• Hallo !

Ich möchte mir gerne eine neue Rolle kaufen.
    Nun pendle ich zwischen Shimano Sedona und Shimano Aero GTE.
    Bin aber auch gerne für Alternativen dankbar. Es ist mir klar das schon
    öfter über Freilaufrollen diskutiert wurde, aber die Meinungen gehen doch
    sehr auseinander.

• mit einem freilauf machst du nichts verkehrt,es ist aber auch nicht nötig.
    ich benutze meine freilaufrollen nicht nur für karpfen sonder auch für zander,hecht,wels und co!und wenn du einen mega-run hast und dein pod nicht gut verankert ist,kann es sein dass deine ruten baden gehen!
    cu jakob

• Zitat von Diverl69

Wie lange hast du die Rollen schon ?
    Habe gehört (gelesen), daß sie bald ausgeleiert ist.

Hab sie seit 2 Jahren.
    Das is zwar nicht so lange,aber wenn man bedenkt,wie oft ich angeln gehe und die Rollen dabei immer benütze.............von Ausleierung is bei meinen noch nichts zu merken........Freilauf,bremse,Kurbel.......funktioniert alles noch ganz normal...........

• Zitat von gSTÖRt

diese würde ich mir persönlich nicht kaufen, denn ich mag keine Doppelkurbeln!

Wer keine Doppelkurbeln will,findet einen guten Kompromiss in der "Shimano Aero RE".
    Diese Rolle ist fast ganz gleich,wie die Aero GTE nur eben mit ner Einfachkurbel.
    Mein Vater hat die RE auf seinen Karpfenruten,weil er ,so wie gSTÖRT ,keine Doppelkurbeln will (versteh nicht was an denen eigendlich falsch ist :? ),udn er ist auch sehr zufrieden damit.

• Weiß auch nicht was an denen "falsch" ist aber bei ist es einfach so, ich mag sie nicht!

Das heißt nicht, das sie irgendwie unpraktisch ist oder so!

Wobei zum schweren Karpfenfischen verwende ich die Longcast!
    Die ist Top!

MFG
    Daniel

• Ich habe im Netz gelesen das die neuen Shimanomodelle net so das ware sein sollen, und im Vergleich mit den alten Modellen schlechter Abschneiden. Ob das allerdings stimmt, oder nur Marktstrategie von anderen Herstellern oder Verkäufern ist, weiß ich nicht. :roll:

• Zitat von Deckert

Ich habe im Netz gelesen das die neuen Shimanomodelle net so das ware sein sollen, und im Vergleich mit den alten Modellen schlechter Abschneiden. Ob das allerdings stimmt, oder nur Marktstrategie von anderen Herstellern oder Verkäufern ist, weiß ich nicht. :roll:

Naja,kommt immer drauf an für was man sie benutzt und wie man sie pflegt,aber wie gesagt,mit meinen bin ich sehr zufrieden (und das würd ich nicht sagen,wenns nicht so wäre)

• Zitat von Deckert

Ich habe im Netz gelesen das die neuen Shimanomodelle net so das ware sein sollen, und im Vergleich mit den alten Modellen schlechter Abschneiden. Ob das allerdings stimmt, oder nur Marktstrategie von anderen Herstellern oder Verkäufern ist, weiß ich nicht. :roll:

Kann ich mir gut vorstellen. Früher wurden die kleineren Rollen auch in Japan hergestellt, jetzt werden sie in Taiwan hergestellt. Qualitätsstandart ist dort nicht mehr so hoch.

• Zitat von karpfenfreaks

also mein fachhändler meint dass die entschieden besser sei.

Na klar sagt er dir das, der Lebt ja schließlich davon dir oder anderen Shimanoprodukte zu Verkaufen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!