Gewässersituation in eurer Umgebung

  • Hallo,


    gestern war ich mit meiner Frau im Europapark in Rust. Dabei kamen wir bei Strasbourg (Frankreich) über eine riesige Rheinbrücke wieder nach Deutschland (in der Nähe von Kehl). Ich bin zwar früher schon öfter über solche Brücken gefahren, aber zum ersten mal betrachtete ich es mit 'anglerischen' Augen. Damals war es einfach nur groß, doch jetzt bekam ich beinahe Tränen in die Augen. Es ist nicht nur der Rhein, der an dieser Stelle auf beiden Brückenseiten zusätzlich noch angestaut wird, sondern auch sonst kommt man dort alle Nase lang an irgendeinem anderen angelbaren Gewässer vorbei. Baggerseen von enormem Ausmaß, größere Flüsse...und kleine bis mittlere Fließgewässer wie bei uns die Blies gibt es dort fast in jedem Ort.


    Wie ist die Situation bei euch zuhause? Seid ihr so reich mit Gewässern gesegnet wie oben beschrieben oder ist es eher wie bei mir, daß man für größere (und mehr) Gewässer schon ein gutes Stück fahren muß?

  • Hi Smine,


    in einer der letzten Ausgaben war doch ein Gewässerplan Deutschlands beigelegt, hast du den?


    Jetzt muss ich dir noch die Zähne lang machen :D .


    Hab' mal eine Landkarte unserer Gegend genommen und die potentiellen Angelgewässer zwischen Inn und Salzach, südlich von Wasserburg am Inn herausgesucht.
    Ergebnis: Über 200 Bäche, Flüsse, Seen, Weiher u. Baggerseen.


    Was verstehst du unter einem "guten Stück fahren" ?
    10, 25 oder 50km
    Die von mir befischten Gewässer liegen in einer Entfernung zwischen 10 und 40km von meiner Wohnung.

  • Im Umkreis von ca. 5km:
    Vereinsteich, Baggersee und Este


    Im Umkreis von 50km:


    5flüsse, 18Teiche und jede Menge Puffs.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • bei uns im ort gibt es nur einen nicht beangelbaren winzigen fluss(der seit ein paar wochen leider tot ist siehe"fischsterben") und im steinbruch ein paar seen(leider nsg).
    eigentlich alle gewässer an denen ich angle sind mindestens 15km entfernt,dafür aber super gewässer mit "kapitalen-charakter" wie rhein,neckar,altarme und ein super see.
    cu jakob

  • Ich angle eigentlich nur am Rhein. Es gibt aber noch mehr Gewässer z.B. Haufenweise Baggerseen. Aber ich kenne die genaue Gewässersitutation nicht und in Düsseldorf interessiert mich das auch nicht wirklich.


    cu

  • ja also ich bin in der glücklichen lage an der grenze zu frankreich zu wohnen (ca.15 min per auto). hab mir jetzt auch mal die franz. angeljahreskarte gekauft (77euronen für das kalenderjahr). jetzt steht mir das ganz elsass zur verfügung mit alle den staatlichen bächen und seen :D :D


    was ich jetzt noch brauch ist nur noch eine gute landkarte wo vielleicht sogar ein hinweis auf staatlich oder privates gewässer vermerkt ist. vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen :?:

  • Bis 5km hab ich :


    Dortmund-Ems-Kanal
    Ems
    3 Seen ( 2 Beangelbar)


    Die ganzen guten Stellen, sind leider aber oftmals sehr weit weg (um die 10-15km). Und das ist mit dem Fahrrad schwer


    MfG
    $hadow

  • Allein in Berlin Brandenburg habe ich für meine Jahreskarte ca 1600!!!! Gewässer die ich befischen darf. Darunter Elbe...riesen Seen...Kanäle Havel Spree und und und ...mein Leben ist jedenfalls zu kurz um alles mal zu befischen.
    Deswegen befische ich auch nur meistens den südlichen Teil Berlins und das angrenzende Brandenburg. Ich bin ja eh dafür ein paar Gewässer richtig kennenzulernen als überall mal ein bischen rumzudoktern.

  • In meinem Umkreis von 50km gibts jeden Menge Gewässer! Mehrere große Baggerseen, einige Vereinsgewässer, der Rhein ist nicht weit,(war aber noch nie da) und kleinere Flüße (zB Niers) und Puffs bze Forellenseen gibts auch einige, interessieren mich aber nicht so sehr! Jetzt muß ich nur noch das Gewässer mit richtig gutem Bestand finden!

  • hi


    bei mir gibts auch nur wenig Gewässer
    in 12 km Umkreis gibt es einen mittleren Fluss, der zu einem kleinen(9ha)
    See aufgestaut wird.
    Der Verein nimmt leider auch keine Mitglieder mehr auf?
    So bleibt mir nur noch die Gastkarte
    Ein anderer Verein am selben Fluss nimmt zwar noch Mitglieder auf, hat aber nur diesen einen Fluss und kein anderes Gewässer


    dann gibt es noch einen mittleren Fluss der 25 km entfernt ist


    shark

  • Zitat von Wassermann

    Letzte Woche wurde in der Niers bei Weeze erst ein 1.01m Hecht aus unserer Jugendgruppe gefangen. ;) :D


    In Wassermanns Jugendgruppe befinden sich 1m-Hechte? :)


    Und ich dachte, Wassermann wäre nur Dein Nickname :shock:


    Gruß,
    Peter

    Also, wenn ich Du wäre ..... dann wäre ich, ehrlich gesagt, doch lieber ich

    Einmal editiert, zuletzt von Taxler ()

  • Weeze liegt so ca. 50 km. Luftlinie nord-westlich von Mönchengladbach, sehr nah an der Grenze von den Niederlanden. Dort findet immer das Teremoto (oder so ähnlich) Festival statt. Kannst zusätzlich ja noch mal im Atlas gucken.
    Hoffe ich konnte dir nen bisschen helfen.

  • Zu meinen Vereinsgewässern habe ich 5km, 8km und 15km zu fahren.
    An den Langbürgnersee sind's gerade mal 3km, an den Simssee ebensoweit. Und an den Chiemsee - tja, da kommt's halt drauf an bei 70km Gesamtuferlänge... Bis zur Schafwaschener Bucht hab ich 5km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!