• In welcher Tiefe angelt Ihr auf Zander und Hechte ?
    Und wie tief sind dann darauf bezogen, eure GEwässer an denen Ihr angelt ?
    ab welcher teife würdet ihr sagen bringt nen shad z.b. nichts mehr bzw. ab welcher teife würdet ihr andere köder wählen ?

an unserem großen see, bis 21 m tief, angel ich auf großhechte im freiwasser in 1,5-2,0 meter tiefe.
    ansonsten noch nen stück tiefer, 2/3 der tiefe.

zander stehen bei uns in 6-7 meter tiefe, aslo werden diese auch in dieser teife beangelt.

an dem kleinen see, bis 4 meter, werden die köfi&s etc. stets am grund angeboten.

und die beiden neuen seen, werden dieses jahr genauer unter die lupe genommen ;O)))

• Also man kann ,dass mit der Tiefe nie genau sagen hängt eben vom Gewässer ab. Ich habe schon erlebt ,dass die Zander 50cm tief standen aber auch schon mehr als 20 (Lake of the Woods ON , Lake Superior MN ).

Beim Hecht ist es genau so .

Aber meine eigentliche Antwort geht um die Shad Frage .

Wenn der Bleikopf des Gummifisches immer nach der bewährten Regeö "so leicht wie möglich und so schwer wie nötig" ist kann man mit einer Geflochtenen Schnur (besonders wichtig bei shads in tiefen Gewässern) und einer Rute mit empfindlicher Spitze eigentlich noch recht gut den Kontakt zum Gummiköder halten.
    Ich habe die oben genannten Zander die teilweise bei über 20m standen auch mit GuFis beangelt ,wenn auch überwiegend vertikal - es geht also sehr gut!

Auch an anderen (evt. noch leicht mit den bodden vergleichbaren ) Gewässern wo es tiefe und vor allem starker strömende Stellen gab war der shad immer mein Hechtköder erster Wahl!
    cu

• zander aus 20m ?! WoW.
    im winter kann man das bei uns in 20 meter versuchen, aber ich denke jetzt bzw. ab dem 01,06 wäre es schwachsinn in 20m tiefe zander zu suchen.
    also wären shads doch jetzt in so einem see eher unnütz, oder nicht ?!
    bin nicht so der spinnangler, geh lieber mit köfis los ;O)

• Ja bei deinem See vermute ich auch mal ,dass sie viel flacher stehen und gerade jetzt.

Aber ein See von den beiden wo die so tief standen war teilweise mehr als 100m tief. Die 20m waren auf einem Plateau.

Shads klappen auch gut im flachem man muss eben nur den Bleikopf anpassen.
    Und ,wenn die Zander ganz flach stehen sind Wobbler aber am besten. In Europa ist der Wobbler ja ein oft sehr unterschätzter Zanderköder aber ein sehr fängiger auf jedenfall.

Aber mit shads kann man auch was anfangen.

cu

• nö nö, bei mir heißt spinnfischen eigentlich, wobbeln, oder eben blinker, spinner ;O)))
    mit shad&s hatte ich eben noch nicht so den erfolg.
    mit twistern ist&s was anderes.
    Ansonsten, jetzt bitte nicht lachen, habe ich letzten sommer ganz gut mit der banjo elritze gefangen.
    direkt an der oberfläche, habe noch keine gummiköedr gesehen, die sich so realistisch bewegen können.
    super köder !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!