Gute Multi zum Schleppen auf meinem See??

• Hallo Leute,

ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken mir ne Multirolle fürs Schleppen auf meinem See zu Kaufen, nur weiß ich überhaupt nicht was für eine für einen "Einsteiger" geeignet ist. Soll ich lieber eine Links oder Rechtshandrolle nehmen? Welche Marken sind unter 100¤ zu haben, und wer hat welche Erfahrungen mit welchen Rollen gemacht?
    Ich denke das ich mit den perücken wohl erstmal weniger Probleme haben werde, da die wie gesagt nur zum Schleppen zum Einsatz kommen soll. Was würden mir denn hier die Erfahrenen Multifischer für eine Rolle Empfehlen, und vor allem warum?
    Was sollte so eine Rolle für eine Übersetzung haben ect. ect.

Ihr seht, viele Fragen, und hoffentlich bald viele Antworten. ;)

Grüße

Deckert

• Schleppen ist ja ein sehr breites Gebiet.

Ich nehme mal an auf Hecht ohne technische Hilfsmittel.

Wie groß und tief ist der See ungefähr welche Köder ?

Ich nehme mal an du willst vorrangig mit Wobblern in einem mittleren See fischen ,oder?

• Zitat von Joe

die hab ich seit einiger Zeit, bin sehr zufrieden. ob Links oder Rechts musst du selbst entscheiden. 6501 -> links 6500 -> rechts. Schnurf. 200m 0, 40er, gibt auch kleinere.

Welche hast du denn? Links oder Rechts, und hast du lange gebraucht um dich umzustellen?

• Von meinen Schlepprollen mag ich zwei Modelle (die aber recht ähnlich sind) am liebsten:

Das erste wäre die Shimano Tekota mit linecounter (sehr praktisch ,weil ,man weiß wo der Köder ist). Die kostet aber mehr als 100 Euro und fällt deswegen weg.

Unter 100 Euro gibt es die Daiwa sealine counter reel . Das für dich wohl geeignete Modell kostet auch unter 100 Euro hat einen Schnurzähler und ist mit meine liebste Schleppmulti.

Auch gut ist die Penn levelwind. Mit der habe ich aber deutlich weniger gefischt als mit den 1. beiden. Die kostet oft aber auch nur die Hälfte ist aber ganz gut.

Alle Rollen von mir sind linkshand. Das macht mir aber überhaupt nichts ,weil ich Linkshänder bin. Aber ich weiß noch von den Stationär-Rollen ,dass die Umstellung nicht sonderlich schwer war. Außerdem ist das beim schleppen nicht so das Problem . Kurbeln geht nämlich mit der "falschen" Hand ohne Probleme. Die Köderführung ist das schwierige und da mit hat man ja beim Schleppfischen nicht so viel zu tun.Das geht also auf jedenfall.

Also mit den 1. beiden Rollen habe ich bis jetzt beim angeln immer gute Erfahrungen gemacht. Mit der Penn habe ich nur einmal gefischt war aber zufrieden. Sie war aber ja auch weitaus günstiger.

cu

• Schau doch mal beim Revierhecht in den Shop. Die Rollen machen mir für Deinen Zweck einen recht guten Eindruck.

• Da Du sie ja hauptsächlich zum Schleppen einsetzen willst, dürfte sich die Werferei ja vorläufig erübrigen. Das heißt, Du hast genügend Zeit, Dich an die Eigenheiten zu gewöhnen. Ich habe etwa 300 m billige Mono verbraucht, bis ich mit der Werferei klar kam. Wenn man mit schwereren Wurgewichten übt und die Fliehkraftbremse entsprechend stramm einstellt, dann geht es aber recht schnell recht gut. ;)

• Wenn man die Rollen in Thorstens Sortiment so anschaut, dann sind es eh lauter Abu-Kopien und die werden vermutlich im gleichen fernöstlichen Werk produziert.

• Ich werd die mal genauer unter die Lupe nehmen, mal schauen ob ich das was passendes finde, ich werde Berichten, und freue mich natürlich immer noch über weitere Antworten. ;)

• Ganz spontan und nach meinem Geschmack würde ich mich für die hier entscheiden. In der Größe 6000 .
    Shakespeare hat nicht die schlechtesten Rollen auf dem Markt.

• Ich würde dir eine Abu 5601 C3 Empfehlen: robuste Technik Jahrelang bewährt. die 6er ist eigentlich schon überdimensiert, vor allem wenn du mit geflochtener Angelst, und das solltest du beim Schleppen auf Hecht.
    Soooo schlimm ist das mit dem Werfen nicht, zumal vom Boot aus, wo rekordweiten ja nicht gefragt sind.
    Dazu mehr: klick hier

• Danke Ihr beiden, das ist doch erstmal was. ;)
    Tils Superseite, wie konnte ich die nur Vergessen, ein Fundus an Supertipps. :D ;) .
    Ich werd die beiden mal Vergleichen, und dann mal schauen welche ich mir zulege.

til,

ich fische fast nur noch mit Geflochtener, nur zum Posen, Brandungs und Grundangeln nehme ich noch die Mono. ;) Ist eben doch viel sicherer als ständig Angst haben zu müßen ob die Schnur den Drill auch Überlebt. ;)
    Weißt du bei wieviel die Abu zur Zeit liegt?

• Ach und noch was, kann ich die an meine normalen Ruten dranschrauben, oder brauchts unbedingt einen Triggergriff? Und für die ganz doofen, warum Fischt man die Rute dann mit den Ringen zum Körper? :roll: ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!