Gewässersituation in eurer Umgebung

• Schaue aus meinem Büro auf den Tollense- See (Luftlinie bis zum Ufer 20 m; 1785 ha) ansonsten seht ihr ja, wo ich wohne. Ich kenne auch wirklich nicht alle Gewässer in 15 km Umkreis, die ich beangeln könnte. Aber es werden so ca. 30-40 sein. Von der Charakteristik her, ist eigentlich alles dabei, abgesehen von Salmonidengewässern und großen Flüssen. Zur Ostsee muss ich, je nachdem wohin, 1-2 Stunden fahren.
    Z. Zeit angle ich jeden abend nach Feierabend noch ca. 2 Stunden sozusagen vor der Haustür und fange dabei immer so 15-20 Barsche um 1 Pfund.[/img]

• Wie ich sehe, haben die meisten eine bessere Lage erwischt als ich. Anzahl und Größe beangelbarer Gewässer kann also um den 20fachen Wert (oder gar noch mehr) unterschiedlich sein. Ich hab mich auch gewundert, wieso manche Angelvereine eine so große Zahl von Gewässern haben können, während hier bei uns höchstens ein oft kleines Gewässer zum Verein gehört. So gesehen hab ich mit meinen beiden Angelvereinen (einer mit 5,5h-Weiher, der andere mit dem 10-15 m breiten und 6 km langen Bliesabschnitt, Entfernung von der Wohnung: je ca. 10 km) noch viel Glück gehabt, denn die anderen Vereine hier in der Gegend haben alle kleinere Gewässer (z.B. Weiher von 25 x 25 m und ähnlich, andere angelbare Flüsse außer der Blies gibt es nicht).

Hier im Saarland gibt es zwar noch zwei große Seen und die Saar, aber zu allen diesen Zielen muß ich zwischen 45 und 60 km anfahren, da ich im äußersten östlichen Rand vom Saarland wohne. Meine Gegend ist wirklich nicht gerade mit vielen Gewässern gesegnet. Naja...wollte sowieso irgendwann mal umziehen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!