Fertig Kaufen oder selber Basteln?????

  • Ich bin jemand der auch heute noch fast alles selber baut bzw. herstellt.
    Ob Stahlvorfächer,Vorfächer für Aal,Karfpen,Waller usw. ich binde alle selbst.
    Wie sieht es bei euch damit aus??????
    Kennt jemand das Stahlseide auf Haken Leimen?? Ich habe es vor Jahren mal aus einer Angelzeitschrift ausgeschnitten und nachgebaut.Ursprünglich soll es aus der Schweiz stammen.Solange ich dieses System benutze habe ich noch keine Pleite damit erlebt.So hat man am Drilling auch keine störende Quetschhülse.
    Also,nicht nur anklicken auch darauf Antworten! Danke :p

  • Meine Wallervorfächer binde ich grundsätzlich selber, da ich nicht durch einen maschinellen Fehler den Fisch meines Lebens verlieren möchte.


    Mehr-Drilling-Montagen aus Stahlvorfach binde ich in der Regel auch selber, da ich da individueller herangehen kann als mit standardisierter Ware.


    Deine Leimmethode ist mir nicht bekannt.


    Gruß,
    Peter

  • @ Taxler
    Die Leimmethode ist meiner Meinung nach eine hammer geile Sache.
    Man kann sie auf alle Haken anwenden.Sobald mein Scenner wieder funktioniert schicke ich mal ein Bild davon. Bei Drillingen egal welche Grösse geht es am besten.


    P.S. Nicht meine Methode,nur abgeschaut!!

  • Ich "binde" meine Raubfischvorfächer auch selber.
    Aber ich bin ein Fan vom Twizzeln. Wie das geht, ist in einigen anderen Threads im Raubfischforum beschrieben. Ich habe auch mehrfach einen Link zu einer bebilderten Anleitung gepostet. Da die verlinkte Seite keine kommerziellen Inhalte enthält, ist der Link auch aktiv.
    Hier ist er noch einmal:
    http://www.fischkorb.de
    Auf der Startseite den Menüpunkt "Fischen" aklicken, dann auf "Tipps und Tricks". Die Anleitung zum Twizzeln steht ganz vorneweg.

  • Ich mache mir grundsätzlich alle Vorfächer selbst. Nur bei Plättchenhaken die kleiner, als 16 sind nehme ich fertig gekaufte Vorfachhaken.


    Geleimte Vorfächer mache ich mir auch. Die halten ohne Wenn und Aber! Vor allem bei dünndrahtigen Limerickhaken fürs Zanderfischen gibts keine bessere Verbindung zwischen Haken und Stahlseide.

  • @ Andal


    Bei Drillingen bin ich von der Methode etwas abgewichen und nehme normale Bindeseide wie sie zum Fliegenbinden verwendet wird. Ich nehme nur rote Bindeseide ( Glaube versetzt Berge )
    Nach jeder Wichlung tränke ich die Seide mit Sekundenkleber,da nehme ich nur Turbo 2000,hat noch nie versagt.

  • Ich leime eigentlich nur Plättchenhaken. Wie soll man die auch sonst brauchbar an 7x7 befestigen?


    Dazu neheme ich entweder rotes, oder gelbes Bindegarn aus meiner Fliegenbindesammlung. Allerding verwende ich keinen Cyanacrylatkleber, sondern normalen Bindelack. Sekundenkleber gibt so eine unangenehm rauhe Oberfläche.

  • Stahlvorfächer kaufe und binde ich selbst je nachdem was in welcher Qualität angeboten wird.


    Wenn es irgendwo Stahlvorfcher gibt die vorne einen Wirbel ohne Karabiner und dort wo der Köder dran kommt nur einen Karabiner ohne Wirbel zu kaufen gibt ,dann kaufe ich mir sie dort auch. So lange die Qualität und alles andere was wichtig ist stimmt (z.B. NICHT Nylon ummantelt ,7x7, vernünftige Wirbel u.s.w. die richtige Länge.


    Nur so gute Sachen gibt es leider nicht immer zu kaufen. Dann bleibt mir nichts anderes übrig als es selber zu machen - leider.


    Wenn ich mal mit normalen Haken z.B. auf Karpfen gehe oder feedern u.s.w. benutze ich fertig gebundene Plättchenhaken. Ich bin nicht so der Knotenexperte und feinmotorisch ziemlich ungeschickt da kaufe ich mir aus Gründen der Bequemlichkeit eben fertige. Außerdem angle ich so nur sehr selten ,dass das in Ordnung geht und sich selber machen wohl auch nicht richtig lohnt.


    Was anderes sind die versch. rigs. carolina rig, texas rig , florida rig und vor allem der dropshot rig werden bei mir immer selber gemacht ebenso die meisten walleye spin rig für live bait hinterm bottom bouncer ,weil dort die Qualität bei fertig gebundenen Sachen oft nicht stimmt vor allem bei den letzten beiden nicht.


    cu

  • Beim Leimen wird eigentlich überhaupt kein Leim benützt. Man windet die Stahlseide mit einem Garn am Hakenschaft an und überzieht das Ganze dann mit Lack, oder Klebstoff. Damit erhält man sehr haltbare und vor allem sehr schlanke Verbindungen.


    Mal schauen, ob sich irgendwoher Bilder beschaffen lassen.

  • @ Andal
    Da muss ich aber mal wiedersprechen,es wird Leim verwendet!
    Ist Klebstoff kein Leim?? Heisst doch nur anders.
    Ich werde mal sehen ob ich den Scenner in gang bekomme dann schicke ich Andal die genaue Beschreibung und Bilder sind auch dabei.
    Ich weiss nicht wie man Bilder einfügt.
    Die Schweizer Methode beschreibt nur Plättchen Haken,ich dachte was bei der Hakensorte geht muss bei Drillingen auch halten.
    Ich verwende nur 7x7 Stahlseide und wenn alles getrocknet ist wird es noch mal ROT lackiert. So verbringe ich lange freie Winterabende.

  • Na wie man's sieht. Dann nennen wir es halt Hakenpappen. ;)
    Wobei die Haltbarkeit ja eigentlich nicht vom Kleber kommt, sondern vom Anwinden mit dem Garn. Der Lack/Kleber bringt hauptsächlich die Dauerhaftigkeit.

  • @ Tobbes
    Mit dem Leim wird es wieder eine Diskusion auslösen,ich selber schwöre auf TURBO 2000! Das ist Industrie-Sekundenkleber der noch nie nachgegeben hat und eine Miniflsche 10 ¤ kostet.




    @ Andal
    Mit dem Garn stimmt aber ohne Leim oder Lack hält es ja nicht.
    Ich selbst habe schon über 100 davon gebaut und teilweise verschenkt.
    Alle waren bisher davon begeistert. Ich habe auch Systeme mit drei Drillingen " entworfen ". So gemacht das der Köfi perfekt in der Schwebe bleibt. Hat den Vorteil das man beim Biss sofort anschlagen kann.

  • Kann sein, dass das aus der Schweiz kommt. Früher gabs hier im Angelladen jedenfalls gelimete Angeln (=Haken) zum Äschenfischen. Natürlich waren das keine Stahlvorfächer. Als Leim diente roter (Nagel?)lack.

  • @ Tobbes
    Wenn du mir deine Anschrift schickst kann ich dir mal verschiedene Systeme davon zusenden.Ich glaube das es besser ist als jedes Bild und du kannst gleich testen und dir deine eigene Meinung darüber bilden.
    Dein Korschenbroich kenne ich etwas,musste da mal einige Tage Pendel nach Wuppertal fahren. ( Für Wirtz ) Ein Konkursaufkäufer.

  • hi


    meist bind ich mir die vorfächer selber
    nur ganz kleine haken bind ich nicht


    spezielle vorfächer wie z.B. Stahlvorfächer hab ich bisher auch immer
    gekauft
    werd ich aber demnächst auch mal selber machen


    shark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!