Hat jemand von euch schonmal versucht Posen aus Balsaholz selbst zu bauen? wenn ja, wie habt ihr die Posen glatt bekommen? auch wenn ich sehr feines schmirgelpapier nehme, bleibt das holz ziemlich rauh. Ich weiß nicht ob es an der verarbeitung liegt. Balsa Holz durchbohren, Bambusstock innen festkleben, in die Bohrmaschine einklemmen, und schmirgeln. Erst mit groben dann mit ziuemlich feinem Schmirgelpapier. dann farbiger Lack und zu Abschluss zwei schichten Klarlack. kann mir einer sagen was ich falsch mache?
Wieso sind meine selbstgemachten posen so rauh?
-
-
Ich würde das Balsaholz erst grundieren und dann nochmal sehr fein schleifen, bevor der Farblack drauf kommt. Als Grundierung eignet sich jeder streichfähige und wasserfeste Füllgrund. Einfach im Modellbauladen nach einem geeigneten Produkt fragen.
-
danke für die antwort, das werde ich demnächst ausprobieren.
-
-
Beim ersten Schleifen die Sache etwas anfeuchten,dadurch stellen sich die Fasern des Holzes hoch.
-
Beim Schleifen immer in Richtung der Fasern! Niemals dagegen, also kein hin und her, immer nur eine Richtung!
Falls dir das zu aufwendig sein sollte: Normal schleifen, dann 1-2 Schichten Klarlacken und dann den Klarlack mit nem feinen Sandpapier schleifen und nochmals Klarlacken!
-
Schmirgeln, Klarlack, Polieren, Klarlack.
Is zwar aufwendig aber effektiv. -
-
du musst einfach nur schleifen schleifen und nochmal schleifen
-
Nachdem der Schwimmer fertig ist solltest Du das Balsa mit einem Porenfüller streichen. Den gibt&s von Graupner aus dem Modellbauzubehör. Dann Schleifen, grundieren, endschliff und Lack drauf!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!