• Hallo liebe Petrijunger,


    Ich brauch von euch mal einen echten Rat und zwar:


    Ist eine geflochtene Schnur fürs Feederfischen gut",ich denke da an die geringe Dehnunung die dadurch eine besseren Bißanzeige ermöglicht", und wenn ja welche Stärke??? Ich beangele den Rhein und der hat bekannt eine sehr starke Strömung und ich fange neben Friedfische auch gerne mal mit der Feederrute Zander oder Aale.


    Könnt ihr mir mal eure Montage nennen. Ich benutze einen Anti Tagle in dem das Futterkorbchen eingehangen wird. Zwar nicht schlecht aber die Anti Tagle´s sind nicht gerade das beste für würfgewichte bis 150 gr, was zur verlust des körbchen führt.
    Gibts da auch eine Seitenarmmontage??? wenn ja wie sollte diese aussehen?


    Danke euch und noch petri Heil und danke für eure Meinungen

    Viele werden jetzt denken, was ist das für ein Anfänger, aber zum glück hat jeder jung Angefangen

  • Ganz klares Statement. Ich bin überhaupt kein Freund von geflochtener Schnur an der Feederrute. Man hat sehr viele Ausschlitzer, die feinen Vorfächer sind durch die fehlende Dehnug und das starke Rückgrad der Ruten sehr gefährdet und die teilweise fummeligen Ruckdämpfermontagen sind mir alle zu viel. Mono über alles!


    Das heißt jetzt aber nicht, dass es Angler gibt, die damit zufrieden sind.


    Die Fireline scheidet wegen der mangelhaften Abriebfestigkeit aus. Gigafish bietet da ganz andere Qualitäten an! Zusätzlich sollte man aber mindestens einige Meter monofiler Schnur vorschalten, um wenigstens ein klein bisschen Dämpfung zu erhalten.


    Als Alternative zu Antitangletubes gibt es spezielle Feedermontagen, die einem Safety Bolt Rig sehr ahnlich sehen, aber als Durchlaufmontage gefischt werden können. Wie das Blei beim Karpfenfischen, wird auch hier der Futterkorb in einen Auslöseklipp gehängt, der bei einem Hänger so nur den Korb und nicht die ganze Montage kostet.

  • Von Browning gibts auch solche Einhängesysteme mit integrierten Dämpfern. Kann man übrigen selber auch mit Maurergummi nachbauen.


  • Wie Andal: klares Votum pro Mono beim Feedern.


    Alternative Montagen zum Anti-Tangle-Röhrchen:


    1. Durchlaufmontage:


    2. Schlaufenmontage:

  • reverend


    die Bilder scheinen ok zu sein aber wie Bau ich dieses nach kannst du mir vielleicht auch dieses in Wort und Schrift erklären denn leider ist die Zeichnung sehr undeutlich wäre Supernett.


    andal


    Ja unter dem aspekt hab ich es noch nicht gesehen "Ausschlitzen" ich mein ich bin ja mit Mono auch sehr zufrieden und die Bissanzeige ist ja auch da sehr gut.


    Freue mich über mehr threads von euch


    Petri Heil meine Angelfreunde

    Viele werden jetzt denken, was ist das für ein Anfänger, aber zum glück hat jeder jung Angefangen

  • Na die Durchlaufmontage dürfte ja klar sein oder? Hauptschnur...Durchlaufperle mit Einhänger...Gummikugel...Tönnchenwirbel...Vorfach ;)


    Die Schlaufen Montage ist auch nicht sehr schwer zu binden und geht ziemlich fix am Wasser...
    Du bindest als Erstes eine große Schlaufe in die du vorher eine Durchlaufperle mit Einhänger oder den Futterkorb himself einbringst. Zur Schnurschonung oder besser Knotenschonung haben sich bei mir noch zwei Gummiperlen vor und hinter dem eingehängten Futterkorb bewährt.
    Also nochmal bevor du die große Schlaufe bindest mußt du das alles auf die Hauptschnur fädeln....
    Hast du die große Schlaufe fertig nimmst du den Knoten in die eine Hand und das untere Ende der Schlaufe in die andere...dabei ist darauf zu achten, daß die Schlaufenenden UNGLEICH sind. Also wenn du die Schlaufe vor dir waagerecht hälst sollte der Futterkorb etwas runterhängen. Das hat den Vorteil das der Fisch das Gewicht des Futterkorbes nicht so schnell merkt, du den Biss aber an der Spitze schon siehst.
    Danach gibt es Experten die am Ende der großen Schlaufe die Schnur so verzwirbeln, daß die untere kleine Schlaufe wie ein Seitenzweig absteht.
    Ich mache es so wie auf der Abbildung ich binde einfach drei Knoten in kürzeren Abständen, die das Vorfach auch schön wegstehen lassen.
    Diese ist eigentlich meine bevorzugte Montage beim Feedern. NATÜRLICH alles mit MONO!!!
    Solltest du sehr schwere Futerkörbe(Coladosen ;) ) benutzen, so empfehle ich dir einenCastBoom vom Brandungsangeln oder Hochsee-Naturköderfischen, die halten wesentlich mehr aus als die Normalen.
    Ich hoffe es ist verständlich wenn nicht :cry: ...nee nee frag nur ;)


    Noch eine Variante fällt mir gerade ein wenn du die große Schlaufe gebunden hast kannst du sie ungleich aufschneiden, ans kürzere Ende bindest du den Futterkorb ans längere Ende das Vorfach :idea:

  • wm66,


    das werde ich hier mal Trocken machen und na ja man sollte es beherschen bevor man es am Wasser macht. Danke für deine Erklärung ich laß es dich wissen falls es nicht klappt bei mir, weil manchmal stelle ich mich etwas :roll: . :D

    Viele werden jetzt denken, was ist das für ein Anfänger, aber zum glück hat jeder jung Angefangen

  • Hi, auch ich angele im Rhein und meine Montage ist etwas einfacher anzufertigen!
    Ich hatte noch nie Probleme oder Tüddel damit!!!
    Man nimmt ca 1 m Amnesiaschnur (20-30lbs), ans obere Ende knotest Du einen Wirbel(stärke wie Amnesia)-an diesen wird später die Hauptschnur geknotet. Ans andere Ende knotest Du einen Wirbel mit Karabiner- an diesen kommt später der Futterkorb. Ca. 20 cm oberhalb des Karabiners knotest du einen Achtknoten und 4 cm darüber noch einen. Zwischen die beiden Achtknoten wird das Vorfach einfach eingeschlauft, Fertig!!
    Da Du mit der Amnesiaschnur als Verbindung von Hauptschnur und Vorfach so ne art Puffer hast kannste auch geflochtene einsetzen!!
    Würde ich aber nicht tun. Die Dehnung ist mir ganz recht, da ich sehr fein fische und immer wieder Barben einsteigen die ich ohne ein bisschen Dehnung sicher verlieren würde! Hatte gestern früh eine 61er mit knapp 7 Pfd. :D
    Nimm eine Monofile mit geringer Dehnung. Ich benutze die Balzer Championsline in 22er Stärke. Als Vorfach Daiwa Samurai 12er Stärke auf 14-16 Feederhaken!!!!

  • sandmann


    Was ist eine Amnesiaschnur du solltest wissen das ich mit sochen begriffen leider nicht alzu viel anfangen kann ( bin ja erst ein halbes jahr unter den Anglern gegangen.
    Hab ich das richtig verstanden das du an der amnesiaschnurr mit 2 wirbel befestigst???
    :D danke dir

    Viele werden jetzt denken, was ist das für ein Anfänger, aber zum glück hat jeder jung Angefangen

  • Amnesia ist eine Vorfachschnur, die ursprünglich aus dem Meeresangeln kommt. Sie hat die Eigenschaften sehr dehnbar und unempfindlich gegen Verdrallung und Knicke zu sein.

  • Amnesia haben eigentlich alle Versender im Angebot. Bei größeren Fachhändler wird man auch fündig. Amnesia ist keine Rarität.

  • das ist gut zu Wissen jetzt fehlt mir nur noch etwas Futter und nen gescheiten Hakenköder, dann würde ich glatt zum Rhein laufen und ausprobieren was mir hier an tipps gegeben worden sind.

    Viele werden jetzt denken, was ist das für ein Anfänger, aber zum glück hat jeder jung Angefangen

  • Weiter oben hat andal Dir von Browning Feedermontagen gezeigt. Meine sieht ähnlich aus, nur das da wo der Feeder eingehängt ist die Vorfachschlaufe sitzt! Und länger natürlich! in einer alten Fisch und&Fang hatte Uwe Böttcher zu dieser Montage geraten.
    Der Angelsport Bode ist nicht weit weg von Dir, da bekommst Du die Schnur in 30lbs -70 meter für 4,50 Euronen!
    Apropos Futter:
    1 kg Explosive von Mosella
    1 Pkg Paniermehl
    1 Hand voll Forelli
    1 Pkg geriebener Käse (den vom Aldi)
    10 EL Parmesankäse
    -Probiers mal aus!!!! Fange gut mit der Mischung!
    Als Köder einfach 3-4 Maden!

  • sandmann


    danke dir für dein thread muß schauen ob ich die Schlaufen hinbekomme. Kleiner tip was für knoten soll ich verwenden bin in der sache nicht so gut drauf.
    Und mit dem Futter na ja ich benutze das von dem besagten Händler das "Premium Feeder" ist nicht schlecht vorallem günstig. Ich fange damit recht viele Brassen und Rotaugen aber naja auf dauer nur die beiden zu bekommen ist Langweilig :roll: .


    Möchte doch so gerne meinen ersten Karpfen oder Barbe oder andere Friedfisch mit der Feeder fangen.
    Also vielleicht gibt mir jemand den Tip wie es geht :)

    Viele werden jetzt denken, was ist das für ein Anfänger, aber zum glück hat jeder jung Angefangen

  • Zitat von sandmann1971

    Schlaufen sind o.k. aber ich meine ein ganz normaler knoten tuts auch. Ich weiß nur nicht mehr wie er heißt :?: -Schlaufe legen 5-6mal drehen und das Schnurende durch die Schl :oops: aufe und wieder zurück?!?
    Weiß einer wie er sich nennt. :oops:


    Beim Zuziehen entsteht am Ende des Knotens noch eine Schlaufe, wenn du das Schnurende da durchziehst und alles schön anfeuchtest vorm Zusammenziehen, erhöhst du die Tragkraft des Knotens deutlich ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!