Karpfen auf Pose

• Hallo zusammen,
    also ich fische meistens mit Pose kurz über Grund auf Karpfen.
    War jetzt ca. 2 Wochen lang fast täglich am Wasser und habe in der Zeit neun Karpfen gefangen. Allerdings scheinen das alles Karpfen zu sein die irgendwann dieses Jahr eingesetzt wurden denn sie sind gerade mal 40-46cm. Gefangen habe ich diese meistens gegen 21 Uhr +/- 30Minuten.

Heute saß ich bis 23:20 Uhr am Wasser. Den ersten Biss hatte ich um 22:40 Uhr. Dem folgten fünf weitere Bisse aber allesamt sehr vorsichtig. Trotzdem waren 4 von 5 Maiskörnern meistens abgefressen.

Nun meine Frage. Könnte es sein das es sich hierbei um die "älteren" Karpfen handelt? Denn die anderen haben eigentlich viel früher und auch überhaupt nicht vorsichtig gebissen.

Oder waren es vielleicht gar keine Karpfen? Was könnte es noch gewesen sein? Tiefe lag bei 3-4m.

Gruß
    Christian

• Ich tippe auf Rotaugen!
    Größere Karpfen lutschen an und für sich nicht Maiskörner vom Haken.
    Entweder sie entscheiden sich für oder gegen den angebotenen Köder.

Gruß,
    Peter

• Tip:

Ich würde an Deiner Stelle erstmal richtig auf Grund angeln und nicht kurz über Grund.
    Ich gehe davon aus das es sich bei Deinem Köderklau um Brassen handelt.
    Wenn Du auf Grund angelst bekommst DU auch mal Karpfen an die Angel die nicht von dem neuen Besatz stammen.

• Nachts hatten wir auch schon große Karpfen auf Tauwurm beim Aalangeln. ;)
    Trotzdem würde ich dir den Boilie raten da kannst du wirklich selektiv auf große Karpfen angeln.

• Dake für die Tipps!
    andal: Karauschen gibt es bei uns im Gewässer nicht.
    Taxler: Rotaugen könnten es sein, davon haben wir recht große Exemplare.
    Zanderschreck: Ich habe zwar in dem Gewässer noch keinen Brassen gefangen, aber drin sind auf jedenfall welche.

Problem mit dem Grundangeln. Ich habe schon oft Mais am Haar oder Boilies direkt auf Grund angeboten. Da hat sich aber dann nie was getan. Entweder lag es daran das ich nicht lange genug am Gewässer war, oder der Grund is so verkrautet das die Karpfen den Köder nicht finden.

Da ich im moment relativ viel Zeit habe, werde ich es aber gerne mal ausprobieren.

Wenighaare: Ich fische in Düsseldorf-Angermund.

Gruß
    Christian

• Hallo CarpHunter,

das ist ja witzig, denke Du beangelst den gleichen See wie ich - zumindest passen die Beisszeiten und der Ort...

Es waren mit ziemlicher Sicherheit Brassen wie Zanderschreck schon geschrieben hat. Hatte das gleiche Problem, bis ich etwas feiner gefischt habe, will sagen mit kleinerer Pose, kleinerem Haken und nicht so viel "in der Gegend rumgucken" - siehe da der Mais blieb am Haken, garniert mit schönen Bresen.
    Fische auch immer zwischen 3 und 4 m, allerdings direkt am Grund.

Petri

• Hi guetselman,
    wir haben in Angermund ja mehrere Gewässer. Seit diesem oder letztem Jahr ist ein dritter Angelverein dazugekommen. Ich glaube die nennen sich "Angelwelt" oder so ähnlich? In den Gewässern wo die zwei Silo's stehen fische ich nicht. Aber trotzdem sehr interessant einen "Nachbarn" hier im Forum gefunden zu haben. :) Wohnst du in Angermund oder kommst du 'nur' zum fischen?

Heute war ich wieder unterwegs. Eine Rute mit Boilie auf Grund, die andere wieder mit Pose kurz darüber. Die Grundrute habe ich mit einem Glöckchen ausgestattet. Dieses hat im Laufe des Abends auch zweimal leicht gebimmelt.
    Auf der Maisrute kurz über Grund habe ich wieder nur einen der eingesetzten Fische erwischt. Er hatte gerade mal 37cm. Jetzt schwimmt er wieder, ich hoffe munter, im See.

Gruß
    Christian

• Hi CarpHunter,

stimmt, der Verein heisst AV Anglerwelt, und in dem See bei den beiden Silos fische ich. Ich wohne in Lohausen, ist also nicht so weit für mich. Die anderen Seen kenne ich nicht, mir ist halt nur aufgefallen, dass ich so ca die gleichen Beisszeiten haben wie Du in Deinem Posting beschrieben hast, ab ca 20:30 gehts i.d.R. los und die "Zuppelbisse" kenn ich zu genüge! :evil:

Werde es morgen mal wieder versuchen einen Karpfen zu fangen - bleibt nur leider zu häufig beim Versuch :cry:

Petri
    Jens

• Wusst ich's doch. :p
    Bei euch am Gewässer ist ja immer relativ viel los. Fängt man gut bei euch?
    Wenn du den Weg du den Silo's ein Stück weiter fährst, siehst du nachher auf der linken Seite zwei weitere Seen.

Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!