Anhieb beim Zanderfischen!

  • Wann setze ich den Anhieb beim Zanderfischen?


    Ich Fischen mit totem Köderfischsch(Rotfeder ca. 5cm lang)
    auf Grund mit Laufblei.Haken auf der Rückenflosse.


    Habe beim Nachtfischen immer sehr viele Bisse(Run`s),
    weiß dann aber nicht wann ich den Anhieb setzten soll.

  • Hallo !
    Als ich meinen ersten Zander gefangen habe, habe ich ungefaähr 30-60 sekunden gewartet nach dem die Pose ganz unter gegangen ist. Mit Erfolg ! Ich weiss nich ob es so richtig ist aber ich habe so meinen ersten Zander landen können. Als ich davor schon mal einen biss hatte habe ich nicht so lange gewartet und er war ab !
    mfg Admiral-d

  • Mit diesen "kleinen" Köfis würd ich auch nicht allzulange warten...
    Was andres ist das, wennst nen 10cm Köfi hast. Kommt ja immer auf den Run drauf an, und wo der Haken befestigt ist, aber normal ist, den Anhieb erst nachdem der Fisch mal gestopt hat und dann wieder loszieht!
    Wenn du viele Fehlbisse hast, heisst das nicht, dass es auch Zander sein müssen. Wenn die Run's mit schneller Geschwindigkeit sind, ist es zum "grössten" Teil ein Aal. Wenn der Fisch nach einiger Zeit wieder loslässt, solltest du mal etwas am Vorfach, Haken o.ä. verändern.

    Erst wenn die letzte Bohrinsel an Land entsorgt
    und die letzte Tankstelle boykottiert wurde,
    werdet ihr merken, dass man Nachts bei
    Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Wenn der Biss ein Run ist handelt es sich eher um einen Aalbiss, Zander rasen selten los, sie beißen langsam und bedächtig.
    Bei Deinen winzigen Köderfischen kannst Du gleich anhauen, sogar ein Aal hat sie dann geschluckt.
    Ködere lieber 10 bis 15 cm lange Fische, dann klappts auch mal mit einem ordentlichen Zander, bei so winzigen Fischchen vernagelt man oft Jungzander und die sterben meist nach dem Zurücksetzen, selbst wenn man den Haken nur abschneidet.
    Bei größeren Ködern den Zander ziehen lassen bis er anhält, meist zuckelt er nach einem Augenblick Stillstand weiter, dann kommt Dein Anhieb. Wars ein ordentlicher Zander sitzt der Haken auch.
    Ausnahme bei Kaulbarschen als Köder, da etwas länger warten, die schluckt ein Zander nur sehr langsam, er dreht sie ewig vor dem Schlucken. Das merkst Du aber schon beim Biss, das ist ein ewiges Gespiele.

  • Hab ne interressante Erfahrung gemacht:
    Unser Angelladen, hat in einem relativ großen Aqarium Zander um die 40-50cm drin. Er füttert die Tag mit lebenden KöFis um die 12cm. Nun ratet mal wie lange die Zander brauchen , um die zu verputzen. Schwups im Maul und weg. Er meint das das immer so ist. Insgesamt hat das keine Sekunde gedauert.


    MfG
    $hadow

  • Ich habe bei Zandern schon alles erlebt, es kommt drauf an wie sie "drauf" sind.
    Mal laufen sie kurz, drehen den Fisch und laufen sofort wieder, dann erfolgt der Anschlag.
    Dann laufen sie 25 Meter, kommen wieder zurück, bleiben stehen, dann Anschlag.
    Dann wiederum laufen sie 30 -40 Meter, bleiben garnicht stehen.
    Dann schlage ich halt im laufen an, weil es oft Aale sind die den Köder genommen haben.
    Fazit: Zander beissen von Gewässer zu Gewässer anders, dann kommt es sogar noch aufs Wetter u. Jahreszeit an :) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!