Köderfische fangen

  • Hallo zusammen,
    ich versuche jetzt seit ein paar Tagen Köderfische zu fangen. Ich war auch schon zu den unterschiedlichsten Zeiten an unserem Vereinsgewässer aber die Rotaugen wollen nicht beissen.
    Es sind auf jedenfall Rotaugen vorhanden denn manchmal sieht man sie im Schwarm am Ufer vorbeiziehen oder wenn es beginnt dunkel zu werden springen sie vereinzelt. Werden sie dann vielleicht gejagt oder wollen sie sich ein paar Mücken schnappen?


    Wie auch immer. Meistens biete ich Maden an.


    Hat jemand vielleicht einen Rat wie es klappen könnte bzw. was ich falsch mache?


    Gruß
    Christian


    P.S.: Ich versuche Köderfische für Aal und Zander zu fangen.

  • So skuril es auch klingen mag, aber solche Tage habe ich schon mit der Fliegenrute gerettet. Mit kleinen Trockenfliegen konnte ich mir dann ein paar Köderfische schnappen. Das geht auch mit einer längeren Stippe und dem sog. Tippfischen ganz gut.

  • Wenn Du es dann doch nicht mit der Fliege probieren willst:
    Steu einfach ein paar Brotkrümel oder einen Esslöffel voll Semmelbrösel ins Wasser. Dann warte ein paar Minuten, schon fängt das Wasser an zu brodeln.
    Dann wirf Deine KöFi-Rute aus.
    Ich benutze als Köder dabei gerne Maden, Mais oder Berkley Powerbait Maggots in weiß oder rot.

  • Ich nehm öfter ne Stippe (4m) und mach nur ein 40cm Vorfach dran! Ich werf ein paar Brotstücke o.ä. rein und dipp dann die Made rein! Durch das kurze Vorfach kannst du schön flach fisch und mußt die Stippe nicht so hoch halten! Klappt ganz gut!

  • Wenn du an einem Fluss angelst, dann versuch es mal ca. 1 - 1,5 Meter vorm Ufer mit einem sehr kurzen Vorfach ! 14er Haken und 1-2 Maden ! Die Maden dann maximal 50cm tief im Wasser anbieten !


    So fange ich meine Köderfische ! Und nicht gerade wenige...

  • Im schlimmsten Fall wenn bei mir gar keine KöFis beissen dann nehme ich die Köderfischsenke. Da hat man dann zwar meistens etwas kleinere KöFis ,aber immer noch besser als den halben Angeltag damit zu vergeuden KöFis fangen zu wollen....

  • Ja, mit der Senke hab ich auch oft gute Erfolge... Kommt aber auch sehr auf die Stellen an !


    Allerdings vergeude ich meistens nicht meinen Angeltag mit dem KöFis fangen, sondern gehe schon nen Tag eher los um die Kleinen zu fangen...

  • Ich zieh morgen um 5 los an den See und werd gleich ein paar, so 2-3 St. kaufen! Dann kann ich erstmal was anbieten und dann in Ruhe die kleinen jagen falls noch welche nötig sind!


    Man(n) gönnt sich ja sonst nix!

  • Warum sollte es verbodde sein KöFis zu kaufen? Wenn Du nen Beleg hast das Du die Fische bei nem Züchter gekauft hast dann darfst Du sogar Edelfische als Köfis nehmen. Und normale KöFis gibts in jedem besseren Angelgeschäft zu kaufen.....

  • Tobbes: 10 Köderfische für 8 Euro? - Wucher!
    Der Rheinländer an sich nimmt es scheint's gerne von den Lebenden... :shock:
    Mal abgesehen davon, dass man dann noch nicht weiß, wie lange die Viecherl schon tot sind.
    Für 8 Euro krieg ich schon eine ganze Menge Berkley Powerbait Maggots. Das sind die weißen Madenimitate am langen Faden im Glas.
    Und damit fang ich eine ganze Saison lang meine Köderfische, schnell, frisch und sicher.

  • Ich fang meine KÖderfische immer mit einem 16er bis 18er Haken und häng dann a kleine Kugel Semmel o. Brot(Brezen oder sonstiges geht auch) hin. Ich fang sie immer ziemlich gut, aber es gibt auch manche Tage da beißen sie wirklich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!