meeresfische für hechte

  • moin,
    ich weiß, das thema gabs schon ein paar mal, aber konnte mit der suche nicht das finden, was meine frage beantwortet hätte, also stell ich die jetzt mal:
    ich angle nicht oft mit köfis, aber demnähst (am freitag) steht ein nachangeln an, an dem ich es dann mal mit was anderem versuchen will, als mit denen im see verhanden futterfischen (ja, das ist da erlaubt). dachte da zuerst an die makrele, aber als ich gestern in dem laden nordsee war, wurde mir gesagt, die gäbe es aufgrund des wetters momentan nicht, in anderen fischläden wars ähnlich. jetzt suche ich natürlich nach stark fischig richenden alternativen. vielleicht sollte ich noch was zu meiner angelmethode und dem gewässer sagen? ich angle mit einer karpfenrute, freilaufrolle und mono in einem ca. 2m tiefem see. die montage ist eine laufbleimontage, am ende der hauptschnurr ein wirbel (wer hätte das gdacht...:roll: ), daran kommt ein stahlvorfach und daran ein auftriebssystem ( dieses hier ), also denke ich, der köfi sollte als ganzes daran hängen, und nicht als hälfte ( also ca. 13 bis 16 cm lang). der see ist nicht besonders groß, ca 1,1 ha. denke das reicht, wenn nicht, sagt, was ich vergessen habe, danke im voraus,


    mfg
    alex

  • Grüne Heringe wären noch eine Alternative. Die müsste es jetzt eigentlich bei Nordsee & Co. geben. Sonst wäre noch die Möglichkeit, einen KöFi mit etwas Heringsöl zu bepinseln. Das gibt es in jedem gut sortierten Angelladen.
    Ich hab's freilich noch nicht Meeresfisch probiert, weil wir an unseren Vereinsgewässern nur mit KöFis fischen dürfen, die vorher diesen entnommen worden sind.


    Und statt der Laufbleimontage würde ich es lieber mit einer Posenmontage probieren - gerade bei der doch recht geringen Wassertiefe.

  • Heringe sind absolut o.K., ich habe schon Hechte und Zander darauf gefangen.
    Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Meeresfische nicht in jedem Süßgewässer fangen. Mal klappts, mal nicht. Woran es liegt kann ich nicht erklären. Wenn aber Fänge kamen, dann im betreffenden Gewässer häufig.
    Am besten einige Male an Deinem See probieren, wenns dann nicht läuft lieber Süßwasserfische ködern.

  • Meine Erfahrungen sind auch so wie bei Frank Pollmer. Entweder gar nichts oder auch nicht besser als mit Süßwasserfischen. Ich bin davon weg, weil ich keinen Vorteil darin erkennen konnte, im Süßwasser mit Meeresfischen zu angeln, selbst bei Aal.

  • Ja also hier macht wirklich nur probieren Schlau aba Ich angle trotzdem am liebsten mit am Gewässer vorhandenen Fischen. Ich finde dieser Köder hebt sich am wenigsten von Ihrer Nahrung ab. Aber natürlich kann auch manchmal der Reiz des "anderen" einen Dicken Fisch provuzieren. Du hast nicht genau geschriebn auf welche Räuber du gehst auf auf Hecht ist es sicher einmal Wert aber auf Zander finde ich normale Köfis besser.

  • Ich habs auch schon mal mit Makrele probiert, hat mich aber nicht überzeugt. Ein absoluter Tipp sind eingefärbte Köderfische. War mal ein Bericht im Blinker und ich kann den Erfolg wirklich bestätigen.

  • Zitat von Salora

    Ein absoluter Tipp sind eingefärbte Köderfische. War mal ein Bericht im Blinker und ich kann den Erfolg wirklich bestätigen.


    @ salora


    Wie färbst du denn deine?
    ich machs mit der Krepp-Papier Methode.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!