größte forellen!!!

  • Zitat

    Die sieht genause "puffig" aus wie jede andere Zuchtforelle.
    Wo liegt den der Unterschied ob die nun in einen Bach gesetzt wurde und dann irgendwann gefangen wurde, oder aus einem Forellensee ?
    Der Ursprung ist doch der selbe, oder werden die im Bach dann genetisch verändert ?



    irgendwie bist du schlecht informiert.Wenn sie als kleine Brutfische eingesetzt werden entwickeln sie sich völlig anders als Adulti die eingesetzt werden.
    Dann sehen sie weder so mopsig aus noch haben Kümmerflossen.


    Ich ziehe mittlerweile völlig unbesetzte Gewässer vor.Die haben trotzdem einen guten Fischbestand (Dank CPR).LEider gibt es die in D. so gut wie gar nicht.

  • Bub, ich bin ganz gut über deutsche Gewässer informiert.
    Es gibt in Deutschland kaum Vereine die Regenbogenforellen als Brutfische setzen. Auch die Vereinsmitglieder wollen "gleich" fangen und nicht erst in 5 Jahren. Ist blöd, ist aber so.

  • Regenbogner werden in Deutschland überwiegend als Put&Take-Fische gesetzt,
    damit dieVereinsmitglieder zuhause schöne Forellen zum zeigen haben.


    Einen sich selbst reproduzierender Bestand durch Besatz von Brutfischen wird von
    verantwortungsbewussten Gewässerwarten in der Regel nur mit der heimischen Bachforelle
    versucht, aufzubauen.


    Trotzdem ist dieser Fisch von Riotkid, in einem Bach gefangen, ein sehr schöner Erfolg,
    da diese Forelle mit Sicherheit beim Fangzeitpunkt über Jahre ausgewildert war.
    Regenbogner in dieser Größe zu fangen ist nicht die Regel, da der Besatz das erste Halbjahr
    durch Angeldruck zu über 80 % nicht überlebt.


    Gruß,
    Peter

  • Schaut Euch mal bitte die Maulspalte bei Riot's Fisch und bei einer reinen Teichforelle an! Wer da keinen Unterschiede erkennt...
    Dieser Fisch hat sich sehr schön an sein Habitat angepasst, b.z.w. er stammt aus einer qualitativ sehr hochstehenden Zucht.

  • Zitat von andal

    Schaut Euch mal bitte die Maulspalte bei Riot's Fisch und bei einer reinen Teichforelle an! Wer da keinen Unterschiede erkennt...
    Dieser Fisch hat sich sehr schön an sein Habitat angepasst, b.z.w. er stammt aus einer qualitativ sehr hochstehenden Zucht.


    Ich habe schon 6pfündige Teichforellen mit den größten Maulspalten und dem größten Laichhaken. Schade das ich kein Foto gemacht habe, da würdest Du staunen. Ich habe sie mir genauso munden lassen, wie alle anderen Forellen :badgrin: .

  • Die Bemerkung von Zanderschreck kann ich nur bestätigen, tief gespaltene Maulspalten bei Regenbogenforellen gibt es auch bei reinen Zuchtforellen, allerdings findet man das meist nur bei größeren Fischen so ab 2-3kg, bei den üblichen kleinen Forellenteich-Portionsfischen scheint dagegen die Mopsköpfigkeit stark ausgeprägt zu sein, es könnte zum Teil, neben Erbfaktoren an der Fütterung der Fische liegen, da diese größeren Fische zumindest in Dänemark nicht mehr ausschließlich mit Pelles sondern mit gecuttertem Fisch gefüttert werden.
    Andererseits habe ich bei ausgerissenen Regenbognern welche in der Ostsee leben, oft schon lange Zeit, fast immer sehr korpulente, kleinmäulige Fische festgestellt.
    Auch bei echten wilden Bachforellen findet man beide Typen, so ist der warscheinlich nie durch irgendwelchen Besatz verfälschte Stamm im Flüsschen Schilde in Mecklenburg sehr kleinmäulig und stämmig, fast als dick zu bezeichnen und im Drill aüßerst garstig. Der Bach plätscherte über 40 Jahre in unmittelbarer Grenznähe vor sich hin und entzog sich so jeglicher Bewirtschaftung und Befischung.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Meine größte Regenbogenforelle hatte 63cm, die nächst größeren hatte 58,56 und zweimal 52 cm (eine davon letzten Freitag :o ) alle in der Mangfall gefangen.
    Zum Thema Unterschied zwischen Forellen aus Zucht und Wildwasser
    Beim Königsfischen vom unseren Verein wurden früher immer Forellen bis zu 12 Pfund besetzt und diese schauten richtig unförmig aus.
    Also für mich sieht eine Forelle die sich ein paar Jahre Ihr Futter selbst suchen muß bedeutend schöner aus als eine Forelle die gerade aus einer Zuchtanstalt kommt. Das eine Forelle die aus einem Puff kommt (Puff ist ja nicht gleich Puff) auch ein schöner Fisch sein kein ist außer jedem zweifel für mich. Die Forelle kann ja auch schon längere Zeit da schwimmen.
    Hier ein Bild der 63cm Forelle im Vergleich zu einer 31cm Forelle

  • war die schon so hell & silbrig als du die gefangen hast oder is die "ausgeblichen" weil schon länger tot?


    ...und schade dass du sie erst ausgenommen fotografiert hast

  • Das Foto ist vieleicht eine halbe Stunde nach dem Fang gemacht.
    Und es gibt auch Fotos als die Forelle noch nicht ausgenommen war ;)
    Aber das Foto stand halt schon in der Galerie und ich finde im Vergleich zur kleineren kommt die Größe erst zur Geltung

  • Ich bin leider erst seit kurzem mit Forellen dabei doch schon einige schöne exemplare gefangen , größtes Regenbogenforelle 67cm 8,5 Pfund gefangen auf PowerBait in einem Bach im Odenwald .
    Und zu dir Forelle04 .... keiner ist Perfekt.... und keiner wird dir einen Vorwurf machen .


    Gruß


    Heiko

  • Also meine größte habe ich jetzt letzte Woche an nem Forellenp... gefangen die lag irgendwo zwischen 45 und 48 cm müsste ich genauer messen. ansonsten gehen die meistens so an die 40 cm ran. :evil: :evil: :evil:

    Es ist mir scheißegal wer dein Vater ist, so lange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser.

  • Uffala... größte war 56cm im ersten Angeljahr.
    War in einem Vereinsgewässer auf ne riesige Wasserkugel die ca. 50m rausgeworfen wurde. Köder waren Dendros + Bienenmaden (rot gefärbt)auf Oberfläche.
    Am gleichen Tag konnte ich dann noch eine von 50 cm landen.
    Auch auf die Köder :). Seit dem angel ich nur noch damit auf Forelle. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!