Schleie mit kaputten Stellen..?

  • Ich hatte leider noch keine Möglichkeit Fische zu sehen, die in oder aus Stellnetzen kommen.Wie habt ihr denn diese Möglichkeiten könnt ihr bei dem Fischer mitfahren oder was?
    Ich würde ja mal gerne...rausfahren mein ich jetzt ;)
    Wir haben z.B. einen kleinen Teich mit vielen Kleinhechten und einigen Großhechte und dieses Mal (wie bei der Schleie) habe ich nun wirklich schon öfter gesehen. Auch nur auf einer Seite !! ;) Rutscht der Hechtkiefer nur auf einer Seite lang dann ist die Narbe auch nur auf einer Seite und am Bauch siehst du auch nichts.
    Bis jetzt hat auch keiner die Hundszähne des Zanders auf der Rechnung!
    Eigentlich ist es ja auch egall woher die Spuren kommen nur wenn es bei mehreren Fischen der gleichen Größe vorkommt, sollte man vielleicht seinen Pächter benachrichtigen.( Verpilzungen usw)

  • Ich halte einen Hechtbiss auch sehr möglich. Der Struktur der vernarbten Wunde nach sieht es so aus als ob der Hecht packen wollte und abgerutscht ist ,weil der Unterkiefer die Beute nicht erreicht hat. Das würde die Abstinenz von größeren Wunden am Buch erklären als auch die sich nach unten stark verlängernde Wunde.
    Was diese These unterstützen würde ist es ,dass man über der Bauchflosse eine kleine (Hechtzahngröße?) hellere Stelle findet. Das könnte eine Narbe von einer Wunde sein die deutlich weniger tief ist. Auch das weißt auf ein nicht richtiges PAcken des Hechtes hin.




    cu

  • Bass: Es sind ja keine Narben zu sehen. Deshalb halte ich Zander und Hecht für unwahrscheinlich. Jedoch könnten die Bürstenzähne eines vielleicht halbstarken Welses der Urheber sein. Wenn es die dort gibt.


    Jedoch alles in allem ist die Netztheorie für mich die wahrscheinlichste Variante. Entweder der Angler, der dem Fisch eine 2. Chance geben wollte oder Stellnetz bzw. Reuse. Kann ja auch sein, dass dem Angler, der den Fisch eventuell vor dir fing, das Ding aus der Hand rutschte und sich auf der Erde oder im Gras die Schuppen abgerieben hat. So eine Schleie ist ja der größte Schleimi neben dem Aal, den wir haben. Vielleicht beim fotografieren oder so.

  • @ Wm66
    ich war selbst mal Berufsfischer und habe einige kleine Seen bewirtschaftet, als Student habe ich so manchen Sommer mit Praktika in Fischereibetrieben verbracht, da sieht man einiges und lernt viel von den alten Fischern. In Krakow am See die Fischer nehmen ab und an Touristen mit, mal freundlich fragen und etwas bescheiden auftreten, dass führt am ehesten zum Erfolg. Nebenbei kommt man ins "Biosphärenreservat Krakower Obersee" zu den Seeadlern, dort dürfen nur die Fischer hin.
    Mokki
    sag niemals nie, es gibt genügend Schwarzfischer, die besonders im Mai, wenn fast alle Fische ins Gelege kommen, nachts mit Netzen ihren Teil absahnen und das Bild von der Schleie sieht verdammt nach Dederonnetz aus. Schickt mal Eueren Gewässerwart auf diese Spur!

  • Danke frank für den Tip...hab schon am Krakower erfolglos gefischt ist ja eine riesen Klamotte und wenn du nicht weißt wo...naja jedenfalls sah das Biodingens richtig gut aus aber wir durften da nicht rein...vielleicht auch weil da Andere am Fischen waren... KORMORANE!!!

  • Moin


    Also wenn das ein Hecht war hatte die schlei viel viel Glück....


    Ich nehme Schleie in der größe öfter mal als Köfi und ganz ehrlich wenn der Hecht damit fertig ist sieht die nicht mehr so aus wie auf den Bild...


    das muß also ewig zurück liegen das sie erwischt worden ist.

  • Man kann die ja manchmal beim Züchter kaufen.



    Aber dieser USer hat selber neulich in einem andere Thread gesagt "ob schleie oder aal nicht erlaubt ist oder ob lebendig oder tot ist mir doch scheißegal" .



    cu

  • Dann sollte man seinen Namen vielleicht ändern und das "Fisch" davor streichen.


    Aber gut das Du mich darauf hingewiesen hast, Bass, ich werde in Zukunft meine Schlüsse daraus ziehen.
    Solche Äusserungen werfen ein ganz schlechtes Licht auf uns Angler, und leider nicht nur auf die die so drauf sind.

  • Könnte es nicht sein, dass die Schleie beim Spinnfischen mal von einem Wobbler "gerissen" wurde?
    Dafür sprechen ja die fast parallel verlaufenden Narben.

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!