Moin Forum,
wie groß werden eigentlich Hornhechte??
Dann kann ich gleich nochma fragen wie groß euer Größter war???
Meiner war 76 cm lang und wog nicht ganz 1 Pfund.
Mfg Felix
Moin Forum,
wie groß werden eigentlich Hornhechte??
Dann kann ich gleich nochma fragen wie groß euer Größter war???
Meiner war 76 cm lang und wog nicht ganz 1 Pfund.
Mfg Felix
Ich glaub sie werden maximal so um die 80 cm.
Der Herr Grizmek schreibt als Höchstgrenze 80-90cm in der Regel deutlich kleiner.
Auf den Fischdatenblättern von angler-online.de steht auch bis zu 70cm (http://wEwEwE.angler-online.de/fische/hornhecht.php)
cu
Sämtliche hornhechte ( mal abgesehen von einem 20cm vieh ) hatten bei mir die größe: 65cm - 80cm.
Unterscheidet man nicht auf nach frühjahrs und herbst-hornhecht ( herbst hornhechte sollen größer und dicker sein, bis 95cm und 1000g )
Standartgröße liegt bei meinen Fängen zw. 65-75 cm. Der längste maß im Jahr 1994 103 cm.
Das "Große Buch der Fische" und der Kosmos- Naturführer "Die Meeresfische Europas" geben den Hornhecht mit maximal 90 cm und 1,3 kg an.
Meine eigenen hab ich nie gewogen und gemessen sondern geräuchert.
Hi,
mein durchschnitt liegt bei 50cm, aber ich habe in DK schon einen von 7ocm auf Blinker gehabt.
Mein durchschnitt liegt ebenfalls bei ca. 55cm, allerdings angele ich nicht an der Ostsee sondern in den Niederlanden (Province Zeeland). Mein größter Hornhecht war 68cm der meines Freundes 70cm. Habe aber auch schon von exemplaren von über einem Meter gehört, was ich bis ich den Beitrag von Salora gelesen habe nie wirklich geglaubt habe!
Mein größter Hornhecht war 105 cm - gefangen im Hafen von Corralejo/Fuerteventura.
Habe ihn nachts auf Köderfisch gefangen!
Petri Heil, Keno
Richtig ist das die Hornhechte im Herbst / Winter größer sein können, dafür sind es zumeist Einzelexemplare. Beangle diese Torpedos immer
in Langeland / DK. Habe in der letzten Woche mit einem Freund ca. 200 Stück als Beifang beim dorschangeln auf eine seperate Heringsfetzen Rute gehabt. Die Durchschnittsgröße lag hier bei ca. 50-60 cm, einige waren vielleicht 70 cm. Im Herbst (Oktober ) sind mir allerdings schon 2 Zufallsbeifänge ( z.B. Fliege eines Makrelenvorfaches ) von bis zu 1,10 m
an den Haken gegangen. Die bieten einen tollen fight, sind allerdings auch sehr selten.
Gruß Aali
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!