Hecht oder Zander Fangen

• Hallo!

Natürlich ist das möglich. Am besten bietest Du einen toten Köderfisch am Grund an. Um zu verhindern das dieser abtreibt solltest Du ein schweres Grundblei vorschalten, aber ein Krallenblei (wird normal beim Brandungsangeln benutzt) tut auch gute Dienste. Beide Arten müssen sich aber frei auf der Hauptschnur (oder an einem Seitenarm) bewegen damit der Fisch beim Biss keinen Wiederstand spürt. Natürlich mußt Du darauf achten eine das Du eine Rute mit entsprechenden Wurfgewicht benutzt.

Gruß Danny

• Genau Danny77,

ich habe auf Zander auch schon im Hochwasser und starker Strömung gefischt.
    Ich benutze dann ein Sargblei (ca. 100 - 120 Gramm) am Seitenarm.
    In der Strömung brauchst Du schon eine etwas dickere Rute, ich benutze dafür eine Sportex mit 100-200 Gramm Wurfgewicht.
    Die Schnur klemme ich in einen Schnurclip und öffne meine Rolle.
    Bei der Seitenarm-Montage solltest du drauf achten das die Schnur dünner ist als die Hauptschnur, damit Du sie im Notfall abreissen kannst.

• Ich würde eine heavy feeder - Rute bis 120g WG mit einer Freilaufrolle verwenden. Die Rute kannst du möglichst senkrecht abstellen, so dass möglichst wenig Strömungsdruck auf die Schnur kommt.
    Den Freilauf stellst du so ein, dass die Strömung gerade keine Schnur mehr abziehen kann. Über die Steile Rutenspitze hast du eine überaqus sensible Bissanzeige.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!