Hallo !
Ich hatte ja letztens schon mal nach irgendwelche guten Grundmontagen gefragt, welche fürs Zander-fischen gut sind....
Ich habe jetzt seit dem 1. Mai zwei mal versucht Zander mit einer Grundmontage zu fangen... Das letzte mal war gerade eben...
Bis auf einen 25cm Zander sind keine Fische an Land gekommen...
ABER
Ich hatte alleine heute 6 starke Bisse wo der Köderfisch ziemlich zerfetzt war ! Nur leider scheint kein Zander den Köderfisch nicht so zu nehmen, das der Haken sitzt...
Folgende Montagen hab ich probiert:
1. Laufblei 80 Gramm - Wirbel - Haken (geködert am Schwanz)
2. Laufblei 80 Gramm - Wirbel - Haken (mit Ködernadel aufgezogen)
3. Laufblei 80 Gramm - Wirbel - Haken (in der Lippe / Nase geködert)
Das 80 Gramm Blei ist leider notwendig, da die Strömung in der Flussmitte (Ems) doch ziemlich stark ist.
Ich war heute an einer Stelle wo die Tiefe ca. 7 Meter beträgt.
Als Bissanzeiger benutze ich Elektronische und zusätzlich noch so eine Art Swinger (wird an dem Bankstick befestigt und dann wird die Schnur eingehängt, mit so nem roten ovalen "ei"). Bei einem Biss wird dann die im Swinger eingehängte Schnur sofort freigegeben und der Zander hat Freilauf (Rollenbügel ist hochgeklappt)...
Aber was mache ich nun falsch ? Merkt der Fisch doch zuviel Wiederstand durch das schwere Blei ? Aber wie machen es dann andere Angler die in Strömung auch Grund angeln ?
Gruß + Dank
Oliver