Wollhandkraben - Eine Plage?

• Ich habe gestern einen ziemlich seriösen Bericht über Wollhandkraben gesehen. Forscher behaupten, dass sich der Bestand in den nächsten Jahren vervielfachen wird und es zu einer Plage kommen wird. Diese Plage ist auch schon zu spüren.

Als Hauptflüsse wurden die Elbe und die Havel genannt.

Daher meine Frage:

Habt ihr schon etwas von dieser Plage mitbekommen?

Ich angel an einigen Nebenflüssen der Elbe und mir ist in den letzten Jahren nicht eine Wollhandkrabe begegnet.

4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".

Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

• moin moin,warte nur noch etwas ab und dann kannst du an der staustufe in geesthacht wollhandkrabben zu zig tausende sehen.sie wander immer höher die elbe herauf und sind beim grundangeln eine plage.krabben die sich aber gerade häuten,sind ein ganz toller aalköder.

gruss und petri

• Das Problem haben wir am Elbe Lübeck Kanal schon seit einigen Jahren.
    Es ist wirklich kein Kraut gegen diese Biester gewachsen :evil: Wie schon gepostet muss man sich mal an die Fischtreppe in Geesthacht stellen. Jeder kennt wohl den Film "Die Vögel von Alfred" aber was an der Fischtreppe abgeht ist der absolute Horror.

• Hab gestern erst einen Bericht gesehen über die Biester! Einige Leute fangen die und verkaufen die an Chinarestaurants, da sind sie ne Delikatesse! OK Chinesen essen eh alles was mindestens 4 Beine hat und kein Tisch ist, aber vielleicht sollten die Deutschen auch mal anfangen die zu essen, dann jammern alle wieder in ein paar Jahre das es keine mehr gibt! Außer die Angler natürlich!

Übrigens werden die zu kleinen Krabben als Hühnerfutter verwertet!

• Zitat von Molenangler

Habt ihr schon etwas von dieser Plage mitbekommen?
    Ich angel an einigen Nebenflüssen der Elbe und mir ist in den letzten Jahren nicht eine Wollhandkrabe begegnet.

Antwort lautet JA.
    Ja Leider.
    Du bist echt gesegnet, wenns die Viecher bei euch nicht gibt. Das ist sowas von schlimm, das kann man gar nicht beschreiben...
    Im Moment geht es noch, aber wenns noch wärmer wird, sind die bei uns hier oben im Norden in jedem Kanal unterwegs.
    Letztes Jahr an der Knock hae ich in eineinhalb Stunden 14 (vierzehn) Köfis durchgehauen.. Die Pieper meiner Ruten gaben wahre Konzerte..
    Da nützt aber auch kein Posenangeln und nix. Das einzige was dann hilft ist einpacken oder mit Gummifisch loslegen...

Wir haben da echt grosse Probleme damit, und ich bin mir sicher das auch nicht für die Gewässer gut sein kann, die fressen wirklich sehr viel, und vor allem Fischbrut.

Und das die Chinesen sie essen, ist ja wohl das mindeste, schliesslich wurden die Dinger von dort ja mal hierher importiert....

Kennt noch jemand ein mittel gegen die Dinger??
    Ach so, wer gern mal Erfahrungen damit machen möchte, ich schicke euch gerne mal 20 Stück per Lebendfracht als Besatz für eure Gewässer zu....

• Sie bauen ja Fallen auf, die die viecher beim Wandern abhalten sollen. Allerdings sind jene Fallen nur für Bäche ausgelegt.

Auch wenn das jetzt blöd klingt, aber die Viecher schmecken wirklich nicht schlecht. Und gefangene Kraben, die nicht für die Nahrungsindustrie verarbeitet werden, werden geheckselt und an Hühner verfüttert. Ich meine, besser die Viecher, als irgendwelche Meeresfische.........

4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".

Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!