewischt ausreicht, stell ich mit einem 10 g Festblei! die Gewünschte Tiefe ein. Nimmt ein Hecht den Köder, hebt er locker das Blei mit an: Es hat noch keinen meiner Hechte gestört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!