Schnurabreibungen

• :?:
    Hallo,
    kann mir vielleicht jemand bei folgendem Problem helfen:
    Nach einigen Schnurabrissen habe ich meine Schnur überprüft und musste feststellen, dass sie ca alle 10-20 cm starke Abriebserscheinungen aufweist. Diese Stellen fühlen sich viel rauer an und sind auch sichtbar beschädigt. Zudem lässt sich hier die Schnur um ein vielfaches leichter durchtrennen als an den intakten Stellen.
    Es handelt sich hierbei um eine monofile 0.20er Forellenschnur der Marke Cormoran welche gepaart mit einer Cormoran Axos 4Ai - 30 Rolle und einer Cormoran Black Bull Spinnrute (2.40m) zum Spinnfischen mit leichten Kunstködern in einem kleinen See verwendet wird. Die Schnur wurde bereits erst ca 5-mal verwendet. Das gesamte Gerät habe ich vor ungefähr 5 Wochen im Angelfachmarkt erworben.
    Ich vermute, dass die Schnurbeschädigungen in Zusammenhang mit den Rutenringen bzw dem Schnurlaufröllchen stehen. Aüßerlich ist jedoch keine Beschädigung zu erkennen. :?

Kann mir nun möglicherweise jemand mitteilen, wie ich feststellen kann, woran die Schnurbeschädigungen zurückzuführen sind???

Vielen Dank im voraus,
    Gruß,
    Moritz88.

[/b]

• Auf welche Länge der Schnur verteilen sich diese Beschädigungen?

Wenn an den Ringen keine feststellbaren Beschädigungen sind, liegt es nahe, dass das Schnurlaufröllchen der Rolle etwas damit zu tun hat.

Ich würde mich in jedem Fall man mit dem Händler in Verbindung setzen.

Wo hast Du gekauft? Klingt nach einem Set vom FP in Parsdorf. Dort ist man in aller Regel recht kulant. Es besteht ja auch die Möglichkeit, das die Schnur beim Aufspulen im Laden eine mitbekommen hat, wenn es denn dort geschehen ist.

• Ja ich habe das gesamte Angelgerät beim Fisherman&s Partner in Parsdorf gekauft. Die Schnur habe ich ebenfalls dort aufspulen lassen. Geschieht es bei dieser Aufspulmaschiene öfter, dass es zu solchen Beschädigungen kommt.
    Denkst du, dass es hilft eine neue Schnur zu kaufen und sie daheim aufzuspulen?

Gruß,
    Moritz88

• Wenn die Beschädigung tatsächlich von der Maschine stammt, dann natürlich ja. Von hier aus kann man aber nur Mutmaßungen anstellen.
    Nimm, wenn möglich, das ganze Set und geh nach Parsdorf. Die sollen sich das mal genauer anschauen. Und vergiss den Kassenzettel nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!