Mecklenburgische Seenplatte - Mirower See, Zotzensee,...

  • Hallo zusammen!


    Ich und ein paar Freunde wollen nächste Woche an die Mecklenburgische Seenplatte zum Fischen fahren.
    Genauer gesagt befindet sich unser Bootshaus direkt am Mirower See.
    Wir wären dankbar für jede Art von Gewässer- und Ködertipps für den Mirowersee, Zotzensee oder den Kotzower See. (Natürlich auch Fangmethoden, HotSpots,...)
    Wir wollen vor allem auf Hechte und Barsche gehen.
    Wir werden vom Boot(mit Echolot ausgestattet) aus angeln.
    Vielleicht waren ja einige von euch bereits dort und haben Erfahrungen sammeln können.
    Vielen Dank bereits im voraus,
    Gruß hias

  • Der Mirower See ist nicht nur für Hecht und Barsch gut, sondern hat auch einen ganz guten Zanderbestand. Eigentlich kann man sagen, dass es dort viel mehr Zander als Hechte gibt. Als Hotspot hat sich der Bereich vor der Liebesinsel herauskristallisiert. dort kann man nachts mit Köderfisch ganz gut Zander und Aal angeln. Der Hecht steht dort meistens vor den Schilfkanten und am Fuße der Barschberge. Frage beim Fischer Hagen ruhig nach aussichtsreichen Stellen nach. Er hilft gern. Übrigens kannst du ihm auch deine Aale zum Räuchern vorbeibringen, wenn du selbst dort keine Möglichkeit hast. Ansonsten geht auch Karpfen ganz gut. Zootzen und Kotzower habe ich selbst noch nicht beangelt. Aber wie gesagt, frage mal beim Fischer nach aktuellen Infos oder in den beiden Angelläden in Mirow.

  • Hatte 2 Wochen Zeit den Mirower See kennenzulernen. Glaube mir, es hat nicht gereicht.Der Zanderbestand ist im Mirower See wohl sehr gut, wenn du ein Motorboot hast würde ich Wobbler schleppen.
    Auch konnte ich mit einigen Einheimischen quatschen, die Zander fingen auf kleine Eigenbaupilker!! Also Zocker oder cykada nicht vergessen.
    Der See ist durch Motorbootverkehr teilweise recht trüb. Also bei Wobbler hellere Schockfarben genauso bei Gummiköder.
    Für Hecht und Barsch empfehle ich euch das Teichroseparadis..einfach im Angelladen fragen. Dort begleiten euer Boot auch schöne Karpfen.

  • @ WM 66
    bleib mal auf dem Teppich, noch ist Schleppen in Mecklenburger Binnengewässern verboten! Lass hier keinen ins offene Messer laufen. Gerade in den Seen mit Bootsverkehr lungert die "Entenpolizei" überall herum! Was Du heimlich machst behalte lieber für Dich, ich weiß selbst, dass im Norden sogar noch mit lebenden Fischen geangelt wird, propagieren sollte man das lieber nicht laut.
    Ansonsten ist das ein gutes Revier, wenn gerade keine Boote fahren, Barsche hatte ich dort bis 1 kg schwere auf Spinner über den Krautfeldern.
    Im Mai schwärmen manchmal die Gnitzen, dann haltet Euch auf dem See, an Land ist es dann die Hölle.

  • Hey Frank ... wer im Glashaus sitzt... weißte ja dann weiter. Klar sollte man sich nicht erwischen lassen aber kuck dir mal die geräucherten Fische beim Fischer an. Wo fängt das Schonmaß an wo hört es auf ...Schonzeiten... Aalleinen etc. Immer auf die Angler und Hecht fängt man eben mit lebendigem Köfi besser.Deswegen fordere ich noch lange Keinen auf was Verbotenes zu machen. 8) Ich kenn es eben noch von "früher". Moralapostel liegen mir überhaupt nicht, denn die sind eben auch keine Engel ;)

  • @ Wm66,
    ich will doch keine Moralpredigt halten, das Forum muss aber auch auf Bedingungen hinweisen, die unsere Boardies nicht Kopf und Kragen kosten können. Wie der Einzelne damit umgeht usw. ist dann allein seine Angelegenheit. Die Angler sind doch oft die "einzige Beschäftigung" der Wasserschutzpolizei, auf so etwas warten die doch nur. Mal wieder ein blöden Touri hochziehen und ihr Dasein, ihre Wichtigkeit beweisen. Was meinst Du was bei uns an der Elbe los ist. Als Angler fühlt man sich bei Kontrollen manchmal wie ein Bankräuber.
    Im übrigen halte ich mich an die Regeln und Gesetze, ich kann mir da keinen Lapsus erlauben, dass hängt mit meinem Beruf zusammen. Wenn ich gegriffen werde wiegt das dreimal so schwer wie bei anderen Anglern und da ich aufs Angeln nicht verzichten möchte bin ich halt "artig". Ich empfinde das aber nicht als Nachteil. Ich habe meine Hechte schon auf tote Fische gefangen, da war Lebendköder noch erlaubt. Ich kann nicht sagen, dass ich deshalb weniger fange als früher. Was das Schleppen angeht, da kann man sich ja in Schweden austoben.

  • Hey Frank da gingen wohl wieder die Pferde mit mir durch.
    Hast ja Recht, die Wasserbullen in MeckPomm sind schon übel drauf gerade zu Touristen. Hatte selber schon ein solche Erlebnis. Gut wir sehen beim Angeln vielleicht auch nicht nach Musterknaben aus aber gleich mit Wumme kontrollieren finde ich ja auch Sche..... ;)
    Und 5-10!!! Meter waren wir aus unserem Bereich der Angelkarten (woher sollte ich das wissen kein Schild oder dergleichen) trotzdem Strafgeld.
    Vielleicht wolln sie uns nicht da haben, dann bleiben wir eben weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!