Computeranleitung auf hessisch !

• Computeranleitung auf hessisch !

Kombjuder-Eischald-Zeddel
    Fer Auswerddische bei de EITITI

Kabiddel 1: Saft druff:
    Am Kasde unnerm Scherm de reschde Knobb neidrigge bisser eirast.
    Ufbasse: Es huubt.
    Huubts net: Gibts net, noch net bassiert.
    Knobb muss !!! drinbleiwe!
    Des Bernsche - wo links newer dem Knobb wo mer neidrigge muss leit - iss die Bern wo brenne muss, damit mer waas, dass des Ding Saft hot. (Wenn die Bern net brennt, hot des Ding kaan Saft.)
    Dann: Net lang maule, erst gugge ob die - die hinne aus dem Ding wo der Knobb draa iss, den mer neidrigge muss - in dere Dohs drinsteggt, die mit dem Iwwerlandwerg zusammehengt.
    Iss die Schnur draa, dann aaner rufe, der die Bern zum brenne bringt.

Kabiddel 2: Umschald-Knobb drigge:
    Der Knobb - der wo uff dem annern Ding, wo all die annern Knebb aach druff sinn - der wo zwaa Pfeilscher owwe druff hot unn wo die grie Bern unnedrunner iss, runnerdrigge. (Nur aamohl!).
    Brennt die grien Ber, isses gut! Brennt se net, aach.

Kabiddel 3: Aamelde:
    Eigewwe von dene Knebb - die wo uff dem annern Ding druff sinn, do wo aach der Knobb mit denen zwaa Pfeilscher unn dere grie Bern druff iss - die Knebb drigge, die mer drigge muss, wemmer sisch aamelde will.
    Des haasd: Mer muss die Knebb drigge, wie mer haasd.
    Driggt mer die falsche Knebb, haasd mer net so.
    Des haasd: Mer muss unbedingt die rischdische Knebb drigge.

Kabiddel 4: Aagemeld:
    Wemmer drinn sinn, SCHAFFE!!!

Kabiddel 5: Abschalde:
    Uff de Scherm gugge, awwer konsegwent unn wadde bisses gracht odder die Uhr schdehd.
    Dann: Zusammepagge unn nix wie haam.

• Zitat von Zanderschreck

Verstehe ich garnicht. Ich lese 5 Minuten (weil Hilfsschule) und habe dann aber auch alles verstanden.
    Kannst Du kein "richtiges" deutsch ? :badgrin:

Ich war ja auch auf der Hilfsschule, und du kamst mir direkt so bekannt vor! Wir waren auf der selben!! Nur warst du 3 Klassen über mir! Versteh ich nicht?! Du bist aber mindestens 10J älter! Wie kommt sowas? Fandest du es dort so schön das du alle Klassen 3x gemacht hast? :D :shock:

Unn noch jet! Isch kann rischtig Deutsch kalle! Besongesch Platt,datt kan isch am bääs! :D

• Zitat von $hadow

ist das nich Kölsch ? :roll:

MfG
    $hadow

Nix Kölsch! Kölsch trink ich nur! Ist ein bichen ähnlich, aber Gladbacher Platt ist sowieso ne eigene Fremdsprache! Und perfekt kann ichs auch nicht! Red nur ab und zu mal mit meiner Mutter Platt, die kanns noch richtig! Sie redet aber auch nur selten Platt! Ist halt ne "Insiderspracher" für (Mönchen)Gladbacher!
    ;)
    Kölsch!?? Schwaad disch net Möösch Jung!! ;)

• Ich musste es erst auf "Deutsch" übersetzen damit ich es lesen konnte. Ihr sprecht sehr komisch?
    Da müsste man mal den Taxler hinschicken? Der würde kein Wort verstehen :badgrin:

• Zitat von lo

Ich musste es erst auf "Deutsch" übersetzen damit ich es lesen konnte. Ihr sprecht sehr komisch?
    Da müsste man mal den Taxler hinschicken? Der würde kein Wort verstehen :badgrin:

Das wär wie ein Araber mit nem Chinesen! Allemannimhallebad (xxxxxxxxxxx)

• Zitat von lo

Ich musste es erst auf "Deutsch" übersetzen damit ich es lesen konnte. Ihr sprecht sehr komisch?

Kennst Du den Peter? Wenn nicht, was auch anzunehmen ist, dann solltest Du nicht so voreingenommen sein!
    Und wenn man die PISA noch dazunimmt, dann sollten es vor allem die Jüngeren sein, die hier Probleme mit der deutschen Sprache haben, zumal wenn man noch nicht mal Neuss kennt. ;)

• Zitat von Bass

Aber man muss dazu sagen ,dass man Neuss auch nicht kennen braucht :roll:

Wer schon mal da war oder wie ich dort gewohnt hat weiß es ;)

&

Hey Hey!! Korschenbroich gehört offiziell zu Neuss!! Also, hösch machen!! :evil: ;)

• Zitat von lo

Wir in München sind eine Stadt des internationalen Tourismus.
    Auch die deutschen Dialekte sind den Münchnern bestens bekannt.
    Speziell die münchner Taxler verstehen grundsätzlich alles (Wenns Trinkgeld stimmt ;) )
    Andernfalls bringen wir zumindest das nötige Verständnis für die nördlichere Region und deren mangelnde Deutschkenntnisse auf :lol:

@ Andal
    Mille grazie - wenigstens Einer, der an mich glaubt :p

Gruß,
    Peter

• Zitat von Zanderschreck

Computeranleitung auf hessisch !

SÜD-hessisch bitte!
    Ich hasse es, wenn der schöne Norden mit diesem Gesalle in Verbindung gebracht wird :evil:

"Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!