Hecht aussteiger

• Letztes Wochenende war ich mal auf Hecht. Ich fädelte den Köderfisch so auf das der Drilling an der Rückenflosse saß.Der Biss erfolgte auch wenig später und ziehmlich häftig,doch nach einigen Metern lässt der Hecht los.Warum????
    Lag es am Anködern?? Wer hat tips und kann Ratschläge geben? :(

Habe mit Schwimmer geangelt und der Rollenbügel war offen!

• -evt. hat dem Hecht der Aufttrieb der Pose gestört.

-das Vorfach war zu dick und unschmiegsam sodass der Hecht verdacht schöpfte.

-der Hecht hatte gar keinen Hunger und wollte den Eindringling nur "verjagen".

-es war nur ein kleiner Hecht, der das Maul zu voll genommen hat.

Konntest du Bissspuren am Ködefisch feststellen?

• @ Masterofdesaster

Ich habe ein Schwimmer von 15gr. tragkraft gehabt und das handlange Rotauge war vom der Schwanzflosse bis zur Kiemen zerbissen.
    Ich dachte auch schon ans Laichgebiet vom Hecht.
    Aber ich angele schon so lange und habe sowas in der form noch nicht erlebt.
    Es war als wenn der Hecht den Köderfisch nur aus seinem Gebiet getragen hat.

• Wenn ich dich richtig verstehe hast Du nur einen Drilling verwendet. Diese Montagen haben den Nachteil, dass sie manchmal nicht richtig fassen bzw. der Anschlag nicht richtig sitzt, weil der Hecht den Fisch noch drehen muss um in zu schlucken. Besser sind dann Sofortanschlagmontagen mit zwei Drillingen.

Du sagst, dass Du den Köfi aufgefädelt hast. Darin liegt eine andere Möglichkeit (wenn der Anschlag gesessen hat). Der Hecht kann aufgefädelte Köfis wesentlich leichter aushebeln als solche, bei denen das Vorfach aussen befestigt ist.

Falls der Anschlag nicht richtig saß, ist er vielleicht einfach misstrauisch geworden.

• Ich bin ja nicht mal zum Anschlagen gekommen!
    Es war alles so schnell vorbei das ich nicht mal die Angel aufnehmen konnte.
    Normal benutze ich immer zwei Drillinge und ködere seitlich an,ich weiss nicht was mich den Tag geritten hat.

• @ Spaik
    15 g Schwimmer nehme ich schon lange nicht mehr. Lieber schlanke Modelle bis ca. 8g, das reicht, um einen normalen Fisch (15 cm) zu präsentieren. Ich fische auch grundsätzlich einschenklige Haken, den Anhieb setze ich trotzdem gleich nach dem Biss, ich habe kaum vergeigte Bisse. Wenn der Fisch groß genug ist, hängt er auch, der Köder verschwindet blitzschnell im Rachen eines guten Esox. Wie lange hast Du mit dem Anhieb gewartet? Doch wohl nicht die bekannte Zigarettenlänge.
    Wenn Du einschenkligen Haken nicht traust, baue Dir ein schellanschlag-System mit zwei Drillingen, dann entkommt kein Hecht mehr.

• @ Frank
    Ich habe ja die sogenannten Schnellanschlagsysteme nur halt an dem Tag nicht eingesetzt. Ich sah wie der Schwimmer absauste, ging zur Angel und wollte ihm eins verpassen aber da war ja schon alles vorbei.
    Kannst du mal auf deine Methode näher eingehen? Und wo köderst du den Köfi an???? Auf Zander kenne ich das mit Einschenkligen haken aber auf Hecht?
    Denkst du mal an die versprochenen Informationen über den Fuchsbruch!!! Ich danke und bin auf deine Antworten gespannt.

• @ Spaik
    zuerst zum Fuchsbruch, ich habe Dir zwei Mails mit Beschreibung, Landkarte usw. geschickt. Alles nicht angekommen? Mein Ausgang zeigt aber gesendet an. Hat sich Deine Adresse geändert? War aber die Zeit, als Du im Krankenhaus warst, löscht sich Dein Posteingang, wenn Du nicht abrufst, bei mir ist das nach 10 Tagen so. Schick mal eine Testmail an mich. Ich sende dann alles noch einmal.

nun zur Montage, ganz einfach: 1er Karfenhaken unter die Bauchflosse des Köderfischs einstechen, der Köder treibt dann "Kieloben". Schwimmblase vorher zerstechen. Mehr gehört nicht dazu. Ich denke, Dein Schwimmer hatte zu viel Auftrieb.

• Wie es aussieht gibt es eine Reihe von Möglichkeiten oder Hypothesen.
    Für mich sieht es so aus, als ob der Fisch einfach Lunte gerochen hat.
    Mir ist noch eingefallen, dasss auch die Länge des Vorfachs oder besser die Entfernung des Bleis vom Köder eine Rolle spielen kann.
    Ich habe früher eher mir kürzeren Vorfächern geangelt, bis ich das Gefühl hatte, das Hecht allergisch auf den Kontakt mit der Bebleiung reagieren also entweder loslassen oder wenn sie gehakt sind "ausflippen", was nicht mit einem tollen Drill zu verwechseln ist, da sich die Fische stärker verletzen und auch häufiger aussteigen.

• @ lounger
    Kann leider erst heute auf deine Vermutungen antworten.
    Ich habe kein Stahlvorfach unter 60 cm länge,für Zander sogar noch etwas länger.
    Ich denke mal das meine Anködermethode nicht die richtige war.
    Andererseits habe ich damit immer ohne Probleme gefangen.
    Oder es war einfach nicht mein Tag!
    Es war ja auch ohne Fisch ein schöner Tag. ( Trotzdem Ärgerlich ) :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!