daiwa samurai-s 3,66m 50-100g WG ???

• Hallo,

ich möchte mir eine Hechtrute kaufen. Ins Auge habe ich die Daiwa Samurai-S 3,66m WG 50-100g gefasst, steht bei meinem Händler für 100EUR. Kennt jmd diese Ruten Serie, bzw. ist diese zum mittleren hechtfischen (mit köfi vom ufer) geeignet? Als Rolle habe ich mir die Baitrunner Aero GTE 6000 gekauft...Rute fehlt nun noch...
    Gibt es ansonsten eine Empfehlung, was eine ordentliche Hechtrute betrifft? Sollte schon 3,30-3,60m haben, eine Karpfenrute möchte ich nicht verwenden!

• Zitat von esox_lucius

eine Karpfenrute möchte ich nicht verwenden!

Warum nicht? Glaubst Du allen Ernstes, dass für Hechtruten großartig andere Blanks verwendet werden, als für Karpfenruten?

Ich halte Karpfenruten in 12 ft. und einer Fast Action Testkurve von 3, oder 3 1/2 lbs. für absolut ideal.

• kennst du die daiwa samurai serie, ist der preis für diese rute OK? auf der rute steht noch irgendwas mit graphite...ist von 140 auf 100EUR gesenkt...möchte die rute ja auch für mittleres grundfischen verwenden...

• Ich habe sie nur mal kurz im Laden in der Hand gehabt. Macht einen ordentlichen Eindruck. Mit Daiwa Ruten macht man eh ned viel falsch und der Preis ist günstig. Dir muss sie vor allem liegen.

• Schau dir doch die Aktion an. Laß den Verkäufer vorne am Spitzenring anfassen und dann gibst du mal richtig "Gas" so wie im Drill ;) (schön vorsichtig noch ist es nicht deine).Es sollte sich dann die Spitze und die ersten zwei Drittel der Rute biegen.
    Bei großen Wurfweiten und mit Monofiler muß schon was ankommen am Haken. Deswegen glaube ich persönlich sind reine Karpfenruten von der Testkurve eher ungeeignet.Solltest du ausschließlich mit geflochtener Schnur fischen und auch auf Zander und Großbarsch gehen kann eine etwas weichere Rute nicht schaden.

• Der Tipp mit an der Spitze ziehen ist nicht so das Wahre. Die Aktion kommt erst richtig sichtbar heraus, wenn Rolle und Schnur montiert ist und sich die Zugkraft so unter reelleren Bedingungen auf die Rute verteilen kann.

Sollte ein Händler für 100,- ¤ Umsatz so einen "Aufwand" nicht mit machen, getrost den Laden grußlos verlassen. Andere Geschäfte haben auch gute Ruten und hoffentlich fachkundigeres Personal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!