raubfischvorfächer selber binden...

  • hi,


    ich habe mir heute 20m stahlvorfach von drennan gekauft, "pike wire", 15lb, sollte dicke reichen. meine frage, sind klemmhülsen genau so stabil wie die drehmethode (7 strand)...ich finde diese wicklungen ordentlich hinzubekommen ist kaum möglich. wie sollte ich die drillinge anbinden, wie sollte ich die einhängeschlaufe binden? über eventl. anschauungsmaterial wäre ich dankbar...;-)

  • Eine bebilderte Anleitung zum Twizzeln gibt Justus auf seiner Seite
    http://www.fischkorb.de
    Einfach im Menü "Fischen" auf "Tipps und Tricks" klicken und das Thema unter seinen zahlreichen guten Einfällen hersuchen. Ist leicht zu finden, steht ganz am Anfang: "Twizzeln leicht gemacht."


    Übrigens: der Link kann aktiv bleiben. Die Seite hat keinerlei kommerzielle Inhalte.

  • Zitat von esox_lucius

    hi,


    sind klemmhülsen genau so stabil wie die drehmethode


    Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit Klemmhülsen gemacht.


    Gruß,
    Peter

  • Ich wäre auch für Klemmhülsen, läßt sich leicht abends vor dem Fernseher machen, gleich in verschiedenen Längen, mit und ohne Drilling.
    Vielleicht kaufst du dir mit ein paar Kumpels eine ordentliche Zange für Klemmhülsen, die das Vorfach nicht verletzen.

  • Spezialwerkzeug ist angesagt, sonst hast du keine Freude an deinen Vorfächern!
    Vorfach durch die Hülse, dann durch Öhr (Haken oder Wirbel, oder Karabiner oder was auch immer) und wieder zurück durch die Hülse. Bei dünnem Draht und dicker Hülse vielleicht noch ein drittes mal durch die Hülse. Jetzt zuklemmen und fertig.

  • Mit einer Arterienklemme kommst du nicht weit. Es gibt extra Klemmhülsenzangen zu kaufen, die sind aber teuer. Sicherlich findest du aber was Brauchbares im Werkzeugkasten deines Vaters. Frag ihn mal danach und erklär ihm genau, was du vorhast.

  • Kunststoffummantelte Vorfächer kann man einfach zusammen drehen und dann mit einem Feuerzeug "verschweißen". Wenn sich der Kunststoff schwarz färbt, war es zu viel Hitze.
    Die Vorfächer halten mindestens genau so gut wie mit Klemmhülsen geknüpfte.

  • ok, ich habe mir gerade eine klemmhülsenzange im angelladen gekauft, hält bombenfest, ich habe so geklemmt, wie til es beschrieben hat. 15lb drennan vorfach an 4er drilling, mit 1mm klemmhülsen, ging gut, danke für eure hilfe!

  • meine zange hat 10eur gekostet und ist von cormoran...ging auch gut, leider nur ein klemmvormat, deckt aber denke ich meine bedürfnisse ab. als vorfachmaterial habe ich mir ne 20m rolle von drennan gekauft, 10eur , 15lb (6-8kg)...dünn und geschmeidig ;-)

  • Na denn bist Du ja gerüstet für die Raubfischsaison mit selbst hergestellten Vorfächern in allen Variationen.
    Man kann auch super experimentieren in Bezug auf die Anordnung der Haken und Abstände.


    Viel Spass,
    Peter

  • jawohl, bin gerüstet, habe fast eine komplette ansitzangelausrüstung zusammen, brauche nur noch ne vernünftige hechtrute...
    eine andere frage, reicht es bei den klemmhülsen, wenn ich das vorfachmaterial einmal durch die öse schiebe, so, dass das ende jedoch nicht rausguckt? in meinem buch "1000 tricks für große hechte" steht, das man wohl einmal durch, nochmal zurück und noch mal umlegen sollte, bevor mann klemmt? mal gucken, ich werde mal einen belastungstest ausführen...

  • Ein Drilling "unterwegs" einbinden ist kein Problem: Was du machst ist genau dasselbe wie bei 3 mal durch die Hülse, nur mit einem längeren Ende, so dass du dann hinten noch den Enddrilling anmachen kannst.

  • Der wird zuerst montiert. Lass aber genug Material für die Montage des ersten Drillings überstehen. Von oben schiebst Du dann einen passenden Schrumfschlauch über Vorfach, Öhr und Hakenschenkel, erhitzen (vorsichtig mit Feuerzeug oder besser in kochendes Wasser halten), schon hält der Drilling. Dann ans Ende den ersten Drilling montieren, fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!