Brandungsrute-Wallerrute??

• Ich habe mal in Irland einem zugeschaut, der hat an der Brandungsrute einen Conger an einer Mole gezerrt. Das war ein ziemliches Gewürge!
    Man kann zwar Conger und Waller sehr schlecht vergleichen, aber eine Brandungsrute halte ich, zumal in der Länge, nicht für unbedingt wallertauglich.

• @ Wassermann

Die Wirkung der Hebelkraft kannst Du selbst leicht ausprobieren.

Nimm eine Rute, hänge den Wirbel an einen fixen Punkt und zieh mit der Rute wie im Drill mit einem Fisch.

Je weiter hinten Du die Rute hältst, desto mehr Kraft benötigst Du um Zug auszuüben.
    Wenn Du eine Hand nach vorne legst, verkürzt Du den Hebel (Drehpunkt ist die Rollenhalterung) und Du tust Dich leichter.

Gruß,
    Peter

• Noch besser, Du nimmst einen 10 Liter Eimer und machst 8 Liter Wasser rein. Dann hängst Du den Eimer an die Brandungsrute. Dann hälst Du diesen Eimer so ca. 10 - 15 Minuten in die Luft. Und wenn Du das dann schaffst, dann kannst Du diese Rute auch zum Wallerfischen nehmen. :D

• Ich bin zwar kein Welsangler, aber ich denke nicht das ne Brandungsrute dafür so gut geeignet ist. Die ist viel zu lang, und meisten sind die auch viel zu Schwer. Wenn du dann ne halbe Stunde mit nem Wels am Kämpfen bist, fallen dir ja die Arme ab. Da gibts für kleines Geld viel bessere Ruten für. ;)

• Und es ist eine Quälerei für den Fisch der Drill sollte so schnell wie möglich erfolgen.Den Druck den Du mit der Brandungsrute ausüben kannst, ist nicht vergleichbar mit dem Druck den eine Wallerrute ausüben kann.

• Zitat von Zanderschreck

Noch besser, Du nimmst einen 10 Liter Eimer und machst 8 Liter Wasser rein. Dann hängst Du den Eimer an die Brandungsrute. Dann hälst Du diesen Eimer so ca. 10 - 15 Minuten in die Luft. Und wenn Du das dann schaffst, dann kannst Du diese Rute auch zum Wallerfischen nehmen. :D

1 Wenn du das schaffst kannst du sie zum Wallern nehmen

2. Wenn du das schafftst kommst du ins Fernsehen! Aber nur hinter der Rolle anfassen!! Und natürlich ausgestreckt! :shock:

• Zitat von Zanderschreck

Wie kommt man(n) eigentlich auf solche seltsame Ideen ?

Also das geht so:

1. Du darfst keine Ahnung vom Wallerangeln haben

2. Du musst aber aml Wallerángeln gehen wollen

Ja und dann geht das wenn man sich so seine Gedanken macht.

• Tobbes.... paß bloß auf daß er keine DF Rute von Zebco nimmt denn dann kanns durchaus passieren, daß wir in die "Röhre kucken"

Und seine Idee finde ich gar nicht so schlimm, da gab es hier schon "schlimmere" Fälle...Bei starker Strömung, so viel Schnur wie möglich dem Strömungsdruck entziehen,... bloß daß mit der Brandungsrute, das ist der Fehler im Detail. ;)

• Zitat von wm66

Tobbes.... paß bloß auf daß er keine DF Rute von Zebco nimmt denn dann kanns durchaus passieren, daß wir in die "Röhre kucken"

Ach ja!!?? Sagen wir mal 3 m Länge, und dann nur am hintgeren Teil der Rute anfassen und 8kg 10min ausgestreckt, also Waagerecht, hochhalten!? Na das zeig mal! Ich halte jede Wette dagegen!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!