Ist das vakuumieren eigentlich notwendig wenn ich fisch einfrieren will?
Robbie
Ist das vakuumieren eigentlich notwendig wenn ich fisch einfrieren will?
Robbie
Nein, es ist nicht notwendig, kann aber vor Austrocknung schützen.
Eine Alternative zum Vakuumieren ist das Glasieren. Dazu legt man den Fisch auf einem Teller in den Eisschrank, holt ihn nach ca. 2 Stunden wieder raus, lässt kurz kaltes Wasser drüberlaufen, das gefriert und eine Schutzhülle aus Eis um den Fisch bildet. Den wickelt man dann in Alufolie ein. Der Effekt ist der gleiche, nämlich dass der Fisch von der Luft abgeschlossen wird.
Vakuumieren kann aber ganz nützlich sein, wenn man nicht einfrieren möchte, aber auch dann ist der Fisch lange nicht so haltbar, wie beim einfrieren und das Vakuumiren befreit einem nicht vom Kühlen des Fisches!!!
haette auch mal ne frage zum vakuumieren. bringt es was, wenn ich gefrorene fische nachtraeglich vakuumiere?
ich glaub nicht
aber das mit dem glasieren klingt richtig klug
Ja, scheint ne gute Alternative zu sein, wenn man kein Vakuumiergerät besitzt. Danke für den Tipp!
Ich besitze zwar ein Vakuumiergerät, allerdings kann man das schon in die Tonne kloppen. Das Glasieren werde ich mal ausprobieren
wieso denn, versuche es doch am flohmarkt etc. zu verkaufen (möglicher weise bringt das ein paar euros für die anglerkasse)
also ich packe meine fische oder filets in gefrierbeutel und drücke so gut wie es geht die luft raus ,verschliese die beutel dann mit klebeband und habe keine probleme mit gefrierbrand oder ähnlichem.
Ich mache es genauso und hatte noch nie probleme
Haushalts-Vakuumier taugen nach meiner Erfahrung nicht viel, man müsste schon ein Profigeräte kaufen, aber die Preise dafür sind ein wenig hoch.
Zitat von ArnomHaushalts-Vakuumier taugen nach meiner Erfahrung nicht viel, man müsste schon ein Profigeräte kaufen, aber die Preise dafür sind ein wenig hoch.
Also ich habe ein Solis Magic Vak Gerät und bin damit mehr als zufrieden. Vakumierte Filets halten locker ein Jahr aus im Tiefkühler. Der Preis liegt zwischen 150 und 200€. Klar das dort ein Aldi oder Tchibo Gerät für 20€ nicht mithalten kann. Aber das Geld ist wirklich gut investiert.
Ganz abgesehen davon, dass man mit hochwertigen Geräten und Folien deutlich mehr in der Küche anstellen kann, als einfach "nur Fisch" einfrieren.
Pack mal ein schönes Dorschfilet, oder eines vom Plattfisch zusammen mit etwas Meersalz, Butter und frischen Kräutern in den Vakubeutel. Dann die Luft absaugen und verschweißen. Jetzt gibst du es in einen Topf mit Dämpfeinsatz und gar das Packerl sanft im heißen Dampf. Je nach Größe so um die 20 Minuten.
Das geht aber nur mit wirklich guten Vakubeuteln! Das Zeug vom Billigheimer hälts nicht aus!!!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!