Wie spult ihr eure Schnüre auf?

• Da ich bald 2 Rollen mit Schnur bespulen muß frag ich mich wie man es am besten zuhause macht! Ich muß einmal geflochtene 0,14 oder 0,20 aufspulen und einmal 0,18 Mono! Außerdem muß ich die Spulen auffüttern, da ich nur 100m oder 500m haben kann, 500m aber nicht brauche! Was nehmt ihr dafür und wie genau macht ihr es? Einfach aufspulen/kleben?

Ich könnte jetzt natürlich zu meinem Händler gehen und ihn fragen ob er mir die Schnur aufspult, allerdings möchte ich ihm nicht in den A... kriechen damit er mir eine Schnur aufspult die ich nicht bei ihm gekauft habe! Und dann auch noch 2 Stück!

Kann ich sie also einfach anknoten und per Rolle "einholen"? Mein Händler verlegt sie ja mit der Maschine relativ parallel, per Rolle würde sie ja direkt kreuzweise verlegt, oder! Ich weiß es nicht! Schreibt doch einfach wie ihr es macht dann werd ich es ja sehen! Also, alles zum Thema raus damit!

Falsche Tips die zu Perücken u.ä. führen werden mit Schadenersatzforderungen und Gefängniss bis zu 99 jahren bestraft! ;) ;) ;) < Das ist ein Scherz, für die Kellerlacher!

Danke für eure Tips! Grüß euch Tobbes

• Nimm ein Rutenunterteil und die Rolle. Die Schnur wird mit einer einfachen Schlaufe, oder meinetwegen auch mit einem extra Spulenknoten an der Spule fest. Die Verkaufsspule legst Du in einem Eimer mit Wasser. Dann hüpt die Spule nicht in der Gegend herum und die nasse Schnur "gewöhnt" sich so schneller an die Spule. Bei der geflochtenen ist das besonders wichtig.

• dickes Telefonbuch hat er ja nicht... gruß aus berlin...wenn du eins brauchst ;) :lol:
    Nee mach mal so wie andal beschrieben hat, oder wenn du öfter so eine Aktion vorhast, bei askari jibs son Gerät zum Aufspulen.
    Ich spul mir meine Schnur immer selber rauf! es gibt da auch Händler die dann Meter machen und viel zu viel Schnur raufhauen. ;)

• Ich habe mir vor Jahren so eine Home Spulstation, oder wie das Teil auch immer genannt wird zugelegt! Funktioniert ganz gut!

Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

• Bei geflochtener ist es ziemlich unproblemtisch, aht kein memory und ist Drallunempfindlich. Bei Mono musst du aufpassen: am besten ist es, wenn die Schnur in der gleichen Drehrichtung von der Spule springt, wie sie nachher aufgerollt wird. Also muss die Spule fixiert sein. Geflochtene soll auf keinen Fall direkt auf die Rolle gewicklet werden, sondern mit etwas Mono oder Klebband unterlegt sein, sonst dreht sie durch. Ich würd Geflochtene nie ans Mono"Backing" knüpfen, sondern einfach nochmal fix anbinden, ich nehm allerdings auch einfach irgendeine Schrottschnur als Unterwicklung.

• Ich hab die Mitchell bekommen und hab zwei Spulen dazu! Eine Alu, eine normale! Ich wollte die Mono auf die normale Spulen und die Alu später mal mit geflochtener! Macht ihr es genauso oder ist es besser die Mono auf die Aluspule zu wickeln?

• Geflochtene sollte immer auf Metallspulen, da sie Carbonspulen am Rand aufrauhen kann.
    Monofil kann sowohl auf die Metall - als auch auf die Carbonspule.

• Ich benutze eine transportable Spulstation, ich habe mir das Teil mal so mehr oder weniger aus Neugier zugelegt, bin aber mitlerweile davon begeistert.
    Geflochtene Schnur spule ich nur auf Metall und die neue Schnur lege ich vor dem aufspulen einige Stunden ins Wasser.
    Habe ich längere zeit nicht geangelt befeuchte ich vor dem ersten Wurf auch wieder die Schnur, in all den Jahren mit geflochtener habe ich nur eine Perücke gehabt und das war der erste wurf mit geflochtener.
    Ein älterer Herr bekam das mit und gab mir den Tip mit dem anfeuchten und es klappte.

• Schei....benkleister! Ich hab eben die Schnur aufgespult und hab genau das vergessen! Dabei wollte ich sie gestern abend schon in Wasser legen! Notgedrungen mußte ich sie auch auf ne Carbonspule spulen, da ich zwar drei Spulen für die Rolle hab, aber alle drei Carbon sind! Sie hat nur minimale Grate, denen werd ich noch mit feinem Schleifpapier gut zureden! Naja, hoffe das ich Di. wieder halbwegs fit bin, dann gehts zum See, dann werd ichs ja sehen! Hatte überlegt sie mit nem 20-30g Blei so weit es geht rauszuwerfen und wieder reinzuholen, aber genau das könnte doch böseste Perüken verursachen oder?? Soll ich sie vorher in Wasser legen? Oder besser nochmal abspulen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!