Begriffserklärung

  • Hallo,
    Angeln ist ja eine Wissenschaft für sich. Bei manchen Begriffen weiß ich leider immer noch nicht was sie bedeuten :oops: , könnt ihr mir helfen?
    Downrigger; Baitcaster; Sbirolino; Bolognese (nicht das zum Essen, oder? ;) );Waggler ???

  • Ein Downrigger ist ein Gerät mit dem ein Köder beim schleppen auf die gewünschte Tiefe gebracht und gehalten wird.



    Eine Baitcaster ist eine Multirolle zum werfen von Spinnködern . Es gibt auch Modelle die es schaffen Köder von nur wenigen Gramm zu werfen.


    cu

  • Downrigger = Tiefschleppgerät um die leichten Schleppköder runter zu bringen.


    Baicaster = amerikanische Spinnrute


    Sbirolino = Weitwurfgewicht/Schleppose vor allem zum Forellenangeln


    Bolognese = lange beringte Stipprute (und die dazu gehörende Methode)


    Waggler = englische Friedfischpose

  • Na los Bass.. andal zeigt mal was ihr drauf habt. ;)
    Downrigger sind Plastikschilder oder Schlitten die deinen Wobbler auf die richtige Tiefe bringen. Sie werden in tiefen Seen eingesetzt wo der Wobbler auch makl in 10-20m Tiefe läuft. Auch beim Schleppen auf der Ostsee oder in den Nordmeeren werden Downrigger eingesetzt da ist es dann aber eher ein "Kilo" Blei ! Die Plastikteile(mit Blei) sehen auch ziemlich lustig aus wie ein Torpedo mit einem Drachen gekreuzt.


    Na ich glaub es gibt bestimmt noch bessere Erklärungen! ;)


    Seht ihr mein Post war noch gar nicht geschrieben da stands schon 2:0 ;)
    und wie ihr seht wiedereinmal perfekt!!! andal genaue Punktlandung ;)

  • falsch!
    ein downrigger ist die vorrichtund,ähnlich wie ein kleiner kran mit einem schweren blei das den köder auf tiefe bringt.
    das was du(wm66) meinst nennt man paravane!
    eine baitcaster kann sowohl rute wie auch rolle und combo sein!

    cu Jakob

  • Mit einem downrigger kann man auch sehr viel tiefer als 10 ,20 Meter schleppen. Mein Downrigger Tiefenrekord ist beinahe 100 Meter im Lake Superior bei Duluth und die lake trout haben gebissen !


    Da braucht man aber elekt. downrigger mti Zentralsteuerung durch den Echolot ,sonst kommt man nicht mehr klar und auch Spezialschnur. Also beschwert und als Vorfach flea flicker wegen den spiny water flea . Die setzen sich sonst auf die Schnur und die Köder müssen leuchten.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!