Welche geflochtene Schnur fürs Spinfischen am Rhein

• Hallo zusammen,

muss meinen Einstand hier im Forum gleich mit einer Frage beginnen :roll: .

Ich möchte mir für das Fischen, vor allem mit Gummiködern (Twister, Gummifische), auf Zander eine geflochtene Schnur kaufen. Durch positive Beiträge hier zu der Powerline von Gigafisch solls auch diese Schnur werden.
    Nur welche Schnurstärke am besten nehmen? Eigentlich tendiere ich wegen der vielen Steinpackungen an den Buhnen zu einer 0,16er, allerdings gibt es die nur in der Farbe gelb. In Anthrazit stehen eine 0,14er oder eine 0,20er zur Auswahl.
    Spielt die Farbe der Schnur beim Spinfischen auf Zander eigentlich eine Rolle? Welche Schnurstärke würdet Ihr mir denn empfehlen?

Ich danke Euch schon im Voraus für die Antworten!

• Die gelbe Schnur hat den Vorteil, dass man besser den Verlauf beobachten kann. Die Fische sollte es in einem Gewässer, wie dem Rhein nicht stören. Nur in sehr klaren Gewässern ist es besser eine dezenter gefärbte Schnur zu benützen und auch ggf. ein Vorfach aus Flourcarbon vorschalten.

Wegen der vielen Steine würde ich mich eher für eine dickere Schnur entscheiden. Bei geflochtenen Schnüre spielt weniger die Tragkraft die entscheidende Rolle, sondern die Abriebfestigkeit.

• eine 20er geflochtene halte ich für leicht übertrieben!
    ich würde die 14er nehmen und einen meter amnesia oder memory free vorschalten,was besseres als diese schnur kann dir nicht passieren.hohe dehnung(weniger aussteiger im drill an der harten zanderrute),und extrem abriebfest(auch ein hecht beisst die nicht zwanngsläufig durch!).
    cu jakob

• Die Powerline - Schnüre von Gigafisch zeichnen sich durch eine sehr hohe Abriebsfestigkeit aus. Da kann z.B. die Fireline nicht im Entferntesten mithalten.
    Zum Zanderfischen sollte eigentlich die 0,14er ausreichen.
    Was deren Tragkraft angeht, schau doch einfach nochmal auf die Seite von Gigafisch.de. So weit ich es in Erinnerung habe, liegt die bei ca. 14,2 kg.
    Damit kann man nicht nur große Zander sicher landen.

• Hallo
    ich würde auf jeden Fall 1-1,5 m Fluorcarbon oder zur Not auch eine normale Monoschnur als Vorfach benutzen. Der Rhein ist bei Normalwasser längst nicht so trüb, wie viele glauben. Bei mir gingen die Fänge bergauf seit dem ich Fluorcarbon als Vorfach benutze!

• Hab mir auch FC gekauft, da ich irgentwann endlich mal an den Rhein wollte! Hechte soll es dort ja nicht geben, oder nur selten!

Hab mir aber auch die 0,20 Powerline gekauft und heute getestet, und kann echt nicht meckern! Fühlt sich sehr rund an und hab echt gute Wurfweiten erziehlt! Ich denk mir bei 0,14 wird der Vorteil nicht so groß sein, das es die Nachteile (Tragkraft, Abriebfestigkeit) wettmacht! Zumal es das selbe kostet!

• Ich würde dir ganz klar zu der 0,20mm Powerline raten, lieber etwas dicker, als den Fisch deines Lebens zu Verlieren. Der größere durchmesser der Schnur macht den Fischen nix aus. ;)

• Am Rhein auf Zander würde ich bei geflochtener 6Kg als die unterste Grenze sehen und zur Sicherheit bis auf 10Kg gehen, mehr bringts dann aber auch nicht. Und Stahlvorfach ist dort dringend zu empfehlen, es gibt nämlich neben namhaften Hechten im Rhein auch genug scharfkantiges Zeugs unter Wasser!

• Die geflochtene (vor allem ,wenn es fireline oder ähnliches ist) würde ich im Rhein nie zu dünn wählen. Wenn ich mit Fireline fische schalte ich in der Regel noch ein längeres Fluocarbonvorfach vor.

Zu den Hechten . Es kann vielleicht sein ,dass das naiv ist aber ich habe bis jetzt noch von keinem gehört (und es selber auch noch nicht erlebt) ,dass es dort Hechte gibt. Ich weiß zwar ,dass hin und wieder mal einer gefangen wird aber ich glaube ,dass ist ziemlich selten.

So ist es im Rhein bei Wuppertal,Düsseldorf,Duisburg u.s.w. . Wenn es bei Basel anders ist glaube ich es aber gerne.

cu

• Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten :)

Wie ich sehe, gehen die Meinungen zur Schnurstärke doch weit auseinander :roll:

Von der Tragkraft her betrachtet würde schon eine 0,07er mit 8,8KG (zumindest theoretisch auf dem Papier) im Vergleich zu einer monfilen 0,30er mit ungefähr der gleichen Tragkraft schon reichen.

Ich denke, da Tobbes auch schon gute Erfahrungen mit der 0,20er gemacht hat, werde ich mir zuerst einmal diese bestellen und einfach mal schauen wie sich die Schnur unter Praxisbedingungen am Rhein so macht. Vor allem bei dem Preis kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen.

Da ich eigentlich aus der Karpfenecke komme und dieses Jahr den Zandern mal auf den Zahn fühlen will (bietet sich ja im Rhein an :) ) habe ich noch eine Frage zum im Beitrag genannten "Floucarbon": Was ist das eigentlich? Eine Art Hartmono-Vorfach?

• Floucarbon ist nichts anderes als Hard-Mono, nur etwas vornehmer ausgedrückt :D . Würde ich aber (ausser beim Spinnfischen) auf Zander nicht verwenden. Zur Schnur: Du kannst (solltest Du normal Knoten machen) getrost die hälfte der Tragkraft bei der geflochtenen Schnur abziehen. Aber eine 20er ist schon ein richtiges Tau für Zander.
    Ich gehe nie höher als 0.16er. Mache allerdings immer einen Knotenlosverbinder rein und so habe ich kaum Tragkraftverlust.
    Ausserdem gibts kaum eine Hersteller wo die angegeben Schnurstärken auch real stimmen.
    Da ist ne 0.20er in echt einen 0.25er usw. usw. .

• Zanderschreck hat es richtig gesagt. Wenn ich gezielt auf Hecht gehe würde ich es nie nehmen.Einfach zu riskant für Gerät und vor allem FIsch.

Aber ,wenn es dünn ist ,ist es schön durchsichtig und gar nicht mal steif. Ich nehme es nur als Vorfach ,weil es auch bei den vielen Steinen im Rhein sehr abriebsfest ist.

cu

• Zitat

Floucarbon ist nichts anderes als Hard-Mono, nur etwas vornehmer ausgedrückt

Da stimmt wiederum soviel ich weiss überhaupt nicht! Wo hast du denn das her?
    Das Problem bei der 20er, insbesondere im Rhein, ist, dass sie wegen dem dickeren Durchmesser (Mono äquivalent ist c. 30er-35er) sich in der Strömung eher ungünstig verhält, du brauchst dann mehr Blei an deinen Gufis etc.
    Ich weiss nicht wies bei euch unten mit hechten aussieht, bei uns eher mehr Hechte als Zander (aber beides viel zuwenig). soviel ich weiss fängt aber z.B. Uli Beyer auch immer mal wieder einen fetten Hecht im Niederrhein. Und einen Kapitalen Strömungshecht würde ich schon sicher drillen wollen. In der Strömung sind die Fische allgemein weniger heikel und die Zander stören sich garnicht am Stahlvorfach.

• Moin,

sprecht ihr über Fluocarbon oder Fluorocarbon?

Ich kenne nur Fluorocarbon und das ist meines Wissens nach keine Hard-Mono. FC ist eine Monofile Schnur, die fast den gleichen Lichtbrechungsindex wie Wasser hat und eine höhere Dichte als wasser hat, dadurch ist es fast unsichtbar und sinkt schneller im Wasser als herkömmliche Mono. FC hat auch weniger Tragkraft als herkömmliche Mono. Ich kann jetzt nur von den FC's sprechen, die beim Flifi verwendet werden.
    Vergleichen wir mal Riverge Grand Max (beste FC auf dem Markt, meine Meinung): bei 26er 6,2kg
    Stroft GTM (beste Mono, meine Meinung): bei 25er 6,4kg
    Auf die gleiche Stärke sind es ca. 300gr unterschied. FC hat auch keine so große Knotentragkraft. Außerdem ist FC sauteuer.
    Wenn es noch mehr interessiert, kann ja mal das lesen: http://www.stenzel-flyfishing.…and-Max-25m-Spule%28n%29/

Zu der Stärke der Geflochtenen, ich fische in der Regel mit 10er oder 12er Fireline auf Zander, werde mir jetzt aber mal die Gigafish zulegen. Die Farbe hat denke ich keine große Auswirkungen auf die Fänge, zumal die Zander so wie so nicht so gut sehen können, wenn dann noch trübes Wasser dazu kommt ;) Ich würde 12er oder 16er nehmen, höher aber nicht.

Gruß,
    Fynn

• Knotenfestigkeit habe ich bis jetzt noch nicht bemängeln können und ich angle schon lange mit Fluorocarbon (ich hatte das oben mal falsch geschrieben sehe ich gerade).

Und den höheren Preis nehme ich für die Mehrzahl an Fischen gerne in Kauf und so teuer ist es ja auch nicht.

cu

• Zitat von weissnix

Wo bekomme ich diese Schnur? Mein Händler hat sie leider nicht.

FC bekommst du unter anderem auch bei Gigafish.de!
    Einfach mal auf die Website gehen, dort unter FC und dann die gewünschte Stärke aussuchen. Ich bin zufrieden mit dem FC. ;)

• Zitat von witchhunter

Hallo zusammen!

So, nach langem hin und her habe ich mir nun doch die 14er bestellt. Der Juni kann kommen :D

Welche 0,14er und von welchem Hersteller? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!